Suche eine Alternative zum Srtl

Suche eine Alternative zum Srtl. Wer kann mir weiterhelfen nachdem kein SRTL in nächster Zukunft käuflich zu erwerben ist. ( Wartezeit ca. 6 Monate) :cry:
Suche einen Hangflieger in der Klasse um 2,5 m der geht wie eine SRTL also Hangflug ( Speed) und ein wenig DS geeignet ist und stabil für die Berge.
Ps. habe selbst einen Focus und einen Viktor der Flieger soll dazwischen sein.
MFG
Berndi68
 
Hallo Bernd,
darauf zu antworten kann einem vermutlich nur die Schelte der SRTL-Flieger einbringen... ;)

Ich fürchte was die Verarbeitungsqualität und Speed-Festigkeit angeht, wirst du so schnell nichts Vergleichbares finden (ich habe selbst keinen, aber an unseren Hängen fliegen/flogen zwei). Es kommt halt darauf an, in welchem Bereich du Kompromisse eingehen willst (Qualität, Festigkeit, Preis, Optik...).

In der Größenklasse 2-2,5m gibt es einiges. Ich habe mich am Ende u.a. auch wegen 2teiliger Fläche für einen Hypnosis in Voll-Carbon entschieden. Bis jetzt habe ich es nicht bereut, ist allerdings erst einmal geflogen und es bleibt noch etwas an Einstellarbeit...

Infos über den Flieger gibt es u.a. hier im Forum und z.B. in RC-Groups.

Wenn es aber nur die Wartezeit ist... sooooo lange sind 6 Monate auch wieder nicht...

Gruß, Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Laminatorikus

Vereinsmitglied
KaufRob schrieb:
Hallo Bernd,
darauf zu antworten kann einem vermutlich nur die Schelte der SRTL-Flieger eingbringen... ;)
Gruß, Rob

Hi zusammen!

Na ja Schelte direkt nicht, aber es gibt eigentlich keine richtige Alternative zum SRTL-logo.gif.

Alles was sich bis jetzt direkt mit dem SRTL-logo.gif am Hang vergleichen wollte ist gnadenlos gescheitert.

Ich kann wie der Rob sagen:

1. Qualität unerreichbar
2. Festigkeit, schon bei der Singlekohleversion so enorm das alle denken es sei die Doppelkohleversion, von der Doppelkohleversion brauchen wir garnicht sprechen
3. Flugleistung, da klotzt mancher und wundert sich warum ein Flieger mit 2,4m und 3,2kg besser am Hang in der Thermik fliegt wie ein f3j-ler oder f3b-ler, aber der SRTL-logo.gif ist sicherlich kein Floater.
4. Speed, Speed, Speed !!!

P.S. ich werde NICHT von Thono-Fly gesponsort, das sind meine Persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit dem SRTL-logo.gif-1.gif

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

Jippie - ich kann mich seit gestern auch als stolzen SRTL Besitzer outen und muß sagen die 6 Monate wartezeit (hab im September bei Thomas bestellt) haben sich gelohnt.

Ich habe noch nie ein Modell in einem derartig hohem Fertigungsstandard gesehen wie den SRTL. Alleine die Nähte sind ein Augenschmauß.

Das öffnen der stabilen Transportkiste war ein Gefühl wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen. Zum Vorschein kam dann mehr als ich erwartet hatte. Konnte dann das Modell fast eine Stunde nicht aus den Händen geben! Ich kann das Modell alleine nur vom Lieferzustand weiterempfehlen - das ist glaube ich einzigartig!

Ich werd heut Abend sofort mit dem Bau beginnen damit ich so schnell wie möglich in die Lüfte damit komme.

@ braco - jetzt weiss ich was du meintest mit hartem Rumpf - wahnsinn!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Steve Egger schrieb:
Jippie - ich kann mich seit gestern auch als stolzen SRTL Besitzer outen und muß sagen die 6 Monate wartezeit (hab im September bei Thomas bestellt) haben sich gelohnt.
Ein Beweis mehr das sich das warten lohnt.



Steve Egger schrieb:
@ braco - jetzt weiss ich was du meintest mit hartem Rumpf - wahnsinn!
Hi Steve!

Wie gesagt, der SRTL-logo.gif ist kein "Weichei"

Viel Spaß beim Bauen, wenn du Fragen hast einfach melden.

Grüße, Memo

P.S. Hey Steve, bis Juli, das wird der pure Wahnsin!!!!
 
braco schrieb:
P.S. ich werde NICHT von Thono-Fly gesponsort, das sind meine Persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit dem Anhang anzeigen 64104

Grüße, Memo

Gut dass du das geschrieben hast, man könnte bei deinen zahlreichen Posts zu dem Thema schnell was anderes denken.

SRTL ist fest, schnell, stabil, gut gemacht...aber absolut keine schönheit in meinen Augen.

Feuer frei für euch Jungs!!

@ Rob,

bin da mal gespannt auf das "Tierchen" dass sich unser Kollege bestellt hat... Kenne "Scorpione" eigentlich nur aus dem Zoo...... ;)
 
Hi Ralph!

Das ist fast so wie bei Frauen - gut dass die Geschmäcker verschieden sind :D

Nein Scherz beiseite, wenns um das Thema Schönheit geht dann glaub ich brauchen wir bei Zweckseglern nicht weiter darüber reden.
So ein schöner Ventus, ASW oder eine Antares Hhhmmmm....... da läuft das Wasser im Mund zusammen.

Zum Thema ersatz für SRTL

Fällt mir Spontan nur der ERWIN von PCM ein

Gruß
Steve
 
Erwin wäre ne Alternative , das stimmt absolut. Ich habe irgendwo gehört, dass es den srtl bald als V-Leitwerk Version geben wird (Aufwind?)
 
Danke für Eure Tips

Danke für Eure Tips

Thema: Erwin :
hatte ich selber schon ein einzige Entäuschung von der Flugeigenschaften habe ich als bisher einzigen Flieger nicht vernünftig zum Fliegen bekommen!

Hans hast du selber Erfahrungen mit den französischen Modellen?

Schaut so aus als gäbe es nur die Alternative zu warten:cry:

Lg
Bernd
 

Stezi

User
wäre der big-bird von pollak oder schneider nicht was?kann allerdings keine aussagen zu festigkeit oder flugleistugen treffen.würde aber von den abmessungen passen...

mfg stezi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit den Aerodmod-Modellen. Wenn Du die Suche hier bemühst, wirst Du aber zum Miraj betreffs Flugverhalten und Nehmerqualitäten eigentlich nur positives finden. Optik ist aber wohl eher mittelmäßig, also mit Jaro Müller etc. nicht zu vergleichen.

Hans
 

plinse

User
Ralph R. schrieb:
...

SRTL ist fest, schnell, stabil, gut gemacht...aber absolut keine schönheit in meinen Augen.

Feuer frei für euch Jungs!!

...

Moin,

dieses T-Leitwerk polarisiert. Entweder die Leute lieben es oder können es nicht leiden. Das muss aber so sein. Würde der Flieger jedem gefallen und hätte diese Eigenschaften, wäre er auf absehbare Zeit nicht lieferbar ;) . Die Bauweise bedingt aber auch die Lieferzeiten. Thomas baut die alle selbst. Sprich da ist der Meister selbst am Werke und nicht der Lehrling oder Praktikant, wie man bei manchen anderen Kauffliegern teils denken könnte.

Ja, eine V-Leitwerksversion soll kommen. Stehe für die selbst auf der Warteliste, weil ich das T-Leitwerk auch nicht mag.

Der SRTL ist halt nicht sofort zu haben. Wer jetzt schnell und überraschend einen Flieger braucht, muss sich halt was anderes suchen, vielleicht auch aus einem anderen Fliegersegment und den SRTL halt bestellen. Dann ist das weniger die "entweder/oder"- sondern nur noch die "wann"-Frage ;) .
 

CHP

User
T-Leitwerk ist top!

Nur, die ungeteilte Fläche ist sicherlich für viele problematisch. 2 m geht immer noch, aber 2,4 m am Stück ist halt schon ziemlich viel!
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
CHP schrieb:
T-Leitwerk ist top!

Nur, die ungeteilte Fläche ist sicherlich für viele problematisch. 2 m geht immer noch, aber 2,4 m am Stück ist halt schon ziemlich viel!

Da siehste wie die Prioritäten auseinander gehen. Bei mir hängt im Wohnzimmer ein Caracho 3.3 unter der Decke. 333cm einteilige Voll-CfK-Fläche und der hängt da nicht nur sondern wird auch transportiert und geflogen. Das ist mir juck - nur einen SRTL mit diesem T-Leitwerk würde ich nicht geschenkt nehmen - ok, geschenkt vielleicht schon, aber nur um den Rumpf vor dem T-Leitwerk abzusägen und aus dem Bestand an Formen ein V-Leitwerk zu suchen, was ich draufkleben kann ;) ...
Das Seitenleitwerk vom T führt bei mir zu innerlichem Erbrechen - die Fläche und vor allem die Verarbeitung sind Klasse bis einmalig und der robuste Rumpf auch - wenn da ein V drauf kommt - sofort! T=Will nicht! V=Stehe schon auf der Bestellliste ;) .
 
Als alternative um die 2,5m waeren noch:

-Wizzard Compact 2c
-Elita
-Ceres

SRTL ist bestimmt ein gutes Modell, haette auch schon einen, wenn die einteilige Flaeche nicht waere.

Vielleicht kommt der aber auch nicht an eine Extreme ran?
Um die zu bekommen bedarf es nicht nur Geduld sondern auch 'Vitamin B' also keine wirkliche Alternative.

Zitat von braco:
...Flugleistung, da klotzt mancher und wundert sich warum ein Flieger mit 2,4m und 3,2kg besser am Hang in der Thermik fliegt wie ein f3j-ler


Entweder ist der SRTL damit die Eierlegende....au, oder aber die F3J 'lerkonnte an dem Tag/ Hang alle nicht fliegen oder aber die Thermik war so grossflaechig das auch das beruehmte Scheuentor geflogen waere.

Sorry, aber o.g Aussage macht einen doch ein wenig nachdenklich.

Ich wuerde mir nicht anmuten hier ein Modell als 'den Ueberflieger' hinzustellen.




Gruss
Thomas
attach]64430[/attach]
 

Anhänge

  • ext P1080214.JPG
    ext P1080214.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei... wo immer ich mit meinem SRTL aufkreuze kehrt andächtiges Staunen ein; zuletzt in der Nähe von Bogotá und Medellín in Kolumbien an Hängen die zwischen 2500 und 3100 m hoch liegen. Ich hab' dem Thomas schon öfter gesagt, daß ich nicht verstehe, warum das Ding so gut läuft... da scheinen sich sämtliche Fehler zu annullieren und minus-mal-minus gibt plus.
Die Wartezeit ist der allemal wert! Ich bin am überlegen, ob ich nicht meinen dritten bestellen sollte; das gab's bei mir noch nie...
In Sachen V-Leitwerk bin ich dem plinse um 180 grad gegenteiliger Meinung: schon vor ein paar Jahren habe ich geschworen keinen roten Heller mehr für irgendwas, egal wie edel, mit V-Leitwerk auszugeben... : ) Schade, daß der SRTL damit verschandelt werden soll...

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten