Motormodell mit V Leitwerk-wie Größe bestimmen?

sharky63

User
Hallo, ich möchte einen 2 Meter Tiefdecker mit einem V Leitwerk versehen zum Schleppen und einfacherem Transport.Die alte Fougar Magister von Topp hatte soetwas auch und hat mit sehr gefallen.Gibt es bei der Profilwahl und Öffnungswinkel irgendwelche Regeln?Das einfachste wäre das Originalhöhenleitwerk(Brett)zu teilen und mit 110 Grad wieder zu verkleben.Oder ist ein profiliertes Leitwerk dafür besser geeignet?Es gab mal ein Bauplanmodell den Vau 20,aber leider nichts darüber zu lesen.
Gruß
Reimar
 

Merlin

User
Größe V-Leitwerk = Fläche Höhenleitwerk + Fläche Seitenleitwerk
nicht kleiner!

Öffnungswinkel 100°

Bei den 110 wird dir "Seitenleitwerksfläche" und somit Dämpfung um die Hochachse fehlen.

Viel Spaß,
Bernd
 
V-Leitwerke kommen wegen der kombinierten Ruderausschläge häufiger an ihre aerodynamische Grenze. Ein profiliertes Leitwerk kann da ein Quäntchen mehr Sicherheit gegen Strömungsabriss an der Ruderklappe bieten.
 

uija

User
Im Schlepp-Betrieb macht man ja nicht wirklich spannende Dinge. Solange, da alles gut gemischt ist, damit Seitenruder-Eingabe nicht irgendwie doch die Hochachse beeinflusst, sollte das keinen Stress machen. Ich würde viel eher die optischen Probleme ins Spiel bringen ;-) Das ist grottenhässlich! ;)
 
... Das ist grottenhässlich!...
Findest du?
78.jpg01a.jpgf14t869p7029n2.jpg
H.
mag V
 

steve

User
Hallo,
eine ganz einfache Regel: Die Projektionsfläche jeweils von der Seite und von Oben sollte beim V-Leitwerk der vorherigen Fläche von konventionellen Seiten- und Höhenleitwerk entsprechen.

Falls die Fläche für Seiten- und Höhenleitwerk nicht bekannt ist, weil es sich um eine komplette Neukonstruktion handelt: Es gibt für Kreuzleitwerke einfache Formeln, Simulationsprogamme und gewisse Erfahrungswerte. An denen kann man sich orientieren und von diesen aus dann das V-Leitwerk konstruieren.
Im Zweifelsfall ist es immer sinnvoll, den Leitwerksträger etwas länger zu gestalten, dass entschärft alle evtl. Fehlauslegungen ganz erheblich: Umgekehrt gilt das Gleiche.

Und dann würd ich das Leitwerk zunächst auswechselbar gestalten, denn wie immer gilt: Grau ist alle Therorie ;)

VG
 

sharky63

User
V Leitwerk

V Leitwerk

Hallo an alle,
danke für die guten Tips-der Downloadplan ist eine gute hilfe.Ich werde ihn mal passend scalieren und das Leitwerk abnehmbar machen.Sicher ist sicher;)
Gruß
Reimar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten