Markenlipo oder preiswerter Lipo

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe hier bisher viel über Lipo´s gelesen und gelernt.:)

Nun steht die Entscheidung für den Kauf meines ersten Lipo Packs an, den ich gerne auf einer der bevorstehenden Messe in Sinsheim oder Dortmund kaufen möchte.

Ich brauche einen 8s, genauer gesagt 2 x 4s, Lipopack der mit ca. 45 A Dauerstrom belastbar ist.
Als Kapazität schwebt mir zwischen 3.200 und 4.300 Ah vor.

In die engere Wahl habe ich zunächst den X-cell genommen.

Mir ist nun aufgefallen, dass vermehrt "preiswerte Lipo´s" (das ist nicht abwertend gemeint ;) ) auf den Markt drängen.

Nun zu meiner Frage:

Soll ich eher zu einer Kokam, X-Cell greifen oder kann ich auch zu einer Hyperion oder Lemon Lipo greifen, wenn diese die erforderliche
Strombelastung aufbringen können????

Teilweise bewegen sich die Preisunterschiede, bei vergleichbarer Kapazität, um bis zu 50% :eek: , eigentlich sehr viel .......

Auch wenn ich die Entladekurven von Gegie vergleiche (übrigens eine sehr interessante Seite:) ), sehe ich keine so gravierenden Unterschiede :confused:
Ok, was das Langzeitverhalten angeht, kann man glaube ich noch keine Vergleiche zu Rate ziehen.

Mir ist klar, dass ein "Markenlipo" ggf. eine gleichmäßigere Entladung aufweisen kann.

Was meint Ihr dazu: Muss/soll es ein "teurerer" Markenlipo sein, oder reicht auch ein preiswerter Lipo, der die vergleichbaren Kriterien aufweist, aus?

Es wäre schön, wenn Ihr mir eine konkrete Hilfestellung geben könntet.
Danke schon mal im voraus.
 
Hallo,

Preis/Leistung kann sich ganz schnell umkehren, wenn ein "Billig"-LiPo nicht die gewünschte Zyklenzahl schafft. Kokam gibt bei 80%-Entladung und (weiß momentan nicht genau wieviel)-C Entladestrom irgendwas bei 800 Zyklen an.
Bei einem günstigen Hersteller stand was von 300 Zyklen.

Bei modellbautypischen Anwendungen (i.d.R. Betrieb im Grenzbereich) muß man sowieso von weniger Zyklen ausgehen. Da kann es sicher sein, dass ein günstiger LiPo keine 100 Zyklen hält. Wo liegt dann der Preis pro Flug? :rolleyes:

Das nur mal so als Anregung.

Ein generelles "billig=taugt nicht" kann man sicher nicht aussprechen und umgekehrt ebenso wenig.

Grüße
Heiko
 
Hi

Ich würde auch überlegen wie oft du den Lipo nutzt. Wenn ich sehe das ich ca. an 30 Wochenenden im Jahr fliegen gehe und den Lipo jedes Wochenende 3 mal lade komm ich auf 90 Zyklen im Jahr. Das heist ein 300 Zyklen Lipo hält "rechnerisch" etwas mehr als 3 Jahre.
Wenn du eher so drauf bist wie ein Kumpel von mir, der fast jeden Abend noch mal seinen Akrobat SE über den Platz wirbelt. Dann kommst schon auf 300 Zyklen im Jahr.
Auch würde ich in die Überlegungen mit einbeziehen das ein Lipo altert ohne genutzt zu werden. Habe schon von vielen gehört und auch selber die Erfahrung gemacht das die Teile nach spätestens 3-4 Jahren kaputt sind. Da hilft es dann wenig wenn der 800 Zyklen Akku erst 200 Zyklen runter hat.
Es kommt eben auf die Anwendung an.

Greetings Matthen
 
genauso war auch meine überlegung..

es heißt ja, dass derzeit die KOkam die beste Lebensdauer haben..
allerdings hab ich 9 Lipopacks für meinen AcrobatSE
in 3 Jahren werde ich nie auf 100 Zyklen pro Akku kommen..

deshalb hab ich mich für die XCell entschieden
etwas günstiger, dafür sogar mehr Power (bessere Spannungslage) als KOkam
wenn die 100Zyklen halten bin ich zufrieden, da dann die 3 Jahre eh vorbei sind
 
Hi

Die Sache ist ja auch die, dass die Entwicklung neuer besserer Zellen extrem schnell geht. Jeden Monat kommen neue Produkte, teilweise von noch völlig unbekannten Firmen auf den Markt. So kann es sein das die top Zelle von heute in einem Jahr in anderer Verpackung als "Billigzelle" verkauft wird.
Und soooooo viele Zellenhersteller wird es weltweit nicht geben, dass jedes Label wirklich seine eigenen Zellen herstellt.

MfG. Matthen
 

Mefra

User
Doch nur die Zyklenzahl...

Doch nur die Zyklenzahl...

Also, wenn ich Euch richtig verstehe, ist der Hauptunterschied, bei den Lipo´s der unterschiedlichen Hersteller/Preiskategorie, die Lebensdauer, bzw. der Anzahl der Zyklen.

@Matthen
Die Sache ist ja auch die, dass die Entwicklung neuer besserer Zellen extrem schnell geht
Das Argument kann ich auch teilen, ich habe mal in "älteren" Modellzeitschriften nachgeschlagen und sehe, dass dort die Zellen, die ca. vor zwei oder einem Jahr als "state of the art" galten, heute schon Standard seid, und preislich einiges verloren haben.

Mir ist aufgefallen, als die großer Anbieter wie Graupner die Kokam´s 3.200 in ihr Angebot aufnahmen, die Verbreitung angekurbelt haben.
Gefühlsmäßig haben die 2.000der Zellen länger gebraucht, als die 3.200der, die heute kapazitätsmäßig von den > 3.200 Zellen abgelöst werden.
Ja, das ist aber nicht nur bei den Lipo´s so.;)

Ich spreche hier auch nicht von einem Modell welches täglich eingesetzt wird, es handelt sich bei meinem Projekt um einen Großsegler mit KTW, den ich vielleicht an 20 Tagen im Jahr mit 2 Ladungen pro Flugtag zum Einsatz bringe.

Wenn dann die Lebensdauer der heute gekauften Lipo´s zu Ende geht, kann ich davon ausgehen, dass in ca. 3 Jahren bei angenommenen 100 Zyklen, noch bessere Lipo´s auf dem Markt sind.


Aber unterscheiden sich den die "teuren" Zellen von den "billigen" nur durch die Lebensdauer????
(Immer unter der Voraussetzung dass die C-Rate vergleichbar ist.)

Sehe ich das nun so richtig, dass ja beim Kauf meiner Zellen, die wie gesagt bis 45 A belastet werden, nach den preiswerten Lipo´s greifen kann :confused: :confused: :confused:
 
Hallo

"Aber unterscheiden sich den die "teuren" Zellen von den "billigen" nur durch die Lebensdauer????
(Immer unter der Voraussetzung dass die C-Rate vergleichbar ist.)"

Nein, darauf würde ich das nicht beschränken. Ich gehe schon davon aus, dass die neuen Zellen "besser" sind. Das äußert sich in der Lebensdauer, aber auch im Aufbau, der Spannungslage, dem max. Lade- und Entladestrom, der Technologie usw.

"Sehe ich das nun so richtig, dass ja beim Kauf meiner Zellen, die wie gesagt bis 45 A belastet werden, nach den preiswerten Lipo´s greifen kann???"

Wenn sie von den Daten her in deinen Anwendungsfall fallen, würde ich sagen auf jeden Fall. Ich habe z.B. für meinen Wonder XXS drei 1500mAh Zellen bei Ebay gekauft. In diesem Shop aus Österreich der immer mal recht günstig drei Einzellzellen pro Auktion anbietet. Die Zellen können dauerhaft max. 10C also 15 Ampere Entladestrom. Da der Speed 400 im XXS aber nur 12 Ampere zieht ist der Akku voll ausreichend. Wozu brauche ich da einen 1500mAh Akku der neuesten Generation der 25C raushauen kann. Ja okay, die Spannungslage ist evtl. etwas besser als bei meinem Pack. Auch die Lebensdauer ist bestimmt höher. Aber bekomme ich so einen Akkupack für 22,96€ incl. Porto und Verpackung??????

Greetings Matthen
 
Ich würde auch mal noch das Gewicht beachten. Manche Noname Lipos sind bei gleicher C-Rate viel schwerer als Markenlipos!

MFG
 
Hallo Kollegen.

Habe schon viele Zellen getestet. Die teuersten waren in meinem Fall die schlechtesten. Habe jetzt eine gute und günstige Zelle gefunden. Laut Vertreiber 20-30C. Habe die Zellen schon mit 57A belastet. Alles ok.
Nehme lieber 2* 2200 Pack als ein 4400er. Bin dann flexibler.
https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=2045

Gibt es auch in anderen Konfigurationen.
Leider sind die Zellen fast immer ausverkauft.
Hier mal einige Beurteiligung von anderen Modellbauern:
This is a great pack for the money . I don't see a lot of difference between this pack and a 3S 2100 TP , outside of the price .This is a two for the price of one .

I have used these packs in an eFlite Mini Ultrastick with great success. The plane has an eFlite Park 480 BL Outrunner motor on it. Previously I was using Thunder Power and Commonsense RC packs. Flight times and power are equal to or exceed the packs which I paid twice the amount for. I intend to add more of these to my inventory in the future.

HXT22003S hexTronik 2200mAh 3S 20-30C
These cells have been used in my F-16 pulling 40+amps with great results. Pack gets a little warm but it should at 40+amps. Keep up the good work, Thanks...

I've just started flying these packs in my FunJet. I'm using an HET Typhoon 2W-20 motor and 80 amp ESC. I can get multiple 50 amp bursts @ >10 volts from them with no problem. I was originally planning to use a 3000mah or larger LiPoly, but now I'm just going to stick with these 2200's!
These packs stay strong right up to the end, so be careful with your LVC settings. They are only moderately warm after a hard flight. I'm hoping that means they will have a long cycle life.
Only drawback is that they are slightly on the heavy side. But that is also true of pretty much every high performance LiPoly pack.

Used them in parallel 4s2p and pulled approx. 100A. in 5 sec. bursts (50 amps per pack, i.e. ~22C). They didn't even get warm! Climbing rate was impressive due to the lighter weight compared to the NiMh. Handling of the hotliner (Raketenwurm 1) improved also because of the lighter wingloading. Both less weight and knowing that you don't put your batteries to the limit is what makes the difference with the old nicad and nimh cells. My P&M NiMh always reduced quickly in power and voltage, even if you don't use them. And price is no longer an issue with these hextronic cells. Going to replace the cells in my other hotliner too.

Ich kann dem nur zustimmen. Denke bei dem Preis kann man sich ja mal 2 Packs kommen lassen und testen. (wegen Versandkosten)

Habe die Zellen als 1000er 1300er 1700er und 2200er.

Werde nur noch diese Zellen kaufen.

siehe auch unter '30 Zellen NiCd durch Lipos ersetzen'

Kollege setzt die gleichen Zellen ein.

Bernd
 
A 123

A 123

Hallo Viktor,

die hab ich mir auch schon angesehen, möchte die Zellen in einem Trinity-Elektro einsetzen, vom Platz her passt da fast alles rein, hätte nur gerne eine höhere Kapazität wie die A 123, möchte mit dem Motor so auf 40-50A kommen, die kurzen ladezeiten sind jedoch auch nicht schlecht. Wie ist das denn überhaupt mit dem laden? habe bisher noch keine Lipos aber ein Lipofähiges Schulze 636+ möchte keinen neuen Lader kaufen, wie kann ich die A 123 Fepo's laden??

steht bestimmt auch in dem Beitrag.......aber der ist soooooo lang;)

Gruß

Michael
 

Viktor

User
Das angenehme ist: der Schulze kann´s
Das unangenehme: du muß die richitge Softwareversion haben. Also u.U. ein neues Eprom kaufen.

Ich kann dir nicht mehr sagen welche Softwareversion nötig ist, aber auch bei den Lipos hat´s irgendeine Geschichte mit Kalibrierung bei Schulze gegeben. Ich weiss es aber nicht mehr, mein 430er ist verkauft ich habe jetzt den Pocketlader und lade mir die neueste Version runter. Das soll beim neuen Schulze der in Nürnberg angekündigt wurde auch gehen.

Mein letzter stand ist das die A123 keinen Balancer brauchen, aber die Erfahrungen werden noch gesammelt wie es scheint.

Viktor
 
Hallo Michael,

ist Dein Flieger nicht ein E-Segler? Dann sollte doch ein 2.3Ah-Pack reichen, oder bist Du nur am "Rumbolzen"?
Mit meinem Hotliner fliege ich inkl. Rumbolzen fast immer 30 Minuten. Das reicht mir dann auch und ich brauch die 15 Minuten Pause bis der Akku wieder voll ist :D

Gruß
Heiko
 
da nehme ich doch zwei

da nehme ich doch zwei

Hallo,

@ Viktor, hab ich bei Schulze schon gesehen geht ab 8.41 ich hab 8.06, muß ich dann für ca 21 € updaten lassen:)

@ Heiko, ja ja ist ein Segler, kann man aber auch ganz gut heizen, hab auch schon überlegt ob ich dann zwei FePos nehme, weil die Thermoik ist ja immer erst dann da wenn der Akku gerade leer ist:cry: doch die FePos sind ja ruck zuck wiefer voll;)

Gruß

Michael
 
Habe folgende Erfahrung mit dem Versand gemacht:
Versand:
Sehe zu, daß ich 1 kg zusammenbekomme. Dann geht das über Schnellversand. Habe bis jetzt 3 mal so bestellt. Ware war in 4 Tagen da.
Falls nicht Schnellversand und günstiger, dann ca. 2-3 Wochen.
Zoll:
Da ist kein Schema zu erkennen. Grosse Pakete gehen durch, bei kleinen muss ich zum Zoll und Ware dort abholen.
Über den Daumen: 3 Bestellungen = 1 mal zum Zoll
Kosten:
19% vom Warenwert + Zoll ca. 1,7 bis 2,7 %, oder du hast nette Zollbeamtin, die das als Spielzeug deklariert => 0 % Zoll.
Die Zellen, die ich getestet habe, sind die 20-30C und nicht die 12-20C.
Würde an deiner Stelle 2*2200 4S nehmen.

Bernd
 

Mefra

User
seahan / x-cell

seahan / x-cell

Hallo zusammen,

ich habe nun entgegen meiner Planung in Dortmund auf der Messe keine Lipo´s gekauft, weil ich doch noch zu unsicher war. In der Zwischenzeit habe ich mich noch stärker mit den verschiedenen Lipo Zellen befasst und habe nun zwei Marken/Hersteller/?? gefunden, die mich interessieren:

X-Cell und die
Saehan

Auf der Seite von gegie (elektromodellflug.de) haben mir besonders die seahan Zellen gut gefallen. Auch preislich sind sie interessant.
Zitat von gegie´s Internetseite

Neue 20C Zellengeneration die besonders Eigensicher sind! (950-1600-4000mAh
Hier die original sechs Überlastsituationen wo die Zelle stand hält (NE, NF -> keine Explosion o. Feuer)!
Interpretiere ich das richtig, dass diese Zellen "pflegeleichter" hinsichtlich Überladung, Überhitzen u.a. sind ???? das wäre ja toll :)

Auch Hr. Reisenauer hat mir in Dortmund diese saehan-Zellen empfohlen.

Könnt ihr mir dazu noch weitere Info´s u.a. aus der Praxis geben ???

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich vertraue da den Test's weil diese LiPos auch in den Staaten angeboten werden über den Vertriebswerg von Robbe/Futaba (heissen bei uns "RO-POWER").
Mit Herrn Reisenauer habe ich sehr ausführlich über die Saehans geplaudert ... ;)
 

Mefra

User
@gegie

:confused: :confused:
Mit Herrn Reisenauer habe ich sehr ausführlich über die Saehans geplaudert ...
Heist dass denn, dass Du dies seahans auch so positiv siehst, wie Hr. Reisenauer; und diese Lipo´s auch von Robbe angeboten werden???

Würdest Du eher zu den seahan´s (4.800) oder zu den x-cell greifen (4.900) jeweils 2 x 4s bei einer Belastung von ca. 45A ??
 
Hallo,

zum Thema SICHER und Saehan gibt es eindeutige Testvideos, schlage vor den Liposack gleich mitzubestellen... Also Verbraucher wuerde ich gerne auf diese Dokumentationen zurueckgreifen aber sowas kann man wohl aus rechtlichen Gruenden nicht einstellen... aber es ist sicherlich auch nicht im Sinne der user diese Infos in der Schublade verschwinden zu lassen. Stiftung Warentest sollte sich diesem Thema einmal annehmen damit die "guten" Zellen aussortiert werden. Internationale Zertifizierungen wie UL sagen wohl leider auch nicht viel aus. Meinungen dazu? Wie kommen wir hier weiter im Sinne des Anwenders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten