Scotchcal Fluoreszensfolie 7725-404: Welche Sprühdosen-Farbe?

Hallo,

Ich bin seit längeren auf der Suche nach der richtigen Sprühdose für die Winglet Farbe.
Scotchcal Fluorfolie 7725-404 Diese Farbe für eine Folie habe ich jetzt schon gefunden.
Oder Ral 3024, sowie Ral 2005. was nehmt Ihr da. Mich würden auch Airbrush Farben Interessieren.
Anbei noch ein Bild. Wie ich es machen will...

Anhang anzeigen 1850873

_______________________________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:

Liegt die Genehmigung zur Nutzung des Fotos vor? Es ist nicht einmal die Quelle angegeben!


Zur Erinnerung:

:rcn:-Nutzungsregel 1.8

Das Urheberrecht ist zu beachten. Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften sowieBaupläne, Bauanleitungen sowie Teilen davon. Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Lackieren noch mal Überlegen...

Vor dem Lackieren noch mal Überlegen...

Hallo , die fluroszierende Farbe sieht schon gut aus, aber hat einen großen Nachteil. Diese Farben verbleichen innerhalb kurzer Zeit (2-3 Jahre) sehr stark , und dass das dann noch gut aussieht muss nachlackiert werden. Wir haben im Segelflugverein einen neuen Duo gekauft ,und da hat man uns bei Schempp Hirt davon abgeraten, da das Flugzeug schon bald hässlich aussehen wird. Auch die Oracoverfolie besitzt leider diese Eigenschaft, Wir haben vor 1,5 Jahren unsere Vereins DG300 damit beklebt, und auch hier ist die Farbe auf der Flügeloberseite schon deutlich heller als auf der Unterseite.

Habe mal ein Beispiel Bild gesucht:

Leuchtfarbe.jpg

Gruß ULI
 
Hallo von Sprühdose würde ich dir abraten mal eine kleine Intresante geschichte:

hatte meine Jonker JS1 letztes Jahr damit gemacht (Spraydose von Prosol RAL 3026 kostet so um die 15€ ) dann noch zusätzlich noch mit Klarlack vom überzogen und alle Kanten runtergeschliffen damit man keinen Übergang spürt das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen hat geil ausgeschaut weils so toll ausgesehen hat geleich meinen Duo Discus noch mit gemacht

nach 2 Tagen in der Sonne wurde aus Leuchtrot plötzlich Dunkelrot ihr könnt euch vorstellen was für einen Hals ich gehabt habe
nach einigen Gesprächen mit meinen Freund Mani (arbeitet bei einer Modellbau Firma und ist für das Finish zuständig) wusste ich wo der Fehler war weder das Leuchtrot noch der Klarlack waren UV beständig!!!

super 14 Tage Arbeit umsonst (hätte ich Manni vorher gefragt)
aber ich gab nicht auf alles wieder runtergeschliffen wieder weiß vorlackiert (ist ein muss bei Tagesleuchtfarben)
als Lack verwendet ich dann von Glasurit Glasodur Tagesleuchtfarbe Ral 3026 ist nicht billig aber nach meiner Meinung die einzige Farbe die funktioniert zusätzlich wurde dann noch der Klarlack CC9 von Mipa verwendet da dieser UV beständig ist

nach etlichen Flugtagen 2017 bei uns am Platz und in der prallen Sonne schaut das Leuchtrot immer noch so aus wie am ersten Tag

hier mal ein Bild im Hintergrung die JS1 mit dem Spraydosenlack nach ca.4Stunden in der Sonne im Vordergrund der Duo der damals noch nicht in der Sonne war

20170330_185821.jpg

gruß
Rainer
 
Danke für die vielen Infos. Das Thema ist sehr interessant. Ich habe mir die Oracal 7510 jetzt mal besorgt, die soll ja länger halten. Sie sieht farblich top aus. Allerdings ist das Material sehr dick und an den Kanten hebt Sie sich selber ab. Ich habe es jetzt etwas verändert vom Design um nur Steifen zu haben. Dafür geht es auf jeden Fall. Der Vorteil ist wenn in zwei Jahren die Folie durch ist mach ich eine neue drauf. Oracal sagt ja 3 Jahre haltbar.

Das Thema würde ich noch gerne mehr Antworten haben, denn ich glaub es sind schon viele vor diesem Problem gestanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten