Wer kennt den Flieger ?

tomm27

User
Hey zusammen,

wer kann mir sagen von welchen Hersteller dieser
Hotliner ist ? Spannweite 1,90, Voll- GFK.

C7D68921-0A51-4605-963C-B0C3F983FCCB.jpeg923A4116-BD9A-4505-ADD0-70C3A5AF6C2B.jpeg77F72BB6-9119-4C74-BB32-29AD25125A62.jpeg
 

GC

User
Vermute mal, es ist ein Summit von Jäger.
 

tomm27

User
Danke für eure Antworten. Also müsste es dann der
Colt 1 sein, beim Colt 2 wäre die Fläche mit nur einer
Schraube statt mit zwein befestigt.

Hat evtl. noch den Schwerpunkt und die Ausschläge ?

VG
Tom
 

Don

User
Schwerpunkt / Ausschläge

Schwerpunkt / Ausschläge

70 mm für sinkflugoptimiertes Fliegen
74 mm für Streckenflug
76 mm für Heizen

Höhenruder +/- 5mm (Achtung 60% Expo aufmischen / 3,5-4mm reichen für normales Fliegen)

Querruder nach oben 7mm / nach unten 5mm

Querruder 14mm nach oben als "Landehilfe" - 1,5mm Tiefenruder zumischen

Das passt erst einmal grundsätzlich für den Erstflug - dann auf eigene Gewohnheiten abstimmen

Viel Spaß

Der_DON
 

Gast_32271

User gesperrt
Das ist mal ausführlich !

Vielen Dank !

aber leider falsch


das ist ein Calif
das ist ziemlich eindeutig an dem eckigen Teil in der Mitte des Flügels an der Endleiste / Flügelauflage zum Rumpf erkennbar

das war notwendig weil der Calif die 27 Zellen Version des Colt war und wegen der vielen NiCa Zellen der Rumpf breiter und "eckiger" sein mußte als der Colt Rumpf der anfänglich ja ein 10 Zellen Flieger war,

den Farben nach zu urteilen sollte der Flieger etwa aus Anfang bis Mitte der 90 Jahre stammen,

das erste Modell aus dieser Erfolgsserie war der Colt, konzipiert für 10 NiCa Zellen,
das zweite Modell war der Calif, deutlich breiterer Rumpf um die 27 Zellen aufzunehmen,

weil die Teile wirklich gut waren aber von Hause aus als "Motor" Modell konzipiert waren und auch mit fertig eingeharztem Spant kamen
und die Rufe nach einer Hangrakete lauter wurde brachte der Hersteller den Seglerrumpf zum Coltflügel, eine Rumpf mit Seglernase und V-Leitwerk, das Flugzeug bekam den Namen Opus-V
 

Gast_32271

User gesperrt
die Bilder vom Calif sind ja schon gepostet
ist mir auch zu blöd den auszupacken und zu knipsen,

deswegen jetzt hier nur der Colt / Opus Flügel
 

Anhänge

  • PA0800642.jpg
    PA0800642.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 78
  • PA0800652.jpg
    PA0800652.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 88
Der Calif hat glaube ich etwas mehr V-Form an den Ohren als ein Colt, ist hier im Bild nicht ganz ersichtlich.
Würde aber (bis auf die letzten 60cm Fläche ..) auch auf Calif setzen.

Ich habe einen Calif mit Powerantrieb in Betrieb. Bei Fragen ... Fragen, besten per PN !
 
hier ein CALIF

hier ein CALIF

IMG_1897-2.jpg
 
Rumpf-Flächenbefestigung

Rumpf-Flächenbefestigung

rumpf-web.jpg
 

tomm27

User
So, Rätsel gelöst, habe PAF angeschrieben und umgehend eine Antwort mit allen Daten bekommen. Top Service !

Also es ist der Calif wie schon von einigen vermutet.



Danke für Eure Hilfe
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten