fehlende Rubrik bei RC-Network ?

Hallo Allerseits,

bevor ich zum Thema komme, möchte ich meinen Danke an alle richten die dieses Forum zu dem gemacht haben, was es heute ist.
Rc-Network ist für mich seit Jahren oft eine Quelle für neue Ideen, Tip`s und Trick`s und auch ab und zu auch Kurioses.
Dafür ein Dankeschön !!!

So viele Sparten des Modellbaus, und dennoch habe ich evtl. eine kleine Lücke gefunden die man noch schließen könnte.
Eine eigene Rubrik für "Eigenbauten" oder "Eigenkonstruktionen" .
Ich selbst baue und vor allem konstruiere meine Modelle seit vielen Jahren schon selbst.
In Zeiten wo CNC-Fräsen, 3D-Drucker und CAD Software uvm. für alle zu erschwinglichen Preisen zu erwerben sind,
sehe ich immer mehr Flugzeuge und Zubehör, die in Eigenarbeit komplett erstellt worden sind.
Ich persönlich finde das einfach nur toll, das es noch "echte Modellbauer" gibt.
Vor allem wenn man überlegt das es heute schöne ARF Modelle gibt die deutlich weniger kosten als das Material das man benötigt um diesen Flieger selber zu bauen.
Von der Arbeitszeit möchte ich erst gar nicht erst anfangen sprechen.

Vielleicht sieht der ein oder andere das auch so, und es könnte sich lohnen eine solche Rubrik aufzumachen.
Diese Rubrik könnte eine starke Bereicherung für "Hobby Ingenieure" sein.


Uli
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Uli,
wir machen uns immer wieder Gedanken über die optimale Struktur des Forums.
So verlockend auf den ersten Blick eine Rubrik Eigenbauten sein mag, so zweischneidig ist sie auch.
Das, was als Eigenbau entsteht, ist ja auch immer etwas, was vom Ergebnis her in einer der bestehenden Rubriken richtig wäre, z.B. ein Elektrosegler. Nach welchen Kriterien ist der Thread dann wo richtig?
Wenn man nach dem Elektrosegler sucht, wird man ihn in der eigentlich richtigen Rubrik Elektrosegelflug nicht finden, weil er ja eine Eigenkonstruktion ist...
Das lässt sich beliebig fortsetzen.
Es gibt aber noch ein weiteres, sehr starkes Argument gegen zu klein zersplitterte Forenstruktur. Es geht der Blick über den Tellerrand verloren, wenn man nur noch in der eigenen Spezialrubrik "linksdrehende M2.25-Gewinde" liest. Ein wesentlicher Teil von RCN ist auch, dass man zufälligerweise über Themen stolpert, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt oder sie interessant sind.

Ich kann nicht für RCN sprechen, sondern gebe hier meine persönliche Meinung wieder:
Mir ist die Foren-Aufteilung jetzt schon zu kleinzellig. Viele geniale Beiträge und Themen gehen in der Wahrnehmung des Forums unter, weil sie versteckt in einer Randrubrik platziert sind, und das ist schade!
 
Thomas da gebe ich dir recht.
Die Eigenbauten sind in allen Themen verstreut.
Vielleicht würde es deshalb sogar Sin machen ein eigene Rubrik damit zu machen. Das Problem das ich sehe, was mich erst auf diese Idee des Beitrags gebracht hat ist, das sehr viele Leute sehr gute Ideen haben und diese sich leider sehr zerstreuen.

Diese zu bündeln um daraus den nutzen ziehen zu können währ doch gar nicht schlecht.
 

Joseft

User gesperrt
Und dann stellt sich die Frage
"Was ist eigentlich ein Eigenbau?"

Ein echter Eigenbau besteht eigentlich nur aus Holz, selbstgesägt, gehobelt usw. und dann mit Papier oder Seide bespannt, total minimalistisch.

Was man heutzutage meist unter Eigenbau versteht, ist ein Zusammenbau von etlichen gekauften Teilen.

Josef
 
Hallo Josef.

mit "Eigenbau" meine ich Modelle und Ideen die dem eigenen Geist entsprungen sind.
Das kann alles sein Modelle, Teile, Zubehör was auch immer,und aus welchen Material auch immer

Soll ich dir an Hand von Bildern zeigen was ich meine ?

Hier ein kleiner Vorgeschmack

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/612185-PopEye-Die-Parkfly-Version

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/503372-RESER-ein-Segelflugmodell-im-Eigenbau!


Ein echter Eigenbau besteht eigentlich nur aus Holz, selbstgesägt, gehobelt usw. und dann mit Papier oder Seide bespannt, total minimalistisch.

Ich denke da steckt schon ein wenig mehr dahinter !
 
Hi,
wer die Posts #4, #5 und #6 liest, der erkennt, dass eine solche Rubrik keinen Sinn macht.
Thomas hat Recht.
H.
Selbstbauer (oder so)
 
versteh dich nicht. Ich könnte auch anders für eine Eigenbau Rubrik argumentieren, indem ich sage das es diese Sparte nicht gibt obwohl es ja zu jedem Thema eine gibt. Wieso also nicht dazu ?
Weil wir Selbstbauer eine Minderheit sind ?

Den Kommentar von Thomas verstehe ich schon, reicht mir aber nicht !
 
Seit meinem Beginn in diesem Hobby habe ich genau zwei Bauplanmodelle und ein Baukastenmodell gebaut.
Alles andere waren und sind Eigenbauten nach eigenen Konstruktionsvorstellungen.
In etlichen Foren und auch Zeitschriften habe ich gelgentlich solche Konstruktionen vorgestellt.
Die Resonanz war ... nun, ich will höflich sein ... verhalten.
Die Hand voll Leute, die in einer neuen Rubrik "Eigenbauten" postet, wird sehr einsam sein.
 

WeMoTec

User
Was ich mir wünschte wäre, daß man Threads auf verschiedene Rubriken verlinken könnte.

Auf meinem Mac nennt sich sowas "intelligente Ordner".

Beispiel: Ich baue ein Impellermodell als kompletten Eigenbau.

Dann könnte ich einen Thread bei Impellermodellen erstellen, der dann gleichzeitig als Thread auch in der Rubrik Eigenbaumodelle erscheint.

Oliver
 
Die Hand voll Leute, die in einer neuen Rubrik "Eigenbauten" postet, wird sehr einsam sein.

Glaub ich nicht. Klar man bleibt eine Minderheit, das sehe ich sehr eindrucksvoll auch auf unserem Flugplatz.
Dennoch halte meine Idee von der Rubrik für echte Modellbauer für sinnvoll !

Ich erlebe das leider immer wieder wenn man sagt das die Modelle aus Eigenleistung komplett vom CAD bis CNC selber entstanden sind.
Man wird oft komisch angeschaut, meist aber nur solange bis die Leute das Modell in Aktion sehen.
Dann ändert sich schnell die Meinung zu dem Thema
 
Genau dieser Ansatz ist das Problem. Sind die anderen unecht?

Ha ha . . . ich wusste das dich das aufregt deshalb: JA sind sie !!

.. . . . ist natürlich Quatsch, aber wieso die Selberbauer nicht ihre Sparte gönnen?
Immerhin stecken diese Leute sehr viel Hirnschmalz in Ihre Modelle .
 
Ein echter Eigenbau besteht eigentlich nur aus Holz, selbstgesägt, gehobelt usw. und dann mit Papier oder Seide bespannt, total minimalistisch.

Dann sind meine C-130 (Styrodur, Carbon und Glasgewebe) Und meine Lama (Carbon, Alu, V4A und Kunststoff) wohl "falsche Eigenbauten" und ich bin ein "falscher Modellbauer"... :(
Ich fänd so'n Thema auch interessant, da würde man evtl. sehen wer sich in welchem Bereich auskennt oder wer einem evtl. mal was drehen lasern fräsen kann etc...
 
Dann sind meine C-130 (Styrodur, Carbon und Glasgewebe) Und meine Lama (Carbon, Alu, V4A und Kunststoff) wohl "falsche Eigenbauten" und ich bin ein "falscher Modellbauer"... :(
Ich fänd so'n Thema auch interessant, da würde man evtl. sehen wer sich in welchem Bereich auskennt oder wer einem evtl. mal was drehen lasern fräsen kann etc...

Unsinn. "Echte" Eigenbauten können aus jedem Material und in jeder Bauweise gemacht sein.
Hochinteressant finde ich z.B. die komplett 3D-gedruckten Modelle. Ganz so weit habe ich es noch nicht getrieben, aber seit ein paar Jahren enthält jedes meiner Modelle irgendwelche 3D-gedruckten Teile ... bis hin zum kompletten Skelett, das dann mit Balsa beplankt wird.

Aber trotzdem wird das eine weite Leere, diese neue Rubrik.
Also lasst stecken ...
 
Also lasst stecken ...

Nö keinesfalls. bei dem Gedanken können wir unser schönes Hobby gleich einstampfen und nur noch schön von der Stange !

Ich sag dir was, Eigenbauten erreichen Qualitäten von denen die Modelle von der Stange nur träumen können, bzw. niemals erreicht werden. Was einfach daher kommt weil Herzblut drinn steckt und nicht Gewinnmaximierung.
Dann kommt der Faktor Einzigartigkeit noch dabei. Das alles soll ich gut sein lassen ? NIEMALS !!

Auf Flugtagen werden komischerweise immer die Eigenbauten bewundert und nur selten die von Firma X Y . . . woran liegt das denn ?

Ich bleib dabei: Selberbauer brauchen eine eigene Rubrik !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten