B4 3,0 m von Staufenbiel

Hallo Kollegen,

hat einer von euch schon Erfahrungwerte von der neuen Pilatus B4, 3,0 m, ARF,Profil HQ2/12, von Staufenbiehl?
wie ist die Bausatzqualität, bzw. die Verarbeitung?
Hat sie jemand schon geflogen?

Endless Lifts

Michael
 
Servus!

Ich liebäugel auch mit der B4, der Preis ist echt verlockend! Allerdings sind die Flächen nicht Styro-Abachi sondern beplankte Balsarippen mit Kohleholm. Ich weiß nicht, wie es da um die Festigkeit bestellt ist?! Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der das Teil schon mal in der Hand hatte. Verarbeitung sollte gut sein, zumindest ist das bei der Royal Cobra der Fall (hat mein Bruder)!

Grüße,

Matze
 
Wenn du nicht unbedingt ARF brauchst, hätte ich noch eine Thermoflügel B4, rohbaufertig mit kohleunterlegten Flächen. Dann hast was vernünftiges, 3,50m Spannweite.
 

LUMO

User
Servus:) ,

schließe mich meinem Vorredner an. Die B4 von Valenta ist es. Habe selber vier B4 in verschiedenen Grössen u.von verschiedenen Herstellern, Schwabbauer, Eigenbau usw.
Die Valenta B4 habe ich beim Fiss Meeting fliegen gesehen,die Bedingungen an dem Tag waren sehr bescheiden. War der Meinung jetzt sehe ich einen Absaufer, es war das Gegenteil, sie nimmt alles an und wenn es noch so klein ist. Der Pilot hat dann langsam ca. 100 Höhe gemacht und sie mit super Kunstflug verheitzt sie läuf dabei ohne Ende. Die anderen Teilnehmer haben sich mit Thermikschleichern gerade so über Wasser gehalten.
Der Preis ist auch okay.
Servus LUMO
 

Fabio

User
kann ich zustimmen. das einzige ist das sie sehr stark auf das seitenruder reagiert was bei zu viel ausschlag zu quer zum abreissen tendiert. sonst hammer geile kiste mit super durchzug und sicherlich unzerstörbar in der luft -- und am boden fast auch nicht ;-)
 

Anhänge

  • P6263893.jpg
    P6263893.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 109
  • P6263894.jpg
    P6263894.jpg
    52 KB · Aufrufe: 113
  • P6263895.jpg
    P6263895.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 102
  • P6263896.jpg
    P6263896.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 129
  • P6263897.jpg
    P6263897.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 126
fliegerassel schrieb:
Das Modell, welches Staufenbiel verkauft, ist jenes von Valenta...

Mirko
Hä...was...steht doch sogar bei Staufenbiel auf der Homepage, dass die B4 vom Hersteller der Cobra ist...und die ist von Royal Model...ausserdem ist die Valenta B4 voll GFK und hat ein RG Profil, zumindest die Version, die ich kenne. Und die kostet bestimmt mehr als die 249 Euro B4 von Staufenbiel!
Die B4 von Staufenbiel ist definitiv die hier: http://www.sweb.cz/royal-model/

Matze
 
Schmierer-Modellbau

Schmierer-Modellbau

Die Valenta B4 wird von Jürgen Schmierer vertrieben und kostet 449 € ! :)
Gruß
 
Vielleicht haue ich da jetzt auch was durcheinander.
Ich habe mir das Modell bei Valenta angeschaut und die haben Staufenbiel als Händler angegeben. Da habe ich einfach mal bei Staufenbiel nachgesehen, aber nur auf die Größe geschaut (3 m) sonst nix weiter. Kann natürlich sein, dass die dort auch von Reichardt ist. Dann hab ich nix gesagt...

Mirko
 
Okay, von welchem Hersteller auch immer. Ich hatte einfach nicht weiter hingeschaut, nur die gleiche Spannweite gelesen... Da kommt mir wieder unsere alte Weisheit in den Sinn: "Übermut tut selten gut."
In diesem Sinne.

Mirko
 

bie

Vereinsmitglied
Staufi hat die Valenta-B4 zumindest mal im Angebot gehabt.

Ob das noch so ist, klärt ein Blick auf die Website von Staufenbiel – und da findet man die Valenta-B4 jetzt nicht mehr...
 
B4 Staufenbiel

B4 Staufenbiel

Danke für euere zahlreich Beteiligung.

Habe auch schon gehört, dass die Valenta B4 ein echtes Sahneteil ist, das habt ihr nun nochmals untermauert!

Mit dem RG Profiil ist sie auch noch flott unterwegs, gerade richtig zum Höhe abbauen ;-)))

Endless Lifts

Michael
 

LUMO

User
Servus:)
also wie oben schon gesagt, die jetzige B4 von Staufi ist die Royal. Die von Valenta hatte Staufi und ist wie schon gesagt eine Voll-GfK B4.
Logisch die Valenta B4 gibt es nicht für den gleichen Preis wie die Royal.
Möchte jetzt keinem Händler auf die Füsse steigen, aber es gibt wie überall grosse Preisunterschiede für 390-400€ bekommst Du sie, wir reden über Voll-GfK:) .
Tip:Schau einfach wohin Valenta liefert.
Die Valenta ist zu dem ordentlich gebaut. Habe selber noch zwei ASW 20 von Valenta bin sehr zufrieden,die Freunde fliegen Thermik XL und andere Modelle aus der selben Schmiede,alle Modelle sind gut verarbeitet.

Egal wie , eine B4 bringt immer Spass :)
 

Big Mama

User
Ich hab die Royal von Staufenbeil

Ich hab die Royal von Staufenbeil

Ich hab mir die B4 von Royal vom Staufenbiel gehohlt.

Die wartet zwar gerade noch auf den Baubeginn aber mein erstes Urteil.

+ Netter Preis
+ sauber vorgebaut und bespannt
+ sehr leicht
- etwas magere Bauanleitung
- Querruderausschlag ist wenn ich die Querruder so lasse nach unten etwas gering


Mal schauen was die B4 so kann wenn sie Fertig ist.

MFG
 
B4 Photos

B4 Photos

Danke für die ersten Bilder.

Das kann sich wirklich sehen lassen.

Ist die Fläche in Rippenbauweise oder Styro/Apachi?

Danke

Endless Lifts

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten