Magnum 5-er Stern

Hallo Leute !

Ich suche für meine Tigercat zuverlässige Sternmotoren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem OS oder Magnum 5-er Stern gemacht.
Da gerade bei Mehrmots die Zuverlässigkeit der Motoren eine wichtige Rolle spielt, wäre ich froh um eure Erfahrungen mit Sternmotoren. Super wäre, wenn mir jemand Luftschrauben-Dimensionen und Drehzahlen mit diesen Motoren nennen könnte.

Viele Grüße

Hans
 

knudti

User
Magnum 400XL 5R

Magnum 400XL 5R

Jo, schönen guten tach auch, habe Deine anfrage im Forum gelesen, Ich habe gerade den Magnum Stern in Betrieb genommen, ist ein affengeiles Triebwerk, wenn man vor dem ersten Start einige Sachen beachtet.
Auf jeden fall mußt Du den Motor aufmachen und nachsehen, ob Späne drin sind. Danach den ganzen Motor erstmalin Öl ersäufen. Die Dinger sind nämlich herstellerseitg fast trocken, damit schmierst Du höchstens die ersten 20 sekunden.
Die Luftschraube auf meinem Stern ist eine APC 22x10, dreht saftige 6300 U/min Vollgas und 2100 Leerlauf. Die Gasannahme ist durchgehend gut.
Last but not least, der Treibstoff ist Graupner 115+8, wobei man einer 5-liter Kanne nochmals 250ml Öl hinzufügen sollte, das macht dann ca. 20% Öl und so etwa 7% Nitro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten