Absturz, aber warum? Ursachenforschung und Lösungen, Antennenverlegung, FAIL-SAFE

Am Wochenende ist mein Hotliner unkontroliert zu Boden gegangen !

Ich flog das Modell nun immer ausser am WE in der Ebene. Doch diesmal auf einem Hang/Hügel das Modell war 100 m weg und "unter" mir also nicht wie gewohnt über mir (oh mein Nacken) ...
Also ich flog eine Kurve und das rund 5-10 m Tiefer als nichts mehr ging.

Das Model ist aus Kohle hier die Empfangsantennen
oben.JPG
unten.JPG
seite-l.JPGseite-r.JPG

und hier mein Sender
Royal SX 9 Action M-LINK + RX-7-DR Empfänger

heute Nachmittag fuhr ich nochmal hin Absturzstelle und Position des Senders ... ich habe dann festgestellt das ich schlicht und einfach keinen Empfang habe ..... ich vertseh nicht WARUM ????????

Habt ihr eine Idee ?
 

nessy

User
Absturz aber warum

Absturz aber warum

Wenn die Flächenwurzel auch mit Kohle belegt ist, haben die Flächen die Antennen sauber abgeschirmt.

MFG Nessy
 
Abschattung durch die Kohleflächen wenn Du "ober" den Flächen bist?

ja das dachte ich auch ... aber das kann doch nur milli sec sein .... zu dem habe ich heute ohne Flächen getestet also Akku ran und nur die beiden Höhenruder noch runter geschaut...

ich verstehs nicht, ich habe wie ich getestet habe vom Motor aufeinmal das pipen gehört .. das kam und ging :confused:
 

n1970

User
Überprüfung der Antennen

Überprüfung der Antennen

Überprüfung der Antennen:
  • Empfänger: Die wirksamen ca. 30mm Antenne sind bei Dir relativ ungeschützt. Vielleicht hast Du die Antenne einmal geknickt und damit beschädigt. Somit hat die Antenne nicht mehr ihre richtige Länge und somit massive Einbußen im Empfang.
  • Sender: Bei meiner Royal Evo war einmal die Senderantenne defekt und hatte gerade einmal nur noch eine Sendereichweite von max. 100m. Da sich die Antenne außen leicht drehen lässt, schert sich innen die Antenne gerne ab.
Am besten erst einmal Reichweitentest durchführen und nach der Ursache forschen.

Viel Glück,
Nils
 
"........Die wirksamen ca. 30mm Antenne sind bei Dir relativ ungeschützt. Vielleicht hast Du die Antenne einmal geknickt ..."

ich seh keine beschädigung und auch keinen Knick, wie soll ichs schützen ? ich hatte Angst wenn ichs in einem Rörchen gebe erst recht den Empfang einbüsse !

"....Sender: Bei meiner Royal Evo war einmal die Senderantenne defekt ...."

ja da las ich was das das locker wird, immer wieder .. da du die gleiche Funke hast wie ist deine Antennenposition.... am besten ... zur seite oder nach oben ?
 
Servus,

hier die beiden PDF Dateien lesen : https://otrs.multiplex-rc.de/otrs/p...baction=DownloadAttachment;ItemID=6;FileID=29
https://otrs.multiplex-rc.de/otrs/p...ubaction=DownloadAttachment;ItemID=6;FileID=1

Ich führe meine Antennen in einem Silikonspritschlauch. Auch die Antennenenden !! Bowdenzugrohr geht auch.
Deine Enden werden durch den Fahrtwind sicher Richtung Rumpf gedrückt, das ist nicht gut, siehe Antennenfibel.
Noch eine Frage: Wieso dauert die Abschattung durch die (Kohle)Flächen nur Millisekunden?
Solange die Fläche unter der Sendeantenne ist, ist es finster.
Sie dir auch die Antennenausrichtungen(Sender und Empfänger) zueinander an. Bester Empfang wenn Sendeantenne und eine Empfangsantenne parallel zueinander sind. Ohne Abschattung dazwischen

LG Kurt.
 

shoggun

User gesperrt
Hast du mal nen anderen Empfänger getestet?
Ich tippe auf defektes HF Modul, wäre nicht das erste.. :eek:
 

otaku42

User
ich seh keine beschädigung und auch keinen Knick, wie soll ichs schützen ? ich hatte Angst wenn ichs in einem Rörchen gebe erst recht den Empfang einbüsse !
Es geht darum, dass bei einem Knick die Seele des Antennenkabels beschädigt werden kann - Stichwort "Kabelbruch". Bei den Antennenkabeln besteht die Seele nur aus wenigen Adern, und ein Kabelbruch kann die Empfangsleistung ordentlich beeinträchtigen. Von aussen / rein optisch sieht man einen solchen Bruch auch nicht unbedingt.

Das "in ein Röhrchen stecken" bringt keine Verschlechterung des Empfangs, solange die Röhrchen nicht aus einem dämpfenden Material sind. Nylon, PVC und Co. sind völlig unproblematisch. Alu, Messing oder CFK sind hingegen absolut tabu.

Hast Du bei Deinem Modell fail-safe eingerichtet? Im Sinne von: wie verhält sich der Empfänger, wenn er kein Signal vom Empfänger mehr bekommt - hält er dann die Servos in der aktuellen Postition, oder fährt er eine vorgegebene Position an?
 

BOcnc

User
Ich habe jetzt nicht gesucht ob es schon einer geschrieben hat.

Prüfen ob die Verschraubung vom Kabel zur Antenne fest ist. Es kommt schon mal vor das die sich löst wenn die nicht richtig festgeschraubt ist.
 
Servus,

hier die beiden PDF Dateien lesen : https://otrs.multiplex-rc.de/otrs/p...baction=DownloadAttachment;ItemID=6;FileID=29
https://otrs.multiplex-rc.de/otrs/p...ubaction=DownloadAttachment;ItemID=6;FileID=1....................
Noch eine Frage: Wieso dauert die Abschattung durch die (Kohle)Flächen nur Millisekunden?
............
Solange die Fläche unter der Sendeantenne ist, ist es finster.
Sie dir auch die Antennenausrichtungen(Sender und Empfänger) zueinander an. Bester Empfang wenn Sendeantenne und eine Empfangsantenne parallel zueinander sind. Ohne Abschattung dazwischen

LG Kurt.


danke für die PDF´s sehr informativ ... ist meine erset 2,4 Funke !
wegen "Wieso dauert die Abschattung durch die (Kohle)Flächen nur Millisekunden?..."
das is ne Fehlinfo .. beim Test stellte ich fest das der ausfall je nach bewegen sehr kurzfristig ist ...

"... Sendeantenne und eine Empfangsantenne parallel zueinander sind...."
das is die wichtigste Info für mich

Hast du mal nen anderen Empfänger getestet?
Ich tippe auf defektes HF Modul, wäre nicht das erste.. :eek:

jein in einem anderen Modell ist der selbe Empfänger ohne Probleme ABER das abgestürzte Modell machet auch keine Probleme

bis ich halt "unter mir" flog ... das hab ich mit dem anderen noch nicht gemacht zu dem ist das andere Balsa/Stüro ...

Es geht darum, dass bei einem Knick die Seele des Antennenkabels beschädigt werden kann - Stichwort "Kabelbruch". Bei den Antennenkabeln besteht die Seele nur aus wenigen Adern, und ein Kabelbruch kann die Empfangsleistung ordentlich beeinträchtigen. Von aussen / rein optisch sieht man einen solchen Bruch auch nicht unbedingt.

Das "in ein Röhrchen stecken" bringt keine Verschlechterung des Empfangs, solange die Röhrchen nicht aus einem dämpfenden Material sind. Nylon, PVC und Co. sind völlig unproblematisch. Alu, Messing oder CFK sind hingegen absolut tabu.

Hast Du bei Deinem Modell fail-safe eingerichtet? Im Sinne von: wie verhält sich der Empfänger, wenn er kein Signal vom Empfänger mehr bekommt - hält er dann die Servos in der aktuellen Postition, oder fährt er eine vorgegebene Position an?

danke ich werde ein Sili/Nylon drüber geben und dnan einen neuen recihweitentest machen antenne Pararell usw...

wegen "...Modell fail-safe eingerichtet?..." hmm wie mach ich das bei meiner Funke ? das ist interessant ....

Hallo David,

schonmal an die anderen RC-Bauteile gedacht die in dieser Kette liegen ?

Aussetzer der RC-Anlage können auch von mangelnder Stromversorgung kommen. Wenn das BEC des Regler einknickt oder ähnliches.
Oder ein Wackler in einen der Stromversorgungskabel.

Schöne Grüße
harry

tja ist auch möglich doch da der Motorregler mit BEC fast neu ist ... hmm nee das schließe ich vorerst aus ..werde aber doch beim reichweiten Test die Kabel prüfen !
Ich habe jetzt nicht gesucht ob es schon einer geschrieben hat.

Prüfen ob die Verschraubung vom Kabel zur Antenne fest ist. Es kommt schon mal vor das die sich löst wenn die nicht richtig festgeschraubt ist.
bei der Funke ,, ja machte ich stellte fest das das nur ein Kabel ist in der Ummantelung ..sprich Antenne sieh Bild oben !

Danke für dei Hinweise ... "...Modell fail-safe eingerichtet?..." kann mir da wer ...weiter helfen ?
Royal SX 9 Action M-LINK + RX-7-DR Empfänger
 
Sollten die beiden Antennen nicht im Winkel von 90 Grad = eine zur Seite, eine nach oben, verlegt werden?
 

BOcnc

User
Die Antenne kann man beim Sender durch das Rohr schieben. Dann ist der Stecker zu sehen. Der muss richtig fest sein sonst löst sich der weil man immer mal die Antenne bewegt.
 
Habe extra noch mal nachgeschaut, obwohl ich mir sicher war: In allen meinen Futaba Betriebsanleitungen steht's geschrieben und ich rate mal:
Steht nicht in jeder Anleitung von allen Senderherstellern geschrieben wie empfindlich gerade die Antennenspitzen (das Durchsichtige Teil) sind? Und das man diese nicht oft biegen bzw. knicken sollte? Und das man sie (bspw. in einem Plastikröhrchen) dagegen absichern sollte?

Wenn die Antennen einfach so (wie auf den Bildern) aus dem Rumpf rausschauen, würde ich mit dem Flieger keinen Meter fliegen. Denn durch den Fahrtwind, naja.... besser Flugwind, werden sie mit Sicherheit anfangen zu flattern. Was einem schnellen hin und her biegen nahe kommt. Was zu einem Bruch der Antennenseele und somit als Folge, zu einem Bruch der Maschine führen könnte. Vielleicht nicht gleich und sofort. Aber mit der Zeit (1 + X Flüge) kann man damit wohl rechnen.

Abgesehen davon, das sie möglichst in einem 90Grad Winkel zueinander stehen sollten.


Das erinnert mich irgendwie an die gute alte Zeit, als gewisse „Spezialisten“ die MHz Antennen einfach als Knäuel in den Rumpf gestopft hatten. Und diese Maschinen - zur Verblüffung all jenen, die sich die Mühe gemacht hatten eben diese Antenne so lang wie möglich und gerade und mit kunstvollen Zugentlastungen aus dem Rumpf zum Leitwerk geführt haben - trotzdem geflogen sind. Und das Seltsamerweise nicht nur einmal... aber auch nicht viel öfter.
Falls sie diese viel zu lange Antenne nicht passend auf Länge zurechtgestutzt haben... :D
 
Hallo,

Die Antennen liegen ungeschützt unterhalb der Tragfläche. Die Ausrichtung der Antennen ist ungüstigerweise parallel nach hinten gerichtet.
ich würde meinen, dass die Senderantenne einen Moment erwischt hat, wo sie hinten auf die Spitzen der Empfängerantennen geschaut hat.
Hinzu kommt, dass die Fläche ( Kohle) die Antennen abgeschottet hat. Dadurch ist dann wohl der Empfang ausgestiegen.

Folgende Vorgehensweise
Anntennen (Empfänger/Sender) auf mechanische Beschädigungen und festen Sitz prüfen.

In der jetzigen Konstellation Reichweitentest durchführen und den Abstand bzw. Überstand versuchen möglichst gleich dem Absturz herzustellen.
Anschließend die Antennen im Modell so verlegen, dass sich möglichst ein L unter 90° ergibt. Optimal wenn die X und Z Achse auch 90° zueinander stehen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/141596-2-4-GHz-Antennen-nach-aussen-führen

Optimale Ausrichtung

Xp_05.jpg

Optimal geschützt

2,4 Antennenhalter Seite.jpg 2,4 Antennenhalter von vorn.jpg

http://www.staufenbiel-hamburg.de/F...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=0317007&p=1867

Nochmals zu Verdeutlichung:

Die Antennen so verlegen, dass beim Blick auf das Modell, die Antennen nicht abgeschirmt werden.
In diesem Fall ist es die Kohlefaser Fläche.
Allgemein ist darauf zu achten, das Kohlefaser eine abschirmende Wirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten