Multiplex Comtest Line ASW27

mfgwst

User
Hallo,
Hatt jemand unterlagen zu ASW27 Contest Line Best.Nr. 2104061.
Ich habe einen Baukasten erstanden aber leider ohne Plan oder der Beschreibung. Die Spannweite beträgt ca. 193 cm

Gruss
Uwe
 

mfgwst

User
Hallo,
Kennt die ASW27 wirklich niemand? Hat keiner irgendwelche Unterlagen/Erinnerungen?
Wenn ich mir die Tragflächen anschaue dann sieht das so aus das dieser kleine Vogel mit Querruder und Wölbklappen ausgestattet werden soll. Querruder ja aber Wölbklappen? Bei knapp 2m Spannweite, ich werde die gefrästen Schlitze mit Balsastreifen zukleben und nur die Querruder verwenden. Bleibt noch die Frage nach dem Schwerpunkt.
Es wird sich eine Lösung finden.
Gruss
Uwe
 
Soweit ich mich erinnere, hatte die ASW 27 durchgehende Flaps und keine getrennten Querruder und Wölbklappen. Sie war das Schwestermodell zum Twist und teilte sich mit diesem die Flächen. Das Profil müsste ein RG 14 sein, d.h. das Ding will schnell geflogen sein. Eine Anleitung zum Twist müsste ich noch irgendwo haben.
 

mfgwst

User
Hallo Dieter,
das kann ich mir bei diesem kleinen Segler gut vorstellen. Nur warum wurde das Ruder dann nicht durchgefräst, es wurde auf ca 2/3 der länge ein steg belassen deswegen mein Gedanke Querruder - Wölbklappe.
Dieter dein Gedanke dazu wird auch durch vorhandensein von nur einem Servoschacht unterstützt.
Übrigens solltest Du irgendwas zum "Twist" haben dann schicke es mir per Mail oder..

Gruss
Uwe
 
ASW 27 MPX

ASW 27 MPX

Hallo,

ich habe selbst noch die kleine ASW 27 in meinem Hangar und auch noch die Bauanleitung dazu. Ich glaube nicht, dass es einen Bauplan dazu gab.
Ich kann sie dir kopieren und zuschicken, wenn Du möchtst.
Das Modell fliegt recht gut, fühlt sich jedoch eigentlich überwiegend am Hang recht wohl und möchte laufen.
Langsam mag sie nicht so gerne. Da bringt sie keine Leistung. Hochstart hatte bei mir nicht gut funktioniert. Sie ging mit den schmalen Flächen recht schnell aus dem Seil.
Die dünnen Flächen sind recht hitzeempfindlich, daher aufpassen beim Bügeln. Meine hatte leider vom späteren Nachbügeln bzw. Fönen Ablösungen in der Beplankung bekommen.
Das sieht dann nicht mehr sehr schön aus. Fliegen tut sie aber auch damitnoch recht anständig.
Die Flächen sind wie beim Twist mit durchgehenden Querruder bis fast zum Rumpf vorgesehen. Es gab damals von Multiplex Flächenservos mit Halterungen,
die genau in die Asufräsung reingepasst hatten.
Schick mir Deine Adresse als PN.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten