Hangfluggeiet Freiburg / Umgebung

Hallo zusammen :)

ich wohne nun in Freiburg und bin auf der Suche nach einem kleinen Hangflugplatz in der Umgebung... Da der Schwarzwald aber sehr bewachsen ist, hoffe ich auf eure Tipps.

Und gleich zur zweiten Frage, wer von euch kommt noch aus Freiburg/Umgebung :) würde mich freuen hier Leute kennen zu lernen.

beste Grüße!
 
Hangfluggeiet Freiburg

Hangfluggeiet Freiburg

Hallo Unbekannter

Versuche es mal auf der Seite des Modellflug Verein Gersbach / Schopfheim,
habe ich auch gemacht und wurde fündig.
Einen großen Dank nochmals an den Herrn K.Z.

Gruß Bernd
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Flymatze


Wenn du in der direkten Umgebung von Freiburg fliegen möchtest, fährst du nach Kirchzarten zum Segelflugplatz.

Dort ist ein Modellflugverein beheimatet und teilt sich mit den Manntragenden den Platz. Die Mitglieder Treffen sich meist am Freitag ab 18:00 Uhr an ihrem Clubheim zum Klönen und auch zum gemeinsamen Essen.
Ausschlaggebend ist wie Mobil du bist, da würde ich dir den Verein in Kirchzarten an's Herz legen. Tolle Kameradschaft und auch eine tolle Hilfsbereitschaft. Den Platz kannst du auch mit der Bahn aus Freiburg mit der Höllentalbahn Richtung Titisee-Neustadt erreichen. Vom Bahnhof ca 30- 40 Minuten zu Fuß. Einfach am Bahnhof einen Taxifahrer Fragen, die können dir den Weg sagen.
Vom 28.10.-29.10. findet dort auf dem Geländer der schon fast legendäre Dreisampokal Wettbewerb statt. Geflogen werden am Samstag dann Scale-Segler ab 3,75m und Zwecksegler ab 4m. Gestartet wird mit der Autowinde. Sonntag sind nur Zwecksegler zum Wettbewerb zugelassen, kleiner 4m. Gestartet wird mit der Elektrowinde (Eigenbau).
Dort kannst du auch weitere Flugmöglichkeiten, Hangflug ?? in Erfahrung bringen. Der Verein betreut auch 2-3 Hangfluggelände.

Das der Schwarzwald sehr bewachsen ist, ist ein Trugschluss. Es gibt viele Mögichkeiten dort den Hangflug zu betreiben. Nur leider werden viele Spot's unter "Verschluss gehalten" um unliebsame Gäste fern zu halten, da wir hier im Schwarzwald in den vergangenen Jahren einige gute Plätze verloren haben durch Uneinsichtige Kollegen.

Ich selbst bin in der weiteren Entfernung von Freiburg zuhause, nähe Lörrach. Auch dort ist Hangflug möglich.

Zum Post von Bernd, (Hallo Bernd, Gruß aus Gersbach)

Gersbach ist aus Freiburg in ca 1-1 1/2 Stunden Autofahrt zu erreichen, also nix mal schnell an den Hang fahren für ein zwei Flüge. Ich selbst bin dort Mitglied seit einigen Jahren. Gäste sind bei uns gerne Gesehen, Vorausgesetzt eine Gültige ausreichende Versicherung ist vorhanden.

Zum Post von Maggi

Die Vogesen sind mit Sicherheit eine gute Mögichkeit zum Hangfliegen und sind aus Freiburg in ca. 1- 1 1/2 Stunden Autofahrt zu erreichen. Die Plätze zu finden als "Fremder" ist nicht gerade einfach. Aber Achtung, es gibt nur noch 1 Platz der von der FFA offiziell als Modellflugplatz/Hanfluggelände anerkannt ist und eine Höhenfreigabevon mehr als 100m hat. An den anderen Spot's ist der Deckel bei 100m drauf.

Ich selbst bin auch öfters drüben bei den Französischen Kollegen, die sehr Gastfreundlich sind, vorausgesetzt man benimmt sich anständig. Wenn nicht ist gleich mal ultimo.
Leider ist an den Wochenenden oft sehr viel los, Haupsächlich Deutsche Kollegen mit sehr viel Schaum in der Luft.

Solltest du noch mehr Info's brauchen, gerne auch per PN
 
Die Vogesen sind mit Sicherheit eine gute Mögichkeit zum Hangfliegen und sind aus Freiburg in ca. 1- 1 1/2 Stunden Autofahrt zu erreichen. Die Plätze zu finden als "Fremder" ist nicht gerade einfach. Aber Achtung, es gibt nur noch 1 Platz der von der FFA offiziell als Modellflugplatz/Hanfluggelände anerkannt ist und eine Höhenfreigabevon mehr als 100m hat. An den anderen Spot's ist der Deckel bei 100m drauf.
Die Situation in Frankreich ist nicht erfreulich:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/644235-Modellflug-in-Frankreich
Der Deckel ist in den Vogesen meist schon in geringerer Höhe (50m) drauf.:cry:
 
Vielen Dank euch schonmal!

Aktuell bin ich mit dem Fahrrad und Motorrad mobil, da werde ich mir wohl vor allem mal Kirchzarten anschauen :)



@Nobby_Segelflieger, ist das Hangfluggelände nähe Lörrach offiziell und du kannst es verraten oder eher ein Geheimtipp den du erstmal für dich behälst? - Bei Lörrach hätte ich auch super Schlafmöglichkeiten, daher würde sich das sehr anbieten.

Fliegen würde ich mit einer kleinen Schaumwaffel (80cm Spannweite) - ist aktuell das einzige Modell das ich gut im Rucksack Transportieren kann. (Und viele Modelle sind noch bei meinen Eltern)

Beste Grüßee aus Freiburg!:)
 

chris64

User
Hangflug Freiburg

Hangflug Freiburg

Hallo,ich empfehle einfach zu unserem Wettbewerb in Kirchzarten zu kommen,nobby ist hoffentlich auch wieder dabei und dann können wir dir alles detailliert erklären.Viele Grüße, Chris
 
Den Thread hab ich ganz übersehen.

Komme aus Freiburg und suche Anschluss zum Hangfliegen.

Werde am Wochenende auch mal vorbei schauen. Was ist eher zu empfehlen? Samstag oder Sonntag.

Gruß Stephan
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Hartmut
Nein beide Lokations sind schon länger nicht mehr erlaubt. Beide sind auch in den FFH Gebieten aufgenommen. Belchen ist zudem seit ein paar Wochen Biosphärengebiet. Also nix mehr mit fliegen.
 
Vielen Dank euch schonmal!

Aktuell bin ich mit dem Fahrrad und Motorrad mobil, da werde ich mir wohl vor allem mal Kirchzarten anschauen :)



@Nobby_Segelflieger, ist das Hangfluggelände nähe Lörrach offiziell und du kannst es verraten oder eher ein Geheimtipp den du erstmal für dich behälst? - Bei Lörrach hätte ich auch super Schlafmöglichkeiten, daher würde sich das sehr anbieten.

Fliegen würde ich mit einer kleinen Schaumwaffel (80cm Spannweite) - ist aktuell das einzige Modell das ich gut im Rucksack Transportieren kann. (Und viele Modelle sind noch bei meinen Eltern)

Beste Grüßee aus Freiburg!:)

Hangflug Lörrach schreib Nobby eine PN der schreibt Dir dann wo.
Ich selber habe dieses Jahr Baby Pause,deswegen wird erst nächstes Jahr wieder was mit dem fliegen,bis dahin allen viel Spaß beim Kurbeln:)
 
... Belchen ist zudem seit ein paar Wochen Biosphärengebiet. Also nix mehr mit fliegen.

Ein Biosphärengebiet schliesst Modellflug nicht zwangsläufig aus (s. Schw. Alb), die Frage ist, was in die Regeln dazu geschrieben wurde. Meist nichts über den Modellflug, oder man hat ihn aus unerfindlichen Gründen verboten, weil man es nicht besser weiss, oder sich eben keiner darum gekümmert hat.:cry: Der "grosse" Verband kümmert sich meist nur um AE Plätze, aber auch nur, wenn die Halter dort Mitglied sind...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Jürgen
Ich hatte dem Kollegen vor 14 Tagen eine PN geschrieben, aber bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten. In Kirchzarten ist er auch nicht aufgetaucht.
@ Hänschen
Schon vor dem Biosphärengebiet war der Modellflug am Belchen untersagt. Mich wundert nur immer das die Auswärtigen komischerweise immer alles besser wissen als die Einheimischen. Ich bin Wanderführer und Natur u. Landschaftsführer in meinem 2. Hobby, also weis ich mit bestimmtheit wo und wo nicht geflogen werden darf. Habe mir ausserdem die aktuelle Karte von Amt besorgt auf der sämtliche Flächen eingezeichnet sind.
Also Hans, Ball flach halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten