Probleme mit Punktschweißgerät

tebi

User
Hallo liebe User,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren über Ebaykleinanzeigen von einem russischen Mitbürger ein Punktschweißgerät gekauft, der diese selbst gebaut hat. Leider funktioniert seine Handynummer nicht mehr. Ich habe mir zwar extra die Festnetznummer geben lassen, kann die aber nicht mehr finden.

Anfangs hat das Gerät sehr gut funktioniert. Man kann mit den beiden Tasten die Intensität von 1-99 verändern. Schon in Stufe 4 waren sehr feste Verbindungen mit Hiluminband und 18650 Zellen möglich.

Leider hat inzwischen die Wirkung nachgelassen. Selbst wenn ich auf Stufe 20 oder 25 stelle, wird sehr kräftig geschweißt (die Löcher werden tiefer und die Pole heißer), aber trotzdem hält das Hiluminband auf einmal nicht mehr vernünftig an den Zellen.

Anfangs brauchte es nur einen sehr kleinen Schweißpunkt für eine sehr feste Verbindung. Nun ist selbst bei einem heftigen Schweißpunkt in Stufe 25 kaum Festigkeit am Akku. Akkus sind werksseitig mit nur einem winzigen Schweißpunkt versehen und halten komischerweise bombenfest. Wie kann das sein?

Ich habe bereits von 0,2mm Hiluminband auf 0,15 und auf 0,1 gewechselt. Leider keine nennenswerte Veränderung.

Habt Ihr eine Idee, warum die Festigkeit nachgelassen haben könnte?

Können die beiden Pole, die man für die Schweißpunkte ansetzt, verschleißen oder müssen diese immer wieder sehr spitz angeschliffen werden?

Bin als leider "Nicht-Elektroniker" ziemlich aufgeschmissen, brauche das Gerät aber sehr regelmäßig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

20171018_205229_resized.jpg
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke die Spitzen dürfen nicht spitz sein , dann brennen sie doch Löcher hinein.
Es soll doch eine kleine Fläche geschweist werden, die den Strom überträgt.
Schau mal eine normale Schweisstelle da ist immer eine runde fläche auf dem Material zu sehen oder ?

Gruß Aloys.
 

jweber

User
ja, die Spitzen (Elektrodenkappen) verschleissen.

Bei industriellen Punktschweissgeräten werden die Dinger regelmäßig (täglich) überfräst oder getauscht.

Weitere Parameter sind Anpressdruck und Stromstärke. Wenn Du Dir an alten Punkten den Eindruck in Bezug auf Tiefe und Durchmesser ansiehst, solltest Du abschätzen können, ob die Kappen nachgearbeitet werden müssen.

Jörn
 
Hallo Tebi

Wenn es sich dabei um ein Kondensator - Punktschweißgerät handelt, dann kann natürlich auch sein, dass die Kondensatoren mit der Zeit nachgelassen haben... d.h. nicht mehr die volle Kapazität haben und/oder auch der Innenwiderstand angestiegen ist.

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten