Eine Lanze für die kleinen Methanoler!

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

Die kleinen Methanoler, kaum noch zu bekommen, unheimlich teuer, der Sprit, das olle Öl am Flieger, bah, weg damit!

Nein, tut das nicht! Ich habe zwei E-Flieger mit Methanolern wiederbelebt!

Die Phantom 70 lag ca. acht Jahre unbeachtet auf dem Dachboden. Eigentlich ein toller Flieger. Wie flog die damals? Warum hast du die stillgelegt? Keine Ahnung mehr. Wenn eine Reaktivierung in Betracht kommt, dann nur mit Verbrenner. Servos, Tank und Zubehör kamen aus dem Fundus. Den OS 55AX steuerte Kollege Bernd bei. Nach drei Abenden war der Flieger flugbereit.

ph703.jpg

ph702.jpg

ph701.jpg

Auf dem Platz war Staunen angesagt. Geiles Teil und dann mit ´nem richtigen Motor! Ja, sieben Minuten immer Vollgas tief über den Platz geht halt nur mit Sprit. Zickig ist und bleibt die Phantom mit E-Antrieb oder Verbrenner.


Völlig angefixt nahm ich das nächste Projekt in Angriff. Meine kleine, in die Jahre gekommene, Graupner E-Monsun auf Verbrenner umbauen.

MO3.jpg

MO1.jpg

MO2.jpg

Der OS 35AX passt super rein, das Gewicht aller Komponenten ist nur ca. 100g höher und der Schwerpunkt stimmt auf Anhieb. Bei der Monsun musste der Rumpf schon stärker verändert werden, damit der Schalldämpfer und der Tank passt. Die Haube bekam zur Sicherheit noch eine zusätzliche Schraube zu den Magneten.

In der Luft ist sie einfach nur knuffig, so mit richtigem Motorsound und leichter Ölfahne im blauen Himmel!

Am letzten Flugtag bin ich viermal mit der Monsun und dreimal mit der Phantom geflogen. Von der Literbuddel Sprit habe ich 200mL wieder mit nach Hause genommen.

Vielleicht bekommt der eine oder andere Lust über Winter den einen oder anderen Flieger auf Sprit umzubauen. Es muss ja nicht immer gleich ein neuer Flieger sein.

Gruss vom immer noch breit grinsendem Martin
 
Jau, das muss kesseln!

Jau, das muss kesseln!

Ja,ja,ja! Das ist genau die richtige Einstellung!
Wohlklang und Duft liegt in der Luft! Mit Rizinus und Reso.

Ich hatte schon im vorletzten Winter eine Phantom70 auf Verbrenner umgerüstet. Biestig, böse zickig ist gar kein ausreichender Ausdruck. ...und immer mit viel Tempo landen, sonst knallt sie runter, den letzten Meter. Dabei bricht dann immer der viel zu weiche Knickflügel – mal links, mal rechts.
Trotzdem bin ich froh, sie immer wieder repariert zu haben. In diesem Sommer in Hanau kam sie dann in einem richtigen RenoRace zu Einsatz.

2017PH70Hanau1.jpg

Das Vorbild dürfte mit 460km/h zu den schnellsten Doppeldeckern überhaupt zählen, das Modell ist auch recht flott mit geschätzen 150km/h unterwegs, aber gegen die anderen Boliden in der ARF-Klasse ist sie chancenlos.

2017PH70Hanau2.jpg

Vielleicht trifft sich ja im nächsten Jahr mal eine kleine Gemeinde zu einem Rennen nur mit Phantom 70.

Wem die Phantom an Zickigkeit noch nicht genügt, der kann auch so etwas hier auf Verbrenner umrüsten:

2017GBZ-WF1.jpg

Eine GeeBee R2 im Farbtrimm der GeeBee Z.

Mit einer Spannweite von 105 cm, unter 2kg, einem ThunderTiger 42 bewegt sich diese Hummel recht behende. Bislang habe ich mich noch nicht getraut, den Kreisel mal abzuschalten.

2017GBZ-WF2.jpg

Warum elektrisch, wenn's auch mit Verbrenner geht.

2017GBZ-WF3.jpg

Glücklich, wer noch darf und kann: Verrrbrrrennerrrr!

Fly low, turn left
Andreas
 

-mhr-

User
Hurra!!!!! Ich wusste, dass ich nicht alleine bin!!!!!

Hallo Andreas, Du hast die Radpuschen an der 62 auch weggelassen. Ich hatte die nie montiert. Habe sie aber unversehrt in den Tiefen des Kellers gefunden. Flugtechnisch finde ich die Lady nicht sooooooo schlimm. Das HR ist halt sehr gewöhnungsbedürftig! Dafür fliegt sie im halben Messerflug (45°) ohne Korrekturen endlos geradeaus.

Ach ja, man kann so viel Spaß im Leben haben!

Gruss Martin

....ohh, mit 'nem Kreisel.... Warmduscher!
 
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

...außer durch noch mehr Hubraum!

Ja, ja, ich weiß schon: wer 'n Kreisel in die GB steckt ist ein Schisser! Wenn ich sie beherrsche, und sie noch lebt, werde ich ihn ausbauen - versprochen.

Hier noch 2 Bilder von einem sehr erfolgreichen Umbau: 8,5cc, Rossireso, 106cm SW, 1,9kg.

Foto0636.jpg

Wegen des dicken Profils nur begrenzt schnell zu machen. Trotzdem sehr lustig.

SkyCat last pic.JPG

Inzwischen habe ich einiges über High-Speed-Stalls gelernt. Auch an dicken Profilen kann die Strömung abreißen. Doof wenn man in der Kurve nur 6m hoch ist.

Fly low, turn left
Andreas
 

-mhr-

User
Autsch! :cry: Aber ein, zwei Tropfen Sekundenkleber und die Fuhre brettert wieder links rum!:)
 
ich wüsste KEINEN grund, warum man das heute in der modellgrösse noch machen sollte.

- sound? eine wild gewordene kreissäge! das ist den anwohnern der modellflugplätze, spaziergängern, "umweltschützern", jägern... schon damals auf die nerven gegangen.
- leistung? ist doch, ehrlich gesagt, eher gering :)
- flugzeit? längst kein thema mehr
- höchstens noch "spass am putzen" zählt als argument
 
ich wüsste KEINEN grund, warum man das heute in der modellgrösse noch machen sollte...

ich schon: Spass...;) : die kleine Kyosho RF5 mit 0,8er Cox will gefühlvoll gestartet und geflogen werden, sonst liegt sie gleich im Gras, oder der Tank ist in 50m Höhe leer...
die Cessna 177 aus der gleichen Serie mit einem 28er BL fliegt eben, bei Bedarf mit 3s fast senkrecht, Flugzeit endlos lange, erfordert keinerlei Rücksichtnahme...

eine Harley etc. will jeder knattern hören, ein Flugmodell darf höchstens Summen wie eine Biene, wobei die F5 Geräte dennoch 2 km weit zu hören sind...;)
 
Lieber Uwe,

du hast nicht verstanden !!;)

In einer modernen Welt wo alles optimiert wird, ein Muster für Alle auf allen Kontinenten passen soll und Geschmack, Aussehen und Anwendung möglichst einfach und für alle ohne Probleme möglich sein soll, ist ein Verbrenner ein Segen.

Ich freue mich einfach am handling, den Vorbereitungen und dem ganzen drum herum. Wenn er sauber läuft und ne hübsche Fahne hinterherzieht-das will ich.
Der sound (gedämpft) beim tiefen Vorbeiflug und der himmlische Geruch in der Nase :):):)


MIR gibt so etwas ne Menge. Und es ist ja nur ein Hobby. Da will ICH tun was MIR Freude macht-und nicht was am Meisten Sinn macht.

Wenn du das anders siehst-wunderbar. Tu es.

Gruß
 

-mhr-

User
*Grins* Schutzbehauptung!!! *Grins*

*Grins* Schutzbehauptung!!! *Grins*

ich wüsste KEINEN grund, warum man das heute in der modellgrösse noch machen sollte.

- sound? eine wild gewordene kreissäge! das ist den anwohnern der modellflugplätze, spaziergängern, "umweltschützern", jägern... schon damals auf die nerven gegangen.
- leistung? ist doch, ehrlich gesagt, eher gering :)
- flugzeit? längst kein thema mehr
- höchstens noch "spass am putzen" zählt als argument

Moin Uwe,

klar, würde ich an Deiner Stelle auch so argumentieren!!! ;););) Wes´ Brot ist eß`, des´ Lied ich sing´! :D:D:D

Keine Bange, bei mir stecken genug "lila" Stromer in den Fliegern.

Gruss Martin
 

-mhr-

User
@Oberlin

@Oberlin

Keep cool Junge,


Ich bin alter Preusse und halte es mit Friedrich II! „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“


Ruhig Brauner, ruhig!
 
...Ich freue mich einfach am handling, den Vorbereitungen und dem ganzen drum herum. Wenn er sauber läuft und ne hübsche Fahne hinterherzieht-das will ich.
Der sound (gedämpft) beim tiefen Vorbeiflug und der himmlische Geruch in der Nase :):):)


MIR gibt so etwas ne Menge. Und es ist ja nur ein Hobby. Da will ICH tun was MIR Freude macht-und nicht was am Meisten Sinn macht. Gruß

So gehts mir auch: auf den letzten Retrotreffen haben wir einige alte Verbrennern wieder zum Leben erweckt, da kommt Freude auf, die es bei einem E-Antrieb nicht mehr gibt: der läuft einfach...für den Normalverbraucher gibts fertige Lösungen für alle Klassen. Experimente wie zu Anfang der E-Zeit entfallen.

Früher mussten wir pro E-Antrieb argumentieren, heute ist es umgekehrt...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten