Leichte Soundprobleme mit Freewing Mustang P 51 Iron Ass Soundmodul

Hallo,
bin heute zwei Lipos mit meiner Freewing Mustang P 51 und dem neu eingebauten FMS 4258 650Kv Motor geflogen.
Komplett neuen Schwerpunkt erflogen, da beim ersten Startversuch der Motorsturz auch noch zu negativ war. Heute flog sie perfekt.
Geht jetzt senkrecht bis zum Horizont.
Beim ersten Flug mit 3S 800mah 20C Lipo am Soundmodul war noch alles perfekt der Merlin Packard V12 Sound prasselte herrlich passend zu jeder Gasstellung von oben auf uns herab. :D

Dann beim 2. Flug mit vielleicht 5 Minuten Abkühlphase, stecke ich den 4S 6100mah 30C Red Power Flugakku an, und einen neuen Kryptonium 3S 1000mah 30C.
Die Mustang hatte keine Probleme mit den beiden schweren Lipos abzuheben, bloß so nach 4 Minuten, spotzte das Soundmodul als, ob der echte Merlin Motor einen Treffer abbekommen hätte, mein Kumpel meinte schon :"Bestimmt der Sprit ausgegangen. NOTLANDUNG?" :eek:
Hatte dabei sofort sämtliche Schaltpläne im Kopf und das Soundmodul war zum Glück nicht direkt mit Regler und BEC verbunden.
Aber sicher ist sicher dachte ich mir, fuhr das Fahrwerk aus und setzte die Landeklappen auf die ersten Stufe.
Beim Landeanflug hörte es sich an, als sei der Warbird bei seinem Einsatzflug übelst angeschossen worden und spotzte aus der letzten Rille. :D
Hatte auch mal was, und eigentlich absolut Scale, hätte nur noch der Rauch hinten raus dabei gefehlt. :eek::D

Habe sie dann blubbernd und spotztend in ihrer Parkbucht abgestellt, der Merlin V12, dröhnte dann noch die Abschaltsequenz,und ich stöpselte lieber erstmal den 3S vom Soundmodul ab.

Was konnte das gewesen sein?
Der ältere 3S 800mah 20C hatte bestimmt nicht mehr soviel Leistung und passte vielleicht etwas besser zum Soundmodul.
Da der große Flugakku auch weiter nach hinten durchgeschoben war, kam da auf kaum noch Luft ans Modul, wo auch Kühlrippen dran verbaut sind. Waren so gefühlte 50 °C im Rumpf, trotz Durchzugsklappe hinten am Turbocooler geöffnet,
wärend des gesamten Fluges.

Ob vielleicht der neue frische 3S einfach zuviel Druck hatte und alles überhitzt hat?
Der Kryptonium 3S 1000mah 30C,
hatte noch 3,92 V pro Zelle nach der Landung.

Wo kann ich da anfangen auf Fehlersuche zu gehen? Nach Wacklern oder sonstiges suchen?
Dieses Soundmodul wird von Freewing leider nicht mehr als Ersatzteil hergestellt!
Danke schon mal, für eure Tipps. :)
 
... also was könnte das gewesen sein?
Überhitzung des Moduls, falscher Akku, oder doch irgendwas, das einen komplettern Defekt ankündigt?
 
... Was könnte man dagegen machen? Könnte es ein thermisches Problem sein?
Vielleicht nur ein kleiner Gedankenanstoß, das es beim nächsten Mal nicht komplett abraucht ...? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten