Mig 15

Hallo im E-Impeller Forum,

kann jemand etwas zur Mig 15 von 3dlabprint sagen?
Hat dieses Modell schon jemals jemand geflogen?
Nach dem ich in Effeln beim E-impeller Treffen war, bin ich total von der Leistung der modernen E-Impeller begeistert und würde jetzt gerne die Mig 15 von 3dlabprint fertigstellen.
Ich meine hier im Forum schon mal ein Foto der Mig gesehen zu haben...

Gruß
Klaus
 

tulura

User
Hatte die auf der JP in der Hand, hat einen schweren aber stabilen und durchdachten Eindruck gemacht.
Kauf das Ding und Berichte :D

Tulura
 
Die Mig liegt schon fertig gedruckt im Keller, habe gestern die "Innereien" bestellt.
Habe nur etwas Bedenken mit dem Start auf Rasen.
Wer hatte die Mig denn auf der JP dabei?
 

RAVIC

User
mig

mig

...der der das video auf seine FB Seite geladen hat; er ist der Inhaber von dem Modellbaugeschäft das den Flieger auf der JP auf der Theke liegen hatte...
 

WeMoTec

User
Hab auch eine hier liegen. Modell ist schön durchdacht und macht auch optisch was her.

Allerdings kenne ich zwei Piloten, beide mit sehr moderaten Antrieben unterwegs.
Dem ersten ist die MIG beim Erstflug in der Luft geplatzt (https://www.youtube.com/watch?v=uuBP9nx7G4c) - es waren übrigens nicht 2.000, sondern nur ca. 1400W installiert.

Dem Zweiten hat es beim anrollen zum Start das Hauptfahrwerk aus der Fläche gerissen. Den darauffolgenden Schwenk hat auch der Rumpf nicht überlebt.

Die Technik ist schon prima, aber man muß zweierlei berücksichtigen: es muß JEDE Landung perfekt sitzen, und das Material ist ab ca. 60° (Auto im Sommer) nicht mehr formstabil.

Bei mir ist aktuell etwas die Luft raus, baue jetzt gerade erstmal die Stearman. :D

Oliver
 
Hallo Oliver,

da ich alles genau nach Anleitung bauen möchte, habe ich bei der Mig auch den Antrieb nach Anleitung ausgesucht.
Bin selber völliger Neuling im Impellerfliegen.
Zwei andere Modelle von 3DLabPrint, die Spitfire und die Me 109 habe ich schon gedruckt und viel geflogen.
Auch mit den vorgesehenen Antrieben und 6S 1300mAh, die sind recht stabil und sehr gut motorisiert.

Ich denke, dass du jemand bist, der RICHTIG Ahnung von Impellerantrieben hat!
Darf ich dich fragen, was du vom vorgesehenen Antrieb hälst? Oder welchen Antrieb du mir empfiehlst?
Denkst du, dass die Mig überhaupt mit dem Antrieb fliegt?
Sicher ist der Start und die Landung das eigentliche Problem, vor allem auf Graspiste, deshalb werde ich das Modell wohl auf einen festen Startbahn einfliegen.

Für deine Ratschläge wäre ich dir wirklich dankbar.

Gruß
Klaus
 

WeMoTec

User
Darf ich dich fragen, was du vom vorgesehenen Antrieb hälst? Oder welchen Antrieb du mir empfiehlst?
Denkst du, dass die Mig überhaupt mit dem Antrieb fliegt?
Sicher ist der Start und die Landung das eigentliche Problem, vor allem auf Graspiste, deshalb werde ich das Modell wohl auf einen festen Startbahn einfliegen.

Für deine Ratschläge wäre ich dir wirklich dankbar.

Gruß
Klaus

Ich denke schon, daß der vorgeschlagene Antrieb funktionieren wird.

Etwas merkwürdig ist halt die Akkuempfehlung mit 2.600 mAh Zellen mit 65C.

65C sind im Impellermodell halt ziemlicher Nonsens, da wir Impellerflieger Zellen mit max. 20C belasten können (20C entspricht 2,5 Minuten Vollgas).
Und dann kommen halt gleich die Nachteile, wenn es sich um "echte" 65C Zellen handeln sollte: deutlich verkürzte Lebenserwartung, höheres Gewicht, höherer Preis...
Das Problem: Der Raum für die Akkus ist extrem eingeschränkt.

Deshalb würde ich den Akkukauf zurückstellen, bis zumindest der Vorderrumpf fertig ist.

Unter Berücksichtigung von Gewicht, geringer möglicher Akkukapazität und dem empfohlenen Regler würde ich einen Midi evo 650-58-1760 empfehlen. Der 1970 ist nur was für Piloten, die sich am Knüppel beherrschen können. :D

Oliver
 
Hallo Oliver,
danke für deine Tips.
Ich werde hier berichten.
Es wird sicher noch eine Weile dauern...

Gruß
Klaus
 
MiG Stabilität

MiG Stabilität

Servus die Herren

Ich hab die MiG auch in der Hand gehabt. Mit einiger Erfahrung im 3D-Druck würde ich die unbedingt mit 50g Gewebe und Epoxy überziehen wollen. Unverstärkten selbstgedruckten Teilen dieser Größe trau ich nicht mehr. Zudem kann die geriffelte Oberfläche etwas Tuning vertragen.
Grüße
Knuti
 
Nabend Knuti,
hast du schon schlechte Erfahrungen mit gedruckten Modellen gemacht? Mit welchen?
Meine haben bisher super gehalten.
War eher überrascht, wie viel die vertragen.

Gruß
Klaus
 

WeMoTec

User
Servus die Herren

Ich hab die MiG auch in der Hand gehabt. Mit einiger Erfahrung im 3D-Druck würde ich die unbedingt mit 50g Gewebe und Epoxy überziehen wollen. Unverstärkten selbstgedruckten Teilen dieser Größe trau ich nicht mehr. Zudem kann die geriffelte Oberfläche etwas Tuning vertragen.
Grüße
Knuti

Ein Glasgewebe auf der ohnehin festen Oberfläche ist aber keine sinnvolle Verstärkung der tragenden Struktur.
Zumindest bei der geplatzten Mig hätte GfK Auf der Oberfläche auch nicht geholfen.
Oberflächenoptimierung ist natürlich ein anderes Thema. Schleifen läßt sich da wenig und füllen wird schnell schwer. Tüftele da auch noch.

Die Belastungen im Flug sind hier schon recht hoch. Das Modellfliege schneller als die Propmodelle und wiegt immerhin gut 3 kg bei 1m Spannweite.

Gewünscht hätte ich mir einen gedruckten Kanal im Flügel, in den man einfach einen Kohleholm einkleben könnte. Aber das ist konstruktiv leider nicht vorgesehen.

3dlabprint versucht ja möglichst viel zu drucken, aus deren Sicht ist das auch sinnvoll.

Aus modellfliegerischer Sicht denke ich, daß sich langfristig eher Hybridmodelle aus verschiedenen Materialen durchsetzen werden, also z.B. Rümpfe und Formteile gedruckt, Tragflächen Styro-Abachi o.ä. So könnte jedes Material seine individuellen Stärken ausspielen.

Oliver
 
Hallo Oliver,
da bin ich aber ganz deiner Meinung!
Ein Kanal in der Fläche, in den man einen Kohleholm schieben könnte, wäre techisch leicht möglich und sinnvoll.
Meinst du die Mig ist noch schneller als die Me 109 oder Spitfire?
Die erreichen ca. 160kmh bis 170kmh.

Gruß
Klaus
 
Mir gefällt der Flieger sehr, hab jedoch auch etwas Bedenken zwecks Festigkeit.
Meint ihr es gäbe eine Möglichkeit die Kiste abzuformen und aus Voll Gfk zu machen ?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Copyright? Wege gibts immer... Ob sich das lohnt ist die nächste Frage... Obs erlaubt ist oder dem Konstrukteur gefällt sollte die erste Frage bei sowas überhaupt sein...
Just my two cents
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten