Einfuhr aus d.Schweiz

Ich möchte von einem Modellflieger aus der Schweiz einen Bausatz kaufen, mit dem PKW abhohlen und in die BRD einführen.(Wert ca.2500€ keine Rechn.vorhanden)
Was muss ich beachten?Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruss Heinz
 
Beim deutschen Zollamt an der Grenze anhalten, Zollanmeldung ausfüllen mit Zahlungsnachweis und Ware zur Beschau körperlich dabei haben. Dann wird Einfuhrumsatzsteuer und Zoll erhoben. Bei der Zollzahlstelle bezahlen, das wars.

LG
 

Gast_32271

User gesperrt
der Preis der auf deinem Papier steht wird mit Steuer belegt,


wenn der Verkäufer die Teile selbst erstellt hat könnten es auch unverkäufliche Warenmuster sein,


oder Kunststoff-Ersatzteile für Spielzeuge ....
 
...und Dein Vorschlag Beihilfe zur Steuerhinterziehung gem. §370 AO

Kurzer Kommentar dazu:
e022.gif



Zum Thema: Kaufvertrag oder Quittung ;)
 
Kurzer Kommentar dazu:
e022.gif



Zum Thema: Kaufvertrag oder Quittung ;)


...Der Täter gestellt die Ware unter Angabe unrichtiger Angaben über Menge, Stückzahl, Beschaffenheit oder Zollwert (typische Abgabenhinterziehung im Importhandel). Die Zollwertverkürzung erfolgt z.B. durch sog. Unterfakturierung mittels fingierter Rechnungen oder durch Aufteilung des Rechnungspreises (Teile des Rechnungspreises werden durch andere Geschäftsvorfälle maskiert),
 

BNoXTC1

User
Mach dich nicht unbeliebter, als du es schon bist :p na mal ehrlich, dass interessiert doch niemanden.. wenn ich für ein Modell nur €200 zahle, dann ist das halt so..
 
...Der Täter gestellt die Ware unter Angabe unrichtiger Angaben über Menge, Stückzahl, Beschaffenheit oder Zollwert (typische Abgabenhinterziehung im Importhandel). Die Zollwertverkürzung erfolgt z.B. durch sog. Unterfakturierung mittels fingierter Rechnungen oder durch Aufteilung des Rechnungspreises (Teile des Rechnungspreises werden durch andere Geschäftsvorfälle maskiert),

Haste fein gemacht und uns alle aufgeklärt
patpat.gif
 
Der Vollständigkeit halber, um die noch fehlende Variante auch zu nennen:

Augen zu und durch... Es wird nur stichprobenartig kontrolliert, vor allem außerhalb der Öffnungszeiten der Zollstellen.
Allerdings ist selbstverständlich alles außer der in der ersten Antwort genannten Variante ganzen fürchterlich ungesetzlich, und deshalb macht man das nicht.

Oliver
 
Lustig , diese Diskussionen.

Am Ende hängt es am Zollbeamten. Wenn der Langeweile hat und den Wert des Baukastens ergoogelt und Dein Kaufbeleg in keiner Relation zum Wert steht, dann kann es gut gehen oder halt nicht.
 
Bestellung

Bestellung

Hallo,
wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. bei TUN Modellbau online bestelle und mir das Paket nach D liefern lasse? Werden da noch Zollgebühren erhoben?

Gruß,
Andreas
 

smeik

User
Ja

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, wird auch TUN seine ware verzollen müsse, wenn sie aus der Schweiz rausgehen.
Ausser er hätte eine Aussenstelle in Deutschland.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Michel
 
Da die Schweiz nicht zur EU gehört, wird auch TUN seine ware verzollen müsse, wenn sie aus der Schweiz rausgehen.
Umgekehrt läuft das. Der Zoll erhebt bei der Einfuhr nach Deutschland die MWSt und allenfalls Zoll und stellt das dem Empfänger in Rechnung.

AFAIK bleibt die Lieferung in Deutschland beim Zollamt, bis das bezahlt ist. Bei Einfuhr in die Schweiz zieht die Post bei der Auslieferung die Gebühren ein (und langt selber als Verzollungsagent auch nochmal kräftig zu).

Andererseits kann der Lieferant MWSt-frei liefern, wenn es an eine Adresse im MWSt-Ausland geht.
 

GC

User
Ich habe vor Jahren etwas aus der Schweiz importiert. An der Schweizer Grenze habe ich mit Kaufquittung die Erstattung der Schweizer-Umsatzsteuer beantragt und auch später überwiesen bekommen und an der deutschen Grenze habe ich die deutsche Mwst. in Rechnung gestellt bekommen und beglichen.
 
Ich habe vor Jahren etwas aus der Schweiz importiert. An der Schweizer Grenze habe ich mit Kaufquittung die Erstattung der Schweizer-Umsatzsteuer beantragt und auch später überwiesen bekommen und an der deutschen Grenze habe ich die deutsche Mwst. in Rechnung gestellt bekommen und beglichen.

Und so ist’s korrekt😏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten