Kohlestab entfernen

Hallo gestern ist der Kohlestab in meinem Segler abgebrochen, dem Modell ist fast nichts passiert !

Wie bekomme ich den Stab raus .... er ist so abgebrochen das er 3-5 mm drinnen beginnt , also mit einer Zange greifen unmöglich .... zu dem ist er scheinbar gespalten !
ein rein bohren und dann eine Schraube rein .. geht nicht der Spalt wird größer und verhakt sich .....

:mad:

Danke vorab für Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grmpf

User
Welcher Stab wo im Segler? Wie ist er befestigt? Ist halt doch ein Unterschied, ob es ein mit UHU-por eingeklebter Stab im Schaumi-Rumpf ist oder ein eingeharzter in der CFK-Fläche. :rolleyes:
 
Dann bohrst du eben ein Loch rein und klebst dort mit Seku ein entsprechendes Rundholz ein. Und ziehst daran mit der Zange... Wieso verhakt (hacken tut der nicht) sich der Stab? Hat der kein Steckungsrohr?
 
Danke für die Vorschläge, es ist ein Hotliner Modell Salangane Voll GfK Segler

Salangane5.jpg

wenn ich was rein schraube treibt die schraube es auseinander ...

kleben hmmm :rolleyes:
 

Gast_32271

User gesperrt
Dann bohrst du eben ein Loch rein und klebst dort mit Seku ein entsprechendes Rundholz ein. Und ziehst daran mit der Zange... Wieso verhakt (hacken tut der nicht) sich der Stab? Hat der kein Steckungsrohr?

vielleicht weil ein gespaltener Stab sich mit eindrehen der Schraube aufspreizt wie ein Fischer Dübel ......



dennoch würde ich versuchen den Stab stufig aus und weg zu bohren,

erst 3mm
dann 4mm
dann 5mm
usw,
und irgendwann die dünne restliche Wand des entstandenen Rohre mit einem abgewinkelten 1,5 mm Stahldraht rausziehen

Sekundenkleber würde ich da nicht reinschütten, weil der durch die Kapillarwirkung den Rest am besten mit dem Steckungsrohr verklebt .....
 
Du könntest auch den Flügel hinter dem Steckungsrohr absägen und dann den Kohlestab von hinten durchschlagen...;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein Bild vom Malheur, also der Wurzelrippe und dem Reststab wäre besser als ein Bild vom Modell. ;)
Wird wohl ein Vierkantstab komplett aus CFK sein?
Dann ein Loch mit z.B. 5,5mm Durchmesser bohren, ca. 30mm tief, dann mit einem 6mm Bohrer ca. 15 mm tief nachbohren. Eine Spaxschraube mit 6mm vorsichtig eindrehen. Sie muss nur etwas greifen. Entweder jetzt gleich probieren ob der Stab herauszuziehen ist oder die Schraube wieder rausdrehen und dann mit Klebeharz wieder eindrehen. Warten bis alles ausgehärtet ist und rausziehen.
Eine Spaxschraube hat ein sehr scharfes Gewinde. Es schneidet sich ins Material. Ggf. öfter rein und raus drehen. Aber nicht so, dass sie den Stab auseinander drückt. Also mit Gefühl und Augenmass :)
So habe ich schon manchen Vierkantstab rausgeholt.
 
Mensch Harald, er soll da auch keinen Seku "reinschütten". Ein bisschen Feingefühl traue ich hier jedem zu. Einen Tropfen auf ein 3mm Rundholz und dann in das Loch stecken...
Und er sprach ursprünglich von verhaken, nicht verklemmen. Klar das ich keine 4er Schraube in ein 2mm Loch einschraube.
Wo sind die Modellbauer? :cool:
 
stab.JPG

hier das Ding .... zu sehen auch das Loch ja ich habe ein Schraube rein .. die das ganze aufspreizt ..verkanntet verdickt ..egal und es dann unmöglich macht raus zu ziehen ... ich habe nun ein paar Tröpfchen Öl rein gegeben ...
Sinn ist es das zerfaseret geschmeidig zu machen ... ob ichs dann doch nochmal mit einer Schraube oder kleben (mit einem kleinen Tröpfchen LOL) und raus ziehen des verklebtenStäbchen das ins bestehende Loch rein kommt probiere seh ich dann -.... zuvor probier ichs nochmal mit der Schraube aber ne kleinere mit etwas seckleber am Gewinde ...
 

shoggun

User gesperrt
Wie wars wenn du die Wurzelrippe einfach ein paar mal mit Gefühl auf die Tischkante knallst?
 
Wie stramm ging der Stab denn da rein?

Leicht oder mit' n Hammer?;)

Mein Tip: In das Loch Accelerator spritzen. Etwas warten. Einen dünnen Kohlefaserfaden in das Loch legen und einen Tropfen dünnes Superglue am Faden runter ins Loch laufen lassen.
Etwas warten.
Und nun mit den Faden den Stab rausziehen.
 
Loch mit Bohrer 5,5 mm reinbohren und ein Stück 5 mm Bucherundholz oder ein kurzes Tampenstück mit Epoxi reinkleben.

Da spreitzt sich nix auf und es sollte zum Rausziehen reichen.
 

smeik

User
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte, cfk hat einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizient, sprich wenn das Steckungsrohr nicht kohle ist, könnte vorsichtiges Heizen und dann das Vorgehen von shoggun helfen.

beste grüsse

michel
 
Hallo.

Hier hat doch schon Jemand etwas von Gewinde schneiden geschrieben, das würde ich machen. Falls das Loch schon die richtige Größe für ein Gewinde hat, dann da einfach ein Gewinde reinschneiden so das da eine Schraube locker reingeht ohne den Stab weiter zu weiten, und dann an der Schraube ziehen oder vorsichtig mit einem Zughammer. Mit Kleber jeglicher Art habe ich bei solchen Geschichten schlechte Erfahrungen gemacht, selbst wenn der Stab (woraus auch immer) noch weit genug heraus schaut. Wenn nur etwas dahinkommt wo es nicht hin soll dann hält der Stab besser als einem lieb ist.

Gruß Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

“Irgendwas“ ist ziemlich diffus. ;)
Kannst Du einen Finger reinstecken und fühlen ob das Rohr locker ist?
Wenn ja dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. In die Wurzelrippe in der Nähe der Steckung ein Loch bohren. Durch das Loch mit einer Spritze Harz reinlaufen lassen und dann mit der Seite in der das Loch ist, nach oben aufstellen und aushärten lassen. Nach 24 Stunden das selbe auf der anderen Seite der Steckung machen.
Oder neben dem Verlauf der Steckung auf der Unterseite der TF, Löcher in die Fläche bohren und dort Harz einbringen.
Wenn da mehr drinnen locker ist, wird es heftig. Dann heißt es die Unterseite entlang der Steckung aufschneiden...
Aber schau erst mal was locker ist. Nicht das es nur ein Kabel ist, was da im Flügel rumschlackert. ;)
 
Ich würde auch in die Wurzelrippe ein Loch bohren und dann mit einem Endoskop mal einen Blick hinein werfen.
Die Dinger gibt es recht günstig in der Bucht (meins ist von Lidl) und es gibt auch schon welche, die man ans Smartphone anschließen kann.
Durch dieses kann man dann auch leicht eingedicktes Harz hinein laufen lassen und anschließend schauen, ob alles gut verlaufen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten