Blauer Schlauchgummi (HK): Wie weit kann ich diesen Schlauchgummi ausziehen?

Ich habe mir mit dem blauen Schlauchgummi von HK und 50m gelber Maurerschnur eine Hochstarteinrichtung gemacht. Auf Fallschirm und Bändchen habe ich verzichtet, weil nicht vorhanden. Durch die gelbe Maurerschnur ist es leicht die Hochstarteinrichtung im Gras wieder zu finden.
Was ich aber nun nicht weiss, ist wie weit ich diesen Schlauchgummi ausziehen kann ohne das ich ihn überdehne. Ich habe mich bisher nur getraut nach dem straffen der Einrichtung, beginn der Gummidehnung, 25 - 30 Schritte zu machen. Ich habe einen halben Tag lang hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine klare Aussage gefunden.

Franz
 
Hallo Franz,

ich hab den seit Jahren in Gebrauch und er zeigt keine Ermüdungserscheinungen. 10m Gummi zieh ich bis 37 Normalschritte aus und das ist der gefühlte Anschlag.

Gruß Hans
 
Mein Modell wiegt knapp unter 500g und hat 2m Spw. Ist die ImpRESsion von Scheibelhofer. Ging schnell zu bauen und fliegt auch gut.

Franz

PS.: ich habe bei aliexpress auch verschiedene Gummis gefunden, welche geeignet sein könnten. Einen mit 8/5mm habe ich zwar noch nicht gefunden aber 9/6 oder 6/4 gibt es bei manchen Anbietern sogar bis 30m
 
Für die leichten Modelle geht auch, wenn man den Platz hat, der dünnere rote HK-Gummi. Ich weiss nicht, welche Seillänge mein Trainingspartner dran hat, über 100m auf jeden Fall. Mit etwas Gegenwind war damit die größte Starthöhe 180m bei 20m Gummi.
An den blauen 10m HK habe ich 30m Seil, das bringt mit einem Pures oder einem Picares Starthöhen von 50 bis 65m je nach Gegenwind.

Gruß Hans
 
Hans
bis zu welcher Windstärke fliegst du mit deinen RES Modellen? Ich gehe nur bei sehr schwachem Wind damit raus. Ist auch eine windige Gegend hier, fast wie an der Küste.

Franz
 
Hallo Franz,

bei Windstärken von über 4m/s (in Böen darf es mehr sein) fliege ich RES-Segler nur im Wettbewerb, oder beim Training dafür. Wie es schon im "Thermikbuch für Modellflieger steht": über 4m/s kann man nicht mehr sinnvoll thermikfliegen.

Gruß Hans
 
Hallo,
ich hab gestern meinen Sperber mit 2 Meter und 900 G mit dem roten Gummi gestartet. Ich meine der ist ausreichend für den Flieger. Der Blaue hat mehr Zugkraft bin mir nicht sicher ober der Flieger dies aushält.
Grüße
Werner
 
Bruchvogel er hat es schon ausgehalten, nur als der Wind auffrischte war es dann doch zuviel des Guten, er machte mir den Hampelmann.

Franz
 

pro021

User
Mit etwas Gegenwind war damit die größte Starthöhe 180m bei 20m Gummi.
An den blauen 10m HK habe ich 30m Seil, das bringt mit einem Pures oder einem Picares Starthöhen von 50 bis 65m je nach Gegenwind.

Gruß Hans

Wouwhhh,
interessant. Ist das Gewicht des Gummis und des Seils nicht zu hoch und zieht den Flieger bereits runter?
180 Meter ist enorm.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

es geht immer mehr, als man denkt. Das rote HK-Gummi hat 6mm Außendurchmesser, das wiegt nicht viel und das dünne Nylonseil auch nicht. Werd mal messen, welche Seillänge es ist.
Wir haben immerhin eine Platzdiagonale von 230m und nutzen die auch mit dieser Combi.
Zur Anfangsfrage. Mit dem SETA-Gummi, der nicht sehr viel anders ist als der blaue HK, habe ich schon mal einen 2,7kg Soarmaster gestartet, Gummi bis zum gefühlten Anschlag ausgezogen.

Gruß Hans
 

tg1

User
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Welche Art von Maurerschnur verwendet Ihr, zum einen für das blaue HK-Gummi, zum anderen für das rote HK-Gummi, bitte?
Bei Bauhaus habe ich zwei gefunden:
1mm in rot (Material steht nicht auf Internet-Seite) und
2mm aus gelben Polypropylen. Oder wäre ich damit total falsch?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Viele Grüße
Thorsten
 
Maurerschnur ist für diesen Einsatzzweck eigentlich ungeeignet, denn sie neigt durch die Webart zu Kringeln und Schlaufen. Geht natürlich doch, wenn man nix besseres hat.

Für den Durchmesser gilt: je dünner desto mehr Höhe
Deshalb ist für RES Wettbewerbe ein Schnurdurchmesser von mindestens 0,7 mm vorgeschrieben.

Die Zugkraft beim Start mit einem RES Standardgummi liegt bei 3-4 kg, wenn die Schnur also 6-8 kg ab kann ist sie immer auf der sicheren Seite und hat Reserven bei Knoten oder Verbindern.

Als Leine ist sehr gut geeignet: https://www.emc-vega.de/de/hochstart/seile/megaline/megaline-0-71-100m
oder: https://www.handelsminister.com/dra...an-500dan-weiss-0-3mm-1-8mm-dehnugsarm/a-846/

mfg
der Nichtflügler
 
Ich hatte 50m (laut Etikette) Maurerschnur gelb mit 8kg Tragekraft. Durch das Aufrollen der Hochstarteinrichtung auf eine Haspel gab es kein kringeln. Ich denke, glaube, dass men am meisten Kringel beim Aufrollen per Hand bekommt. Beim Aufrollen mit einer Haspel oder auch Kabeltrommel verdeht sich die Schnur nicht so oft.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten