Was zum schleppen lernen?

Hallo
nachdem meine Bestellung doch bis August oder sogar später dauern wird , bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht bis dahin was kleines günstiges besorgen soll mit dem ich dann Segelschlepp üben und lernen kann. Fällt euch da was ein?

Danke
christian
 
kurz mal offtopic:
Servus Chrissi,
meld Dich bitte mal per Mail bei mir, konnte dich nicht erreichen...wir müssen noch nen Termin ausmachen :cool:
 
Also etwas genauer solltest Du Dich schon ausdrücken, denn bisher wissen wir nur, daß Du F-Schlepp machen willst. Womit, wie groß, und und und ?

Gruß
 

onki

User
Hi Christian

Nachdem du im Seglerbereich diese Frage stellst, nehme ich mal an, du möchtest hinten dranhängen.
Mein erster Schlepp war mit einer Alpina 4001. Ich denke etwas in der Flamingoklasse sollte aber auch OK sein. Zu klein würde ich das Modell nicht wählen, da es sonst schwierig wird, die Fluglage zu erkennen.
Es kommt natürlich auch etwas auf die zur Verfügung stehende Schleppmaschine an.
Wichtig ist noch das Schleppkupplungsservo ausreichend zu dimensionieren und auf keinen Fall ein Digitalservo an dieser Funktion. Die haben keinen 'Kampfgeist', wenn es mal schwer geht. Ein Analogservo ist auf jeden Fall besser.

Gruß

Onki
 
Kampfgeist

Kampfgeist

Hallo Onki, das mit dem "Kampfgeist" verstehe ich nicht ganz. Scheint mir aber überlebenswichtig zu sein, bitte um nähere Erklärung!

Gruß
 
Ja, über den Kampfgeist bin ich auch gerade gestolpert...???

Ich habe z.B. zwangsweise mit meinem Grunau Baby (Krick) das Schleppen gelernt. Mir blieb gar nichts weiter übrig, ich wollte das Modell ja fliegen... Nun ist das bestimmt auch ein sehr gutmütiger Segler, aber die Muffe ging mir trotzdem. Ich finde aber, dass das alles gar nicht sooo wild ist, wenn man die wichtigsten Regeln nicht gleich über Bord wirft.

Okay, zum Üben ist es leicht übertrieben, sich sowas zu bauen (aber nur ganz leicht übertrieben...), es gibts doch aber alltagstaugliche Segler wie Sand am Meer. Hast du da gar keine Vorliebe endecken können?

Mirko
 
Hallo Christian,

kann Dir nur empfehlen eine gebrauchte Kiste zu kaufen.
Irgend ein 4m Segler.
Ich habe damals für 250€ ne flugfertige ASW 19 gebraucht gekauft.
Damit habe ich das geschleppt werden gelernt.
so zwischen 200 und 300 € bekommst Du ab und zu was flugfertiges im Ebay.

Wenn dann wirklich mal was schief geht, ist es nicht so schade um das "neue" Modell.

Gruß Tobi
 

onki

User
Hi

Also nochmal zum Kampfgeist.
Ich habe die Erfahrung gamacht, dass Digiservos im Extremfall (beim erreichen der Leistungsgrenze) einfach stehen bleiben und dort verharren, während sich Analogservos unter Brummen durchbeißen und versuchen trotzdem den Ruderweg zurückzulegen.
Bin deshalb gerade dabei an meinem Ventus das Kupplungsservo zu wechseln, da ich schon mehrfach Probleme beim Ausklinken in Situationen hatte, in denen das Schleppseil etwas arg angespannt war (Störung zwischen den Ohren:rolleyes: ).
Außerdem ist ein Digiservo an der Schleppkupplung doch Perlen vor die Säue geworfen.

Gruß und ein schönes Flug-WE euch allen

Onki
 
Hallo Rainer, da komme ich jetzt wirklich ins Grübeln, denn ich bin kurz davor meinem Ventus ein Digi-Servo auf Kupplung zu verpassen. Habe eigentlich schon reichlich Schlepp-Erfahrung, aber von dieser (Negativ)-Eigenschaft der Digis haben wir, in unserer Schleppgemeinschft, bisher noch nichts gehört ?

Gruß
 

onki

User
Hi

Also ich hab noch ein MPX Profi digi drin. Wenn ich am Schleppseil zerre und die Kupplung betätige dann geht nix und das Servo geht in so eine Art Sicherheitsabschaltung. Wenn dann das Seil wieder lose wird, bleibt das Servo an der Stelle wo es war.Erst ein erneutes Betätigen führt zum Ausklinken. Wenn ich dagegen ein Analogservo nehme (wie in einem anderen Modell von mir ein Hitec 645 MG) dann brummt es und es geht auch nix (wenn ich am Seil ziehe wie ein Ochse). Sobald ich aber nur eine Spur nachlasse klinkt das Seil aus, und der am Seil ziehende fällt auf den Hosenboden.
Ich wurde auch schon von vielen Piloten darauf hingewiesen, kein Digiservo in 'digitale' Steuerfunktionen (Kupplung, EZF usw.) einzubauen. Ich weiß nicht ob dieses Verhalten bei allen Marken ist. Bei mir kommt jedoch, schon aus Preisgründen, kein Digi mehr auf Kupplung.

Gruß

Onki
 

sailing

User
Hallo,

Ich baue prinzipiell (Segler ab 4 Meter Spw) nur noch die Jumbo´s Servo ein z.b. den Hitec 805BB oder ähnlichen, sind Sau-Stark, Billig und Blei muss ich sowieso, also dann lieber ein starkes Servos. Unter 4 Meter oder Schlankere Rümpfen setze ich den 645MG ein und bin damit sehr zufrieden.

Zum F-Schlepp lernen würde ich den Cularis von MPX vorschlagen, mein Sohn schleppt mit einem Easy Glider(die Kupplung habe ich mit dem Seitenruder gekoppelt) und funz auch, hauptsache ein Segler der nicht schneller fliegt als der Schlepper selbst!

Jeder hat seine Meinung!

Gruß / Marc
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Christian ,

1. Welche Schleppmaschiene steht zur Verfügung / wie ist die motorisiert ?

2. Hat der Schleppilot Erfahrung im Schleppen ?

3. Wie sind Deine eigenen " Flugkünste" einzuschätzen ?
 
Hallo

also an sowas wie tobi meint habe ich auch schon gedacht

ad sebastian:

1. gross und stark, schwere maschienen werden schon geschleppt
2. Die haben gute Erfahrungen
3. keine Ahnung, kann schon alles (auser jets) irgendwie fliegen, habe halt noch nie geschleppt oder wurde auch noch nie geschleppet.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

dann nehm dir einen Flieger der Dir gefällt , einen schlepperfahrenen Seglerpiloten bei Seite und versuch es einfach , als Tipp : Spreche mit dem Schlepppiloten ab, das er die 1.Kurve erst in einer Höhe beginnt, die Dir für eine Platzrunde mit Landeanflug ausreicht, so daß Du bei irgendwelchen Schwierigkeiten (die treten wenn eigentlich nur in Kurven auf) gefahrlos ausklinken kannst und sicher zum Platz zurück kommst .
 
Hallo Christian,

noch ein Tipp zum schleppen:

Leg die Ausklinkfunktion unbedingt auf einen Schalter, den Du in jeder Situation sofort erreichen kannst. Optimal ist dafür natürlich ein Knüppelschalter (-taster).

Das Modell, welches Du verwendest, ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Du solltest damit schon gut fliegen können und - wie schon gesagt - es sollte nicht zu klein sein.
4m schaden sicher nicht.

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten