Bauhilfe für einen Shadow

Hallo Segler

Mein Shadow liegt zuhause und will in die Luft.:D

Ich hab mir den Zusammenbau aber etwas einfacher vorgestellt.:(
Eine Bauanleitung hab ich für eienen Xperience Pro X.

Gibt es die auch für den Shadow.
Beruhigen würde mich auch eine hilfe zur Schwerpunkt angabe, kann ich die vom Xpereience nehmen.

Ich würd mich über Tips sehr freuen.

mfg Wolf

ps. die restlichen Fragen kommen noch
 
Hi Wolf,
schau doch ins F3J/F3B... Forum, da sind ggf. einige hilfreiche Bilder für Dich.
Falls Du konkrete Fragen hast, so stelle einfach die Fragen.
Allgemein:
In die Flächen würde ich die S3150 einbauen, in die Servorahmen von Michael Frey (servorahmen.de).
Im Rumpf (jetzt erschlagen mich gleich einige Piloten) reichen auch HS81mg auf dem V-Leitwerk.
Als Akku (da läuft gerade die Philosophiestunde in einem eigenen Thread),,,

@Wolf:
Welche Ausführung ist der Shadow und was wiegt der Flieger so?

Gruß
Herwig
 
Hallo Herwig

Es ist die Kohle D-Box im Mittelteil mit Glas im Aussenflügel.V-Leitwerk.
Er wiegt zusammengesteckt ohne Inhallt 1598 g.:D
Abflug sollte 2,1 bis 2,2 kg zu schaffen sein.

Servos hätte ich auch für die Fläche HS 81 mg angedacht ,weil vorhanden.

Konkrete Frage wäre , geht auch eine gebogene M2 Gewindestange zur Anlenkung von Wk und Quer.Gerade ist irgendwie nicht zu schaffen.

Die Fotos von weiershausens Xperience minimal ausgearbeiteter Anlenkung helfen mir auch nicht wirklich beim Einschlafen.

Gibts Ruderflattern beim Hochstart durch falsche Servos.Ansonsten möcht ich nur mit dem Shadow floaten.

mfg Wolf
 
Hi Wolf,

die hs81mg könnten bei einem Hochstart mit Schuss an die Grenze kommen oder auch darüber, dies liegt halt mal am Piloten.
Gebogene Ruderanlenkungen würde ich auf jeden Fall vermeiden, ich habe bisher weder bei meinen Ghosts oder Caracho 3000 eine Anlenkung gebogen.
Ich verwende oftmals am Servo eine Z-Anlenkung und am Ruder einen Gabelkopf. Falls am Servo ebenfalls ein Gabelkopf verwendet wird, wie bei einem Ghost mit ca. 80° WK's, habe ich den Gabelkopf etwas abgeschliffen, damit er nich auf dem Ruderhebel aufsitzt.
Vielleicht meldet sich ja der "Xangl" noch zu dem Einbau.
Also für die WK's würde ich schon etwas stärkere Servos verwenden. Ich verwende von DS368, DS3728 oder S3150. Für die nächsten F3J werde ich wieder auf S3150 zurückgreifen.

Mit 2,1kg ist das ja noch ein super Floater und macht bestimmt viel Spass.

gruß
Herwig
 
Hallo Herwig.

Danke für die Infos.
Hab jezt doch fast gerade Anlenkungen hingebracht.;)
Den Schwerpunkt werd ich wohl im F3J/F3b Forum erfragen,oder jemanden eine pn schicken.
Jezt gehts wieder ans bauen.

mfg Wolf


ps. helfen vor dem Erstflug Tabletten gegen Flugangst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten