Wieviel Minusgrade veträgt ein Lipo

Hallo Accu Experten,
kann mir jemand sagen wieviel Minusgrade ein auf Lagerspannung geladener Lipo verträgt.
Ich frage deshalb, weil bei einem Freund von mir gestern das ganze Haus abgebrannt ist und ich meine Lipos im Gartenhaus lagern möchte, da kommen im Winter schon mal minus 15 Grad vor.
Gruß
Alfred
 

Crizz

User
Grundsätzlich sind Minusgrade beim Lagern nicht das Problem. Schon früher gab es Piloten die ihre Lipos während der Lagerung sogar eingefroren haben. Dabei gibt es aber auf jeden Fall zu bachten, das die Akkus vor der nächsten Verwendung mindestens 24 h zum klimatisieren auf Raumtemperatur benötigen, damit entstehende Kondensfeuchte sich auch auflösen kann und die Zellen wieder alle auf einem zulässigen Niveau für den Betrieb (auch Laden ist Betrieb) sind.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Accu Experten,
kann mir jemand sagen wieviel Minusgrade ein auf Lagerspannung geladener Lipo verträgt.
Ich frage deshalb, weil bei einem Freund von mir gestern das ganze Haus abgebrannt ist und ich meine Lipos im Gartenhaus lagern möchte, da kommen im Winter schon mal minus 15 Grad vor.
Moin,
macht gar nix aus sofern du nicht auf die Idee kommst, die bei extremer Kälte ins Haus zu holen und gleich schnell lädst! :eek:
Die müssen zum Laden mindestens >18°C haben und vorher langsam "aufwärmen" um auch Kondensatbildung zu verhindern!
Mehr zum richtigen Lagern hier: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html ... und ... http://www.elektromodellflug.de/files/Lit-Akku-Techn-Einfuehrung.pdf
 
Hallo,
Danke für Eure Tipps und Qwerverweise. Ich habe mir eine Munitionskiste bestellt werde ein Abzugsrohr einbauen und an die Wand meines Gartenschuppen befestigen. Sollte der mal wirklich abbrennen na dann eben salü.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,
nur mal so gefragt:
lagerst Du Deinen Laptop, Smartphone, el. Zahnbürste, Akkuschrauber etc. etc. auch im Gartenhaus? Die haben auch alle Lipos...
H.
 
Hallo Holger,
ich habe nur 5 Lipos für meine Flug und Bootsmodelle.
Soviel mir bekannt ist sind in Lapptops, Zahnbürsten, Accuschrauber Litiuionenakus die sehr unkritisch sind. Hatte mal nach einem Absturz einen aufgeplatzten LION der obwohl er sein Innenleben zeigte noch 3 Stunden eine Taschenlampenbirne noch mit Strom versorgte.
Gruß
Alfred

P.S. Werde in Zukunft LiFE einsetzen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Vorsicht Alfred mit Fehleinschätzungen:
... Hatte mal nach einem Absturz einen aufgeplatzten LION der obwohl er sein Innenleben zeigte noch 3 Stunden eine Taschenlampenbirne noch mit Strom versorgte.
...
Das gleiche Verhalten hätte dir ein LiPo auch gezeigt! Die Gefahr liegt in der Energiedichte der LiXx-Speicher, wenn die sich schlagartig (in kurzer Zeit) durch einen Fehlerfall abbauen muss!
... und da stehen LiIon den LiPo in fast nix nach! Beispiele gibt es leider zuhauf (... Laptops ... Smartphone ... Akkuschrauber ...):p
... du hast die Links verfolgt und dessen Inhalte von mir gelesen, dann kannst zumindest beim Lagern beruhigter schlafen! :)
 

Crizz

User
Li-Ion sind aufgrund der Energiedichte und des verbundenen höheren Ri aber etwas unempfindlicher, Gerd. Gerade was den Bereich Dendritenbildung und singuläre mechanische Einflüsse betrifft ist das vorteilhaft. Ähnlich bei den LiFePO4. Aber bei extremer Misshandlung brennt alles gnadenlos ab, und auch LiFePO4 zeigen da plötzlich ein anderes Gesicht und entzünden schon mal für 500 t€ Messefläche ( HiFi-Stereo - Messe , in Süddeutschland, irgendwas um 2009 ). Hab auch mittlerweile einen abgebrannten LiFePO4 mit orginal A123 hier gehabt, der einfach durch konstante Überladung in die Luft gegangen ist - und das sehr derbe, war kaum mehr als eine Tasche voll Asche über.....

Von daher hast du recht, das es keine absolut sichere Zelle gibt - wird es auch nie, denn wo Energie gespeichert wird, wird auch Energie frei - und wenn es durch einen Kurzschluß ist, und die Leistung muß irgendwo hin. Das die Li-Ion-Technik da unempfindlicher ist, liegt in der Natur der Dinge, wie z.b. Manganverbindungen in der Dotierung, dafür aber auch gegenüber anderen Zellen gleicher Größe /Volumens geringerer Belastbarkeit (Stichwort : Ri und Temp.-Range ). Es kommen da halt schon ein paar Punkte zusammen, wo man sagen kann : wenn das gleiche mit einer Li-Ion-Zelle passiert wäre, wäre es glimpflicher ausgegangen. Allerdings gilt dies nicht pauschal, und wenn wir alle absolute Sicherheit haben wollen, dann müßten wir zum Gummizugantrieb zurückkehren ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Crizz, brauchst nur lesen worauf sich meine Antwort bezogen hat:
.. Hatte mal nach einem Absturz einen aufgeplatzten LION der obwohl er sein Innenleben zeigte noch 3 Stunden eine Taschenlampenbirne noch mit Strom versorgte.
Solange kein direkter Anoden-Kathodenschluss vorliegt hätte sich ein LiPo genauso verhalten - that's all!
wink.gif


Alterung, Misshandlungen und dessen Auswirkungen stehen auf ein ganz anderem Blatt und da laufen wir 100% konform! :)

...und das wichtigste worauf ich hinwies:
... Von daher hast du recht, das es keine absolut sichere Zelle gibt - wird es auch nie, denn wo Energie gespeichert wird, wird auch Energie frei - und wenn es durch einen Kurzschluß ist, und die Leistung muß irgendwo hin. ...
... genau... heftig und unkontrollierbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten