Sunbird 1600 (Bausatz - HK): Welchen Motor (Klappprop) mit 2s - 3s-Akku?

longa

User
Servus,hat jemand ZUFÄLLIG den Sunnbird von HK schonmal jemand gebaut,ist der mit 3 Seiten Bauanleitung.Den gibt es von 35-79 euro.Es geht mir um die Motorisierung.mfg
 

longa

User
Also ich hab ihn ja gebaut,so mit ach und krach,es fehlt eben der Plan um alles richtig zu bauen.Leider (denke ich)ist meiner nicht fehlerfrei gebaut:cry:,den schwerpunkt hab ich noch nicht gefunden sowie den passenden Antrieb.Das Teil hat etwa 350gr mit 4 servos und empfänger.Ich suche einen kleinen Motor mit Klappprop und 2-3s Accu.Wer könnte helfen.mfg
 
Ich habe den Sunbird vergangenen Winter gebaut und kann bestätigen, dass die Anleitung Mist ist. Es sind aber auf der Seite von Hobbyking einige Anleitungen von Usern verlinkt die doch recht hilfreich sind.
Solange es nicht der erste Bausatz ist wird man aber wenig Probleme haben mit etwas Überlegung und Improvisation den Flieger fertig zu stellen.
Nur als Tipp: Bringe eine Verstärkung beim Seitenruder an damit es nicht im Flug flattert. Die originale Konstruktion hat hier einen Schwachpunkt.

Zwecks Motorisierung verwende ich das folgende Setup:

Brushless Motor FOXY G2 C2212-1100
Cam-Carbon Klappluftschrauben 9x5
Akku 3S 1100mAh

Meiner war mittlerweile gut 3 Stunden in der Luft und ich fliege immer noch sehr gerne damit. Der Erstflug war absolut unproblematisch. Nicht einmal nachtrimmen war nötig.
 

longa

User
Servus,meiner ist auch schon geflogen und wurde leider durch eine böhe auf den Boden gedrückt,alles wieder geflickt mus nur neuen Motor und Regler besorgen.Kennst du zufällig den MFC Steyrtal ,die haben sogar einen Wetbewerb damit geflogen,leider hat sich da noch keiner gemeldet.mfg
 

longa

User
Servus,der erstflug war unerwartet gut,ca 150meter schön gleichmäsig nach oben gezogen,beim zweiten dann das pech mit der Böhe:cry:,hab aber alles wieder gerichtett.mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten