Planung Airliner

Hallo,

ich habe gerade mit der Planung eines Airliners begonnen. Ich habe den Plan einer Dash7.
Das Profil des Höhenleitwerkes ist negativ. Macht es bei einem Modell Sinn, oder sollte man ein herkömmliches Profil verwenden?
Ich bin für jeden Tipp und Vorschläge dankbar. Auch wären ein paar Bilder nicht schlecht.

Viele Grüße
Michael
T_Leitwerk.jpg
 
Die weitaus meisten Auslegungen haben über den grössten Bereich der Flugpolare Abtrieb am Leitwerk. Ein umgedrehtes Profil am HLW ist also sinnvoller als so manches "tragende" HLW.

Siehe z.B. auch den manntragenden Pilatus PC-6:


http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1846193&stc=1&d=1506839866


Gerade Airliner haben ja oft einen im Verhältnis zum Flügel recht kurzen Schwanz; das führt häufig zu recht kräftigem Abtrieb am HLW. Auch die Grossen haben da umgedrehte Profile, jedenfalls so wie ich das sehe (die Bilder sind nicht immer einfach zu interpretieren.)
 
Hi,
warum macht man ein negatives Profil ans Leitwerk? Welchen Sinn hat das? Nimmt das Modell bei hohen Geschwindigkeiten dann nicht die Nase immer hoch?
 
Hi,
warum macht man ein negatives Profil ans Leitwerk? Welchen Sinn hat das? Nimmt das Modell bei hohen Geschwindigkeiten dann nicht die Nase immer hoch?
Nein. Ein gewölbtes Leitwerk (positiv oder negativ) benimmt sich bei Anstellwinkel- oder Geschwindigkeitsänderungen nicht anders, als ein symmetrisches. Es hat einfach einen anderen Nullauftriebswinkel (braucht also eine andere Grund-EWD) und kann auf seine "gute" Seite mehr Anstellwinkel ab, als auf die andere (und das ist der Grund warum man es einsetzt; Wenn ich an einem Leitwerk v.a. viel Abtrieb brauche, wölbe ich nach unten. Wenn ich an einem Flügel v.a. Auftrieb benötige (DUH!), wölbe ich ihn nach oben.)
 

Eci

User
Aus Gründen der höheren Eigenstabilität werden Großflugzeuge in der Regel leicht kopflastig geflogen, d.h. das Höhenleitwerk muss Abtrieb erzeugen. Daher macht es hier Sinn, ein inverses Profil zu verwenden.
 
Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Ich entnehme daraus, dass Leitwerk mit diesem Profil zu bauen.
Die Dash von Robbe habe ich mal vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen. Das war die Inspiration, mal eine Dash7 mit 3m Spannweite zu bauen. Deshalb nutzt mir heute dieser Baubericht nicht wirklich.
Ob es mir gelingt, werde ich sehen.


Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten