Antrieb gesucht

maherget

Vereinsmitglied
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne meinen Swift mit ca. 7kg elektrifizieren (7-7,5kg Gewicht sind incl. Antrieb).

Gedacht habe ich an 6 Zellen LiPo Kokam 3200er 20C die schon vorhanden sind und mein vorhandener Regler Kontronik Jazz 80-6-18.

Es sollte möglich sein den Swift vom boden aus mit einem Startwagen in die Luft zu bringen bei zügigem Steigen.

3 Vorschläge habe ich schon:
moderat : TM350-28 Triton14 19w, LS 17x9 bis 17x11, 900Watt / 43A
flott : TM430-30 PRO14 15w , LS 18x9 bis 18x11, 1200Watt, 57A

Kontronik Fun 600 6,7:1 18*9?!?

Hat jemand noch einen Vorschlag für einen passenden Antrieb?
Sind 6 Zellen ausreichend, wobei mein Limit hier mit dem Regler gelegt ist.

Lieben Dank
Mario
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

6s sind auf jeden Fall ausreichend. Ich fliege einen 7kg Segler schon mit 5s und 33A und das geht auch, wenn auch gemütlich (ca. 4m/s Steigen) und Handstart. 6s und gut 40A reichen daher für gutes Steigen.

Welcher Fun 600 wäre es denn?

Hintergrund der Frage ist, welche Strahlgeschwindigkeit erreicht wird.

Für meine ASH 26 mit 9-10 kg wird ein FUN 600-18 an 5,2:1 mit 6s1P und einer 17*9 eingesetzt werden.
Ergibt laut Antriebsrechner 2.21 von Gegies Seite folgende Daten (bei 20.5V):
Strom 45 A -> 925W P-In * 85% eta ~ 790 W P-Out
Standschub 4,9kg
V-Opt 20m/s

Das sollte von der Strahlgeschwindigkeit gut passen, langsamer sollte es für Deinen Swift nicht werden.

AXI 4130-16 (17*9 oder 10) oder -20 (18,5*12)
Kora 30-12 Top (17*9) oder 30-14 Top (18,5*12)
wären weitere Möglichkeiten mit rd. 82% Wirkungsgrad.

Hans
 

maherget

Vereinsmitglied
Hi Hans

Hi Hans

...ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Ich hatte mit Mike von Kontronik gesprochen, der mir einen FUM 600-18 6,7:1 empfohlen hat. Jetzt weis ich nicht, ob das 5,2:1 oder 6,7:1 Getriebe die bessere Wahl ist.

Oder besser ein Direktantrieb?

Ich hatte mal irgendwo einen Anbeiter gesehen, der Axi Außenläufer auf ein Reisenauer Getriebe gebastelt hat mit super Leistungsdaten bei geringem Gewicht.
Muss mal schauen, ob ich den Kontakt noch finde.

Lieben Gruß
Mario
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

bei einem Kontronik 600-18 6,7:1 wird es wohl eine Freudenthaler 20*13 Luftschraube geben. Auch sehr fein. Wirkungsgrad des Propellers liegt über dem eines 18*12,5, der Preis aber auch :) Im Segeln bremst der größere Prop etwas mehr, wird man aber kaum spüren. Der Startwagen muss aber bei 20 Zoll höher sein, als bei 18,5 Zoll!

Wenn Du den Antrieb in die Schnauze baust, ist das Gewicht aber nicht von großem Interesse, da Du beim Swift vermutlich nur Blei gegen Motor tauscht.

Besser als eine gute Kombination von Innenläufer und Getriebe wird ein Aussenläufer auch nicht. Der Vorteil einer Kombination Aussenläufer + Getriebe liegt darin, größere Luftschrauben als mit einem gleich schweren Innenläufer + Getriebe benutzen zu können, da der Aussenläufer das höhere Drehmoment hat. Das ist bei Dir aber keine Schwachstelle, da bei einer entsprechenden Motorwahl Du schon große Luftschrauben benutzen kannst.

Wenn Geld zweitrangig ist, kann man auch eine Kombination von Lehner/Reisenauer oder den Hacker C50-10XL 6,7:1 mit einer 20*13 nehmen.

Hans
 

Thermike

User
Reisenauer/Strecker

Reisenauer/Strecker

Hallo Mario, meinst du sowas?
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=64001&stc=1&d=1173113113
reisenauer.JPG
Das ist mein Antrieb für einen 5,33 m Segler mit 10 Kg.
Der Motor ist ein Strecker 330.25-10-10P mit Super Chief 6:1, dreht den 23*12 Löffel mit 6159 rpm bei 71 A und hat einen Standschub von 10738 g. Alerdings ist der Akku ein 10 S 2P.
Der Motor wiegt lediglich 235 g!!! Meinen alten Torcman 430/30 mit 550 g habe ich am Wochenende verkauft.
Es ist unglaublich was sich in zwei Jahren getan hat, ich kann es immer noch nicht glauben das dieser kleine Antrieb meinen Duo senkrecht nach oben bringt.

E gibt aber auch kleinere für deinen Anwendungsfall, dabei wiegt der Motor ca. 170 g, einfach mal bei Reisenauer anrufen, oder das Video der Alpina bei Hepf anschauen.

m.f.G. Michl
 

Anhänge

  • reisenauer.JPG
    reisenauer.JPG
    54 KB · Aufrufe: 49

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn ich mit Gewicht geizen muss sehe ich es ja ein.
Aber solange ich Trimmgewicht ersetze, bruacht mein antrieb nicht leichter sein.

Wenn die Wirkungsgrade der Motoren ähnlich sind, dann ist ein 200gr. Motor in der halben Zeit ohne Berücksichtigung einer Kühlung an der thermischen Grenze wie ein 400gr. Motor. Deshalb würde ich einen großen, schweren Motor vorziehen und lieber die Kühlöffnungen klein halten.

Hans
 
Hans Rupp schrieb:
Hallo,
wenn ich mit Gewicht geizen muss sehe ich es ja ein.
Aber solange ich Trimmgewicht ersetze, bruacht mein antrieb nicht leichter sein. Wenn die Wirkungsgrade der Motoren ähnlich sind, dann ist ein 200gr. Motor in der halben Zeit ohne Berücksichtigung einer Kühlung an der thermischen Grenze wie ein 400gr. Motor. Deshalb würde ich einen großen, schweren Motor vorziehen und lieber die Kühlöffnungen klein halten.
Hans

Hans Rupp schrieb:
AXI 4130-16 (17*9 oder 10) oder -20 (18,5*12)
Kora 30-12 Top (17*9) oder 30-14 Top (18,5*12)
wären weitere Möglichkeiten mit rd. 82% Wirkungsgrad.

Beidemal kann ich nur kopnickend zustimmen ...trifft beides mal den Nagel auf den Kopf! Ein Swift ist ja nun mal kein "Steckerlfisch" und im Zwiefel gilt für das Modell: lieber zu schwer als zu leicht. Um was für ne Spannweite handelt es sich dabei eigentlich?

Die Luftschraubengröße muss schlussendlich auch am Startwagen angemessen klein/groß ausgewählt werden. Alternative: Flitschenstart ....ist mindestens genauso unproblematisch.

Gruß
Dieter


Gruß
Dieter
 

maherget

Vereinsmitglied
Danke für die rege Beteiligung und Hilfe!!!

Danke für die rege Beteiligung und Hilfe!!!

Ich hatte heute ein super nettes, kompetentes Gespräch mit Herrn Reisenauer, der mir ein Stecker Motor mit einem Super Chief 6:1 Getriebe empfohlen hat mit einer 20x13er Latte.

Ich denke meine Wahl wird sich zu einer großen Wahrscheinlichkeit dahingehend entscheiden.

Ich habe mit den beiden Empfängerakkus und Blei in der Spitze 617g an Gewicht, welches durch den Antrieb zu ersetzen ist.

Wenn ich den 250g Motor nehme und dann noch die 6 Zellen hinzupacke komme ich nicht wesentlich höher vom Gesamtgewicht (790g + Regler...).
Vielleicht werde es auch 8 Zellen ;o))) (9kg Schub...)

Gruß
Mario
 

Thermike

User
Hallo

Hallo

Hallo Mario, freut mich Dir geholfen zu haben, oder sagen wir besser Herr Reisenauer. Du wirst es nicht bereuen, den seine Getriebe halten fast ein Leben lang.

m.f.G. Michl
 
Grüßdi Michl,

ich hab so eben Deine Seite angeschaut und bin sehr erstaunt von Deinem Einsatz. Alle Hochachtung und Respekt. Das ist wirklich Modellflug"sport".

Ich fliege schon seit 35 Jahren Modellsegelfliegen, aber eine solche Performens, unglaublich!

Leider gibts in unserem Allgäu hier in der Nähe keine solche Hänge wie bei euch. Alles verwaldet oder verbuscht, aber vorallem mit Leitungen verbaut.

Gruß Alwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten