Regler schaltet nicht durch

Frage an alle, die sich mit Reglern auskennen:

Ich habe einen Dymond VTX -75 HV Regler, eingebaut in einer Piper, der Motor ist ein AXI 5320/34, geflogen wird mit S 10 4000, 30 C. Der Regler geht bis 12 S, 75/90 Amper. Bei Vollgas verbraucht der Regler knapp 40 Amper.
Luftschraube 19x12 Fiela oder 19x10 Menz E
Beim schlagartigem gasgeben schaltet der Regler nicht durch, sonder bleibt bei 1/4 Gas hängen. Wenn das Gas zurückgenommen wird, kann ich langsam gasgeben, dann schaltet er durch. Der Regler lässt sich nur langsam hochfahren. Bei halbtags kann schlagartig Vollgas gegeben werden werden.
Komischerweise passiert es bei S 8, also mit 8 Zellen nicht, da kann ich schlagartig gasgeben, der Regler fährt ohne Probleme hoch.
Hab schon mit Timing experimentiert, Gasweg neu eingelernt, Taktfrequenz verstellt, kein Erfolg.

Weis jemand Rat, an was kann es liegen?

Freue mich auf jeden Hinweis.
LG Günter
 
Das könnte ähnlich ausgehen wie in vielen anderen ähnlichen Fällen: Manche Regler und Motoren funktionieren einfach nicht zusammen.
Klingt etwas hilflos aber es ist trotzdem so.

Mehr als Parameter durchprobieren kann man nicht machen.

Unterspannungsgrenze sollte man auch mal abschalten. Ebenso eine mögliche Überstromsicherung.

Stefan
 

GC

User
Beim schlagartigen Gasgeben könnte die Spannungen einbrechen, so dass der Regler runter regelt. Unterspannungsschutz abschalten könnte helfen.
 
Wenn ich das richtig sehe kann man an diesem Regler ein ANLAUFVERHALTEN programmieren. Dieses mal weiter Richtung sanft stellen, dann sollte er sich net mehr verschlucken.
 
Ich hatte ähnliches. Probier noch mal den Tipp von Chrissy u. wenn das nicht hilft, solltest du dich nach einem anderen Regler umschauen, u. nimm etwas mehr Geld in die Hand.
 
Am Geld in der Hand liegts net. Ich hatte nämlich genau den selben Effekt mit nem Hacker A40 an nem YGE Regler. ;) Anlaufverhalten auf Plane slow gestellt und schon gings. ;)
 
Regler schaltet nicht

Regler schaltet nicht

Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe bis auf einen Ratschlag schon alles probiert, ohne Erfolg.
Ich habe mit Horizont telefonisch Kontakt aufgenommen und ich kann den Regler zurückschicken,
mir einen anderen nehmen .
Herr Jürgen meinte, dass der starke Motor mit dem Regler nicht harmoniert.
Bin gespannt, ob es mit einem anderen Regler funktioniert.
LG
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten