Brisk 2: Welche Wurzeltiefe hat das Modell?

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie die Wurzeltiefe am Brisk 2 ist. Als Profil kommt ein MH32 zum Einsatz.

Besten Dank!

Viele Grüsse,

Dietrich
 
Staufenbiel?

Staufenbiel?

Hallo Dietrich,
meinst du den hier vom Staufenbiel bzw. Royal Model?

Brisk-2-Royal-Model-Staufenbiel-NEU.jpg

Steht zu Hause, ich kann heute abend mal nachmessen. ;)
Gruß Christian
 
f3f brisk 2

f3f brisk 2

Servus,

ich meine den voll gfk Brisk 2 von PW bzw. Stratair mit 2,7m Spannweite und MH32. Ich bräuchte nur die Tiefe an der Flächenwurzel.

Besten Dank!
 

madmao

User
Hallo Dietrich,

das wären dann ca 20 cm. Siehe Link von Aerodesign. Spannweite:Streckung = durchschnittliche Flächentiefe. Da der Flügel eine ziemlich moderate Zuspitzung hat, wird das in etwa stimmen. Genau müsste das jemand messen...

Grüsse

Florian
 
Hallo Florian, vielen dank, in etwa wird das so hinhauen. ich würde es aber gerne genau wissen, weil ich einen neuen flügel bauen möchte. wahrscheinlich wird der eigenbauflügel ohnehin nicht 100%ig an den rumpf passen, dann wäre es schon mal gut, wenn die wurzeltiefe passt....;-)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dietrich,

werden um die 240mm und nicht 200mm sein, aber wenn Du eine Fläche zum bestehenden Rumpf baust, kannst Du doch am Rumpf messen?

Wenn die Anformung nicht komplett ist bzw. die Fläche nur oben aufliegt das MH32 ausdrucken, ausschneiden und auflegen.

Wenn Du einen Rippenflügel bauen willst schau ob das AG35 des Bubble Dancer passt und orientiere Dich an der Flügelauslegung: http://www.charlesriverrc.org/articles/bubbledancer/markdrela-bubbledancer-3m.htm
Wenn Du Styro-Abachi oder ähnlich baust sieh Dir die Supra an.

Das MH32 ist ein gutes Profil und ergibt in 3m sehr einfach und gutmütig zu fliegende Modelle, aber heute gibt es leistungsfähigere Auslegungen.

Gruß
Hans
 
servus Hans,
danke für deinen Hinweis. ich werde es mit 240mm probieren. das problem ist, dass die profilanformung nur bis zu den klappen geht. die klappen stehen sozusagen über. das ist nicht besonders gut gemacht und wurde beim brisk3 sowie beim demo entsprechend geändert.
ich baue die flügel in styro-abachi und bekomme die notwendige profiltreue leider nicht hin. deswegen ist das profil zweitrangig, zumal ich auschliesslich am hang fliege.
notgedrungen gibt es für mich nur mehr oder weniger gewölbte sowie dickere oder dünnere profile...;-)
hauptsache der flieger ist gutmütig. 200m unter der hangkante habe ich davon mehr, als von 5cm weniger sinken...
viele grüsse,
dietrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten