ESO (Valenta): Reparatur von Bowdenzug

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen ESO von Vallenta gekauft.
Nun bin ich beim Einbau der Fernsteuerkomponenten.
Dabei ist mir bei der Anlenkung des Seitenruders aufgefallen , dass die Bowdenzughülle schlecht verlegt wurde und so fast unbrauchbar ist .
Sie macht etwa 10 cm vor dem Seitenruder einen Knick nach innen über einen Harzpatzen der wohl zwischen Rumpfwand und Bowdenzugrohr gelandet ist , und nicht wie wahrscheinlich vorgesehen das Bowdenzugrohr an die Rumpfwand fixieren müsste. Da wurde schlampig gearbeitet.
Meine Frage währe , ob ein Modellbauer so einen Fall schon repariert hat , und vor allem wie .

Wissen möchte ich auch , ob der Höhenruderhebel im Seitenleitwerk problemlos auszubauen ist.

mfg
Werner
 
Hallo Werner,
ich hatte vor einiger Zeit auch einen Eso; dürfte so 4-5 Jahre her sein. Bei Deinem Bowdenzug-Rohr würde ich erst einmal ausprobieren ob es schwer geht oder ob alles läuft und ob es Schwierigkeiten bei der Rückstell-Genauigkeit gibt. Wenn alles problemlos verläuft würde ich es so lassen. Ich befürchte wenn Du anfängst her zu basteln, verschlimmbesserst Du nur alles.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit deinem Flieger.

Jörg Baumann
 

inaaero

User
ESO

ESO

Hallo Werner,

ich habe auch einen Eso vor kurzem gebaut. Mit dem Seitenruder würde ich es so lassen wenn es leichtgängig ist.
Ansonsten den Zug kürzen und einen stahlzug satt dem gfkzug einsetzen.

Jaja.... das Höhenruder
ich habe den GfK Hebel ausgebaut. Geht ganz gut. Habe einen alukugelkopf auf die hintere steckung geklebt.
nun ist die anlenkung spielfrei.....

VG

MICHAEL
 
Danke

Danke

Danke für eure Antworten.
Das hilft mir mal schon mal , wenn ich nicht so allein mit dem Bowdenzugproblem bin .
Ich werde es mit einem dünneren Stahldraht versuchen , den ich etwas >vorbiegen< werde , um die Reibung zu minimieren.
Wegen des Höhenruderhebel überlege ich (hab die E-Version) ob ich das Höhenruderservo nach vorne verlege .
Dazu müsste ich noch die Schwerpunktlage prüfen und den Höhenruderhebel der Seglerversion einbauen , Bowdenzug ist ja vorhanden.
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten