3W 106i

HOBAS

User
Hallo Leute,

möchte mir einen 100ccm Motor kaufen und natürlich keine Leistung verschenken. Der Motor soll in eine 2,70m Extra Gewicht ca. 12-13kg.Ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen 3W106i (normale Version) oder DA100 eventl. auch King 100.
Ich habe gehört, daß der 3W106 von allen anderen 100er Motoren die höchste Leistung hat?

Was meint Ihr?

Gruß Jens
 
Hi HOBAS,

Also wenn man mal schaut vom Gewicht her ist der 3W schon einiges schwerer als der DA 100 und somit würde dir die Leistung was der 3W mehr hat nicht wirklich viel bringen da du dann ja ein mehrgewicht des Motors mitschleppen musst.

Und bei uns im Verein fliegt jemand eine Krill Katana mit 2,7m und da ist ein DA 100 drauf un dazu kann ich nur sagen das dieser vollkommend ausreichend ist.


Aber zum Schluss entscheidest ja immernoch du was für ein Motor du dir Kaufen willst.



mfg Domi
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Mag sein, dass der 106er tatsächlich etwas mehr Leistung hat als der DA-100. Allerdings ist das letzte Quäntchen an Endleistung beim Kunstflug wohl weniger wichtig als die Zuverlässigkeit. Und da hat der DA die Nase vorn'. Daher wäre wohl der DA mit Resorohren die ideale Kombination für die Katana.

Gruss
Jean-Claude
 
@Jean-Claude:Äm ich glaub du hast was verwechselt! HOBAS hat eine Extra mein Vereinskollege hat eine Katana.



mfg Domi
 
Hi,

Danke Mike das du uns verbessert hast war der Meinung das die Katana 2,7m hat ist ja aber auch egal es geht ja eigentlich um den Motor und um zu vergleichen ist es egal ob sie nun 2,6m oder 2,7m hat wichtig ist das Gewicht.



mfg Domi
 

Mookie

User
Standen vor der gleichen Entscheidung für unsere 2,15m Ulti. Haben uns für nen 3W entschieden. Aus dem einfach subjektiven Grund: Made in Germany :D

Ansonten ist das ne Frage Deines persönlichen Geschmacks. Ich denke egal ob 3W oder DA, beide werden mit einem Modell in der 13kg Region locker fertig.

Die DA haben natürlich einen exzellenten Ruf und sind 1000fach bewährt.
Jedoch sehe ich keinen Grund, warum ein 3W dem nachstehen sollte.

Gruss Marc
 
DA100 !!!

DA100 !!!

Hallo Jens,

ich stand leztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich habe mich für den DA 100 entschieden.

Die begründung ist ganz einfach.
Jeder Da 100 den ich bis jetzt gesehen hab lief auf Anhieb beim 3. Schlag.

Eigene Erfahrungen kann ich noch nicht berichten da meine Katana noch nicht fertig ist.

Gruß Tobi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also der King ist wohl der "schwächste" Motor in Punkte Leistung.

IM ersten Prototypen der MX-2 war ein King 100; im zweiten ist ein Da-100 und der dreht mit exakt demselben Prop ca.450 U/min mehr.

Der 3W 106 ist etwas stärker als der DA-100; na ja, hat ja auch 6 ccm mehr Hubraum.

Der Rest ist Glaubensfrage ! Auf jeden Fall gibt es zu 3W und DA (T.Clark) Service im Falle eines Falles. Beim T. Clark dann auch noch 5 Jahre Garantie beim DA; was ja auch nicht zu unterschätzen ist.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Marc

Gegenüber dem subjektiven Grund "Made in Germany" beim 3W sprechen für den DA folgende "objektiven" Gründe:

- Service in Germany (Toni Clark)
- 5 Jahre Garantie
- Weniger Gewicht

Zudem kommt der subjektive Grund der höheren Zuverlässigkeit dazu. ;)

Aber der 3W geht sicherlich auch. Letzlich musst Du entscheiden, was Dir besser gefällt und worin Du mehr Vertrauen hast.

Gruss
JC

EDIT: Da war der Peter schneller... ;)
 
Hallo Jens Fliege seit 2 Monaten einen 3W 106 Normale Version in einer Carf EA mit 2,60m.

Als Dämpfer habe ich BMB Carf-Edition Drin und Bin top Zufrieden!

Leistung Ohne Ende!

Drehzahl mit einer Engel 27/14 6300-6400
" 28/14 6100-6200

Alles Zweiblatt Luft Schrauben !

Glaube Nicht das ein DA soviel Dreht!

An dieser Stelle sei mal der Andreas Engel Erwähnt der mir die Luftschrauben Ausgetauscht hat!

VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Werde nun Noch eine 26/12 Engel 3 Blatt Probieren so bald es Geht !

Hallo Tobi Auch ein 3W Springt beim 3 Mal An!!!!!!


Mein Motor Geht Jedenfalls TOP!

Was ich dir Empfehlen Würde Sind die BMB Dämpfer das Beste in Gasannahme und Leistung was ich Bisher Hatte !


MFG Alex
 

PW

User gesperrt
Hallo Alex,

wäre ja traurig, wenn ein Motor mit mehr Hubraum nicht leistungsstärker wäre.

Ein G-58 hat auch mehr Leistung als ein DA-50, ZDZ 50 etc., weil er eben mehr Hubraum bzw. Kubik hat.

Der Rest ist die Entscheidung des Endverbrauchers. Ich selber habe/hatte etliche DA-100 (mit MTW) und habe auch einen 3W 106 in einer Robbe Edge (hier mit den 3W Dämpfern so wie empfohlen). Alles ohne Probleme.

Die Motore laufen sicherlich auch mit KS, Zimmerman, JMB,BMB usw. usw., um jetzt nicht wieder den nächsten "Schauplatz" zu eröffnen.


Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
PW schrieb:
wäre ja traurig, wenn ein Motor mit mehr Hubraum nicht leistungsstärker wäre.

:rolleyes: Ist ja dafür auch schwerer...

Gruss
JC

PS: Witzig finde ich, dass gewisse Leute versuchen, ihren Aussagen mittels einer Unzahl von Ausrufezeichen Nachdruck zu verleihen. So nach dem Motto: Derjenige hat Recht, wessen Wort am lautesten erklingt... :D Das aber nur so am Rande. ;)
 
Weiss Zwar nicht was Daran Witzig ist aber wenn du mich meinst ich Schreibe Halt So .

Wollte Eigentlich nur Schreiben das ich mit dem 3W Zufrieden bin kenne auch welche die Fliegen DA Geht Auch.

Jeder Wie er will meiner Meinung Nach!

Gruss Alex


MFG Alex
 
Hallo,

Habe eine 3-w 106 mit Greve Rohren und Engel 28x14 2-blatt, ich bin davon sehr zufrieden. 2 x lipo 2500 mah direkt auf 3-w Zundung. Der DA sieht schoner aus, ist teuerer aber braucht weniger einlaufen.

Gruss

Koen
 

Mookie

User
Hallo Jean-Claude,

mein subjektives Argument war sicherlich auch ein wenig ketzerischer Natur :D

Du hast mit Deinen Argumenten bzgl. TC und 5 Jahren Garantie natürlich absolut recht und das waren auch die 2 schwersten Argumente in der Wagschale. Aber es ist schlussendlich so wie Du und auch andere schon geschrieben haben. Jeder nach seinem Geschmack. Das ultimative Argument: DA/3W weil:... Gibt es sicher nicht.

Bei uns wirds dies mal halt nen 3W. Das nächste mal evtl. ein DA. Je nach Gusto.

Grüsse Marc
 
Hallöchen,
meine Meinung zum Thema:
Ich selbst würde den 3W nehmen, weil ich glaube, daß ein Quäntchen mehr Leistung zuholen ist, als bei DA. Und ich ein alter Schotte bin, denn 3 W in Aktion ist billiger als DA.

Aber:
DA laufen alle - 3 W nur sehr viele
DA hat einen verständigen Servicepartner - 3W nur Ausreden
DA läuft aus der Schachtel - 3W muß ich erst mal den Vergaser umbauen

Ich weiß ziemlich subjektiv, aber halt das was ich gesehen und selbst erfahren hab.

Klaus
 
3w 106

3w 106

Viele der 3 W 106 reagieren auf Lageveränderungen (z.B. Rückenflug). Das Problem wurde auch schon mal in einer Fachzeitung beschrieben. Hilfe bringt das Auswechseln einer Spiralfeder im Vergaser. Kein großer Aufwand ,aber immer wieder ein Experiment.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten