WIE bekommt man ein 4M Segler gut hoch ?

manuw

User
Kann mir jemand eine alternative zu Schlepp und Elektrowinde nennen wie ich meine ask21 ( 4m spw) auf genügend Höhe bekomme ? Und das ohne viel Geld hinzulegen ???
Grüße der von NIX Ahnung habende MANU
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Thermik:D kostet nix?

Grüße, Memo

P.S. sorry ich weis das hilft dir nicht wirklich weiter aber das musste ich loswerden.
 
Pauschal-Antwort:

Dickes fettes Gummi von EMC-Vega bspws.
oder
Nase-ab-Motor-rein
oder
Klapptriebwerk.



EDIT: du schriebst günstig, habe ich überlesen, somit auch das Klapptriebwerk bitte überlesen....
 

manuw

User
Vielen dank für die Tipps
macht weiter so
Grüße Manu
 
hi Manu,

das ist doch ein Hangflugteil. Du wirst vielleicht argwöhnen (zu recht), dass ich hangmässig verwöhnt bin, aber wenn Du Deine Frage wirklich ernst gemeint hast (was ja eigentlich kaum sein kann), schliesse ich daraus, dass Du Anfänger bist. Und dann wirst Du keinen Hang mit 1000m Luft zum Absaufen haben wollen, sondern eine "schicke Kante" mit ca. 50m oder so. Da würde ich dann mal bei Sturm hingehen. Das Landen geht dann einfacher als Du denkst, ist fast wie Liftfahren.

Ich habe mal die Kante bei Spöck bei Sturm erlebt - ich selber wäre nie darauf gekommen, dass man da fliegen kann, vielleicht mal bei schwachem Wind mit Zagis - und da wurden echte Apparate hinausgeworfen: Dieser hier war grösser als Deiner und flog sagenhaft. Und bei Problemen hättest Du "unten" landen können. Wenn Du bei uns hier Probleme hast, landest Du bis zu 1000m weiter unten (schon vorgekommen - mit 2.Mann mit Feldstecher geht das einwandfrei).

Also suche Dir mal so eine Kante in der Nähe und warte auf stärkeren Wind.

1.jpg

Bertram
 

manuw

User
Sorry ich habe dies wircklich ernst gemeint und wollte eigendlich erher noch ein paar Technische Art und Weise n wissen wie ich meine ask21 auf Höhe bringe!
Grüße Manu
 

manuw

User
Hi ich habe geschrieben günstig !!!
Grüße Manu
 
Nase ab und einen Elektromotor vorne rein ?

Wäre das für Dich eine Möglichkeit ?

Dann brauchst Du einen Motor, einen Regler und Akkus.

Gruß Uli
 
Hi Manu,

tust mir wirklich ein wenig leid. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Frage nicht von allen so richtig ernst genommen wird. Dabei hätte ich die gleiche Frage wie du. Ich suche auch noch nach einer Alternative zum Schlepper, um wenigstens ein wenig segeln zu konnen (in der Ebene). Dachte an den klassischen Hochstart. Aber das scheint ziemlich out zu sein. Und in diversen Beiträgen findet man dazu auch keine richtigen Anleitungen und Praxistipps. Zumindest hab ich sie noch nicht gefunden.
Mein Segler wird die Alsema Sagitta von Staufenbiel (ca. 6 Kg), mein Grunau Baby (4,8 Kg) will bestimmt auch mal mit Gummi oder so...

Gruß Mirko
 

femo

User
manuw schrieb:
Sorry ich habe dies wircklich ernst gemeint und wollte eigendlich erher noch ein paar Technische Art und Weise n wissen wie ich meine ask21 auf Höhe bringe!
Grüße Manu


also manu, ich glaube die nehmen ldich alle net so ganz ernst......
und der grund liegt ja wohl auch auf der hand....es gibt folgenmde startmöglichkeiten für einen segler:

- F-schlepp
- Huckepack
- Hochstart mit seil und gummischlauch oder flitsche (emc bereits erwähnt)
- winde
- eigenantrieb klapptriebwerk, emotor mit klappschraube in der nase oder
turbine
- hang dh am hang im aufwind

so ich hoffe ich habe nix vergessen :D

und das wars......was erwartest du ? nen zauber ? sorry, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das jemand mit nem 4 meter segler so fragen stellt :cool:

sei mir net bös, aber ich glaube es geht anderen auch so.....

greez femo
 

manuw

User
Danke für die Tipps :)
was is denn genau katapult start kann mir da jemand was dazu sagen gibts nemlich angeblich auch für 4m segler
Grüße Manu
 

Spunki

User
die billigste Variante um wenige € ...

die billigste Variante um wenige € ...

>>ich hoffe ich habe nix vergessen<<

Doch, wenn Euer Platz lang genug ist und Euer Vereinsvorstand nichts dagegen hat dass er befahren wird so kannst Du den Vogel auch mit Moped, Motorrad oder PKW hochziehen ...

Kostet lediglich 150m Drachenschnur und eine Portion "Verrücktheit" ...


Grüße Spunki
 

femo

User
Spunki schrieb:
>>ich hoffe ich habe nix vergessen<<

Doch, wenn Euer Platz lang genug ist und Euer Vereinsvorstand nichts dagegen hat dass er befahren wird so kannst Du den Vogel auch mit Moped, Motorrad oder PKW hochziehen ...
Kostet lediglich 150m Drachenschnur und eine Portion "Verrücktheit" ...
rüße Spunki


hahahaha, geile idee....lol
super wie früher, als wir noch gelaufen sind mit der 100 m drachenschnur...hahaha

greez
 

manuw

User
Mir bleibt dann wohl nur das gummiseil :( egal Danke euch viel mals :)
Grüße Manu
 
Na ich hatte wohl Recht mit der Idee, dass hier (nett ausgedrückt) sehr viel Ironie im Spiel ist.

@ Udo
Ich meinte schon das Gummiseil, hatte ich auch so konkret geschrieben. Wobei die Winde sicher besser ist, aber eben auch um ein vielfaches teurer und aufwändiger.

Na ja, war ein Versuch...

Mirko
 

Spunki

User
durchaus ernst gemeint ...

durchaus ernst gemeint ...

>>Kann mir jemand eine alternative zu Schlepp und Elektrowinde nennen wie ich meine ask21 ( 4m spw) auf genügend Höhe bekomme ? Und das ohne viel Geld hinzulegen ???<<

Gesucht war die billigste Lösung, und die ist eben 150m Drachenschnur und ein sowieso vorhandener PKW ...


Grüße Spunki

PS: Es muss ja auch nicht unbedingt der Rasen befahren werden, gibt genug Plätze die von Feldwegen umgeben sind ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten