Welcher Flächenverbinder ist für 4,20 m Spannweite geeignet?

Hallo,
ich habe eine ASW 15 mit 4,20 m. Als Flächenverbinder ist ein 14 mm CFK-Stab beigelegt (schaut hochwertig aus da keine glatte Oberfläche) Für´s Thermikfliegen geht dieser wohl auch. Aber bei einfachen Kunstflug habe ich meine bedenken dazu.
Als Ersatz dachte ich an einen Stahlstange. In E-Bay gibt es in dieser größe Silberstahl, Edelstahl ... . Alternativ wäre noch ein Stahlrohr mit CFK Füllung.
Was nehme ich da am besten? Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben.
Danke!
Grüße
Werner
 
Ich hab mir bei ähnlichen Spannweiten und Durchmessern Edelstahlverbinder gemacht,
weil mir die Abschleiferei des Rostes irgendwann zu nervig wurde und muss jetzt hier
lesen, dass die zu weich wären. Ich möchte das ja nicht bestreiten, aber zumindest meine
Verbinder "wissen" davon nichts, weil sich noch keiner verbogen hat.
Außer bei Einschlägen. :rolleyes:
Könnte es sein, dass ein 14er Verbinder in Edelstahl für ne ASW durchaus geeignet ist,
für eine Swift oder Fox aber nicht?
 
Hallo,
ein GFK Glasfaserstab wird wohl zu weich sein. Werde vermutlich bei der Firma CNC zuschlage (Danke für den Tipp von Günter).
Einerseits sollte sich der Stahl bei einem Crash verbiegen anderseit beim Kunstflug nicht verbiegen. Müsste man testen.
Danke!
Grüße
Werner
 
verbinder

verbinder

hallo werner,
wenn du den kunstflug wohl dosiert fliegst, wird das kein problem sein.
wichtig die hülsen falls aus metal (messing, alu usw) wie eine trompete ausschleifen damit keine kerbwirkung endsteht.
der kohlestab bricht dann auch beim crash:D
wobei dann sicher mehr kaputt sein wird.
gruß andi
 
Aeronaut Stahl

Aeronaut Stahl

Hallo

Habe von hier: http://www.aero-naut.de/fileadmin/redaktion/downloads/de/prospekte/Workdesign.pdf
den 14mm 7730/86 im normalen Modellflugladen bestellen lassen für eine 4m ASW28.

Stahl hat halt den Vorteil gegenüber CFK/GFK, dass er sich bei zu hoher Belastung verbiegt und nicht gleich bricht.

Herzliche Grüsse
Nik

Vorsicht !!
Habe für ne Steckung aus Bequemlichkeit auch mal den 16mm Stahl von Aeronaut mitbestellt.
Der hatte bei weitem keine 16,0mm sondern war einige hunderstel zu dick :mad:
Passt natürlich nicht in die Hülse und wurde dann wieder retourniert.

Der Stahl ist wohl zur Weiterverarbeitung bestimmt und deshalb etwas übermassig :rolleyes:

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten