Regler für sehr hohe Drehzahl gesucht (klein, für Indoor)

Lownoise

User
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Motoren in Rauch umgewandelt habe, hier meine Fragen bzw. Bitte:

Welche Regler eignen sich erfahrungsgemäß für sehr hohe Drehzahlen?

Es handelt sich um kleine 5-10g Außenläufer aus kleinen Quadrocoptern. Diese laufen da problemlos, es sind Varianten bis teilweise 11.000 kv.

Nun möchte ich einen kleinen 8.000 kv Motoren mit "normalen" Reglern an einem Flächenmodell betreiben. Aber bisher blieb alles erfolglos: Bei den meisten Reglern (Turnigy Plush, Afro Race, no name billig) liefen die Motoren entweder nur kur an und gingen dann wieder aus, stotterten nur oder qualmten nach einigen Versuchen...

Es handelt sich meist um 14 pol Außenläufer.

Verstehe ich es richtig, dass z. B., mit die besten Regler die ich gefunden habe, YGE 240.000 rpm beim Zweipoler machen, das wäre dann bei mir beim 14 Poler 240.000/7 = 34.285 Umdrehungen.

Nun denke ich, dass die Drehzahl der Motoren viel höher ist, da schon ein "normaler" Quadrocopter mit 5" Propeller und 2300 kv Motoren im Flug ca. 27.000 rpm hat.

Gibt es überhaupt normale Regler für Flächenmodelle, die diese Drehzahlen abkönnen?
Warum funktionieren selbst die billigsten meist 4 in 1 Quadrocopterregler perfekt?

Hier noch ein Beispiellink zu den Motoren:
https://www.banggood.com/Sunnysky-R...r-Blue-for-2030-3020-Propeller-p-1193547.html

Es wäre die 8000 kv Version an einem 2" Prop vermutlich an 2s.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Lownoise

User
Ja, aber wie gesagt, bei eigentlich jedem Mini Brushless Quad funktioniert das ja reibungslos. Wie auch immer...?! Nur gibt es dort eigentlich immer nur 4 in 1 ESCs, die dann wie auch immer digital angesteuert werden. Ich weiß nicht ob und wie man so etwas für "altmodische" RC Flugzeuge nutzen kann... Also mit Standard PWM Empfänger.
 
BLHELI : Unterstützt folgende Motorendrehzahlen: max. 210,000 rpm für 2-poler,
70,000 rpm für 6-poler, 35,000 rpm für 12-pole Motoren.

Bei den hochdrehenden Minidrohnen bist du mit 1S Lipo unterwegs.....

Die Ansteuerung hat ja keinen Einfluss auf die Drehzahl.....
Also geht auch mit PWM.

Evtl sind deine Regler auch an Überlast abgeraucht?

Kauf dir nen anständigen Regler... zB
Castle Creations
YGE
YEP
Hobbywing

Hab keinen Motor der an diesen Regler nicht will :-)
Max ist ein 4200umin an 5S.....4Poler...Max 77700umin im leerlauf
 

SeK

User
Nun möchte ich einen kleinen 8.000 kv Motoren mit "normalen" Reglern an einem Flächenmodell betreiben. Aber bisher blieb alles erfolglos: Bei den meisten Reglern (Turnigy Plush, Afro Race, no name billig) liefen die Motoren entweder nur kur an und gingen dann wieder aus, stotterten nur oder qualmten nach einigen Versuchen...

Aus dieser Beschreibung heraus würde ich nicht vermuten, dass es bei dir ein Problem mit der Drehzahlobergrenze des Reglers gibt. Falls dem so wäre, wäre ja zumindest ein Teillastbetrieb mit weniger Drehzahl für längere Zeit möglich. Zudem steht "qualmen" und "Maximaldrehzahl" nicht zwingend in einem direkten Zusammenhang, zumindest wenn der Regler sauber programmiert wurde.

Ich vermute bei dir vielmehr, dass die eingesetzten Motoren für deine Regler zu klein sind. Die Regelung von sensorlosen BLDC Steuerungen ist oft entweder auf große oder eher kleine Motoren abgestimmt. Ein kleiner Motor mit hoher Dynamik wird dann an einem großen Regler nicht sauber laufen. Daher wäre es mal einen Versuch wert, einen kleinen Regler wie er in den Mini-Quadrocoptern eingesetzt wird, mal zu testen.
 

Lownoise

User
Danke fürs Input. Ein paar Sachen sind evtl. nich eindeutig rüber gekommen:
Ich weiß, dass kv die Leeruafdrehzahl ist, und nicht die erreichte Drehzahl mit passendem Prop. Trotzdem ist auch diese sehr hoch.
Die von mir angesprochenene 11.000 kv Motoren werden an 1,5" Propellerchen tatsächlich an 2s betrieben, "im Internet" auch teilweise erfolgreich an 3s.

Zudem steht "qualmen" und "Maximaldrehzahl" nicht zwingend in einem direkten Zusammenhang, zumindest wenn der Regler sauber programmiert wurde.

Der/die Motoren qualmten nach einigen misslungenen Ruckel- Anlaufversuchen, nicht der Regler

Ich vermute bei dir vielmehr, dass die eingesetzten Motoren für deine Regler zu klein sind.

Vielen Dank, das wird dann wohl die Ursache sein. Ich habe das Ganze am Motorenprüfstand mit dem 60A Regler und fettem Akku versucht. Dieser hat wohl mit Gewalt die Motörchen zum laufen bringen wollen, und dann die Wicklungen gegrillt....

Ich werde nun einen 12A YGE bestellen und testet. Läuft es nicht, kann ich diesen immerhin gut für normale Shockflyer nehmen. Ich werden dann hier berichten.
 

Eisvogel

User
Für hochdrehende Anwendungen nimmt man eigentlich 2 oder 4 poler.
Die 12 poler sind für hohes Drehmoment ausgelegt und mögen die hohe Drehzahl nicht. Das Problem wird vermutlich nicht der Regler sein.

Abgesehen davon gibt's wahrscheinlich keine so kleinen Props zu kaufen und wenn doch dann ist deren Wirkungsgrad grottenschlecht und der Motor wahrscheinlich auch noch völlig überlastet, auch wenn der Quirl noch so klein ist.
Welche Art von Modell willst du damit fliegen?
 
Jepp
Über 200000 rpm Feld machste aus dem Stator eine Induktionskochplatte :D
 

Lownoise

User
... irgenwie scheinen einige "richtige Modellflieger" , nicht böse gemeint, nicht auf dem aktuellem Stand der Technik zu sein...?!?

Man klicke z. B. auf diesem Link, wer den bösen Chinesen boykottieren will, suche selbst wo anders bei google nach "Eachine Aurora 68"
https://www.banggood.com/de/Eachine...-BNF-with-F3-OSD-48CH-25mW-VTX-p-1132680.html

Das Modell z. B. hat 11.500 kv motoren, einen 4-in-1 billig regler und alles funktioniert reibungslos....
All diese kleinen Quadrocopter mit sehr hohen Drehzahlen haben keine 2 oder 4 Poler....
Dass der Wirkungsgrad bei diesen kleinen Props nicht ideal ist, ist mir schon klar, aber das ist im Lipozeitalter nicht wirklich das Problem.

Hier der Regler einzeln:
https://www.banggood.com/de/Eachine...5-Multishot-Dshot-p-1126930.html?rmmds=search

Nur: es ist wie gesagt 4-in-1 und keine Ahnung ob und wie man so etwas an einen altmodischen Flächenmodellempfänger anschließen kann...

Es sollen nun ein oder zwei ähnliche Motoren in ein kleines Fun Indoormodell.
 

Eisvogel

User
... irgenwie scheinen einige "richtige Modellflieger" , nicht böse gemeint, nicht auf dem aktuellem Stand der Technik zu sein...?!?

Technik ist sowieso ein Fremdwort für mich, aber wenn ich mich nicht täusche, dann hat jeder Motor seinen eigenen Regler, bzw. der Copter ein Empfangsteil mit integrierten Reglern.

Könnte es sein, daß die Bordelektronik die Spannung des Akkus auf die 4 Motore bzw. Regler aufteilt, also nicht alle gleichzeitig mit Impulsen versorgt, sondern nacheinander? 4 Motore = 1/4tel Drehzahl.

Muß ja eigentlich so sein, sonst wär das Ding nicht steuerbar. Jeder Regler/ Motor erhält eigene Befehle. Die Energie wird in 4 Teile zerlegt und jedem Regler/Motor je nach Steuersignal zugeteilt.

Wenns so wär, dann wär die Lösung des Problems einfach: 1/4 Akku verwenden, also 1S statt 4S und der Motor müsste mit passender Drehzahl laufen.
 
Naja, "Stand der Technik" und "Marktübersicht" ist zweierlei.
Besagter Spielecopter hat ein STM32 Prozessor, somit vermutlich BHHeli32, kann jeh nach verwendeter Hardware 400000-450000rpm im Feld.
Rennt natürlich auch mit Standard-PWM (bzw. richtigerweise PPM), und nicht nur mit XY-Shot.

Diverse 10Jahre ältere ELE-Regler können ab Werk 320000rpm/Feld sogar mit Atmega8, der Trick ist simpel, man fragt einfach nur jedes zweite oder dritte mal die Rotorposition ab, taugt nur nix.

Der "Stand der Technik" bei den Motor dieser Bauart derselbe wie vor 100Jahren: jedesmal wenn ein Magnet am Statorzahn vorbeikommt, dann wird dieser einmal magnetisch umgepolt, und beim nächstem Magnet wieder zurück in den Ursprung (darum rechnet man bei 14Magnete /7 Polpaare). Jede Umpolung kostet Energie, die als Verlust einhergeht, und das im Quadrat zur Drehzahl, doppelt so schnell, 4facher Verlust, 100Krpm zu 400Krpm bedeutet 16x höhere Eisenverluste, mit hoher Hitzeentwicklung im Statorblech = Grottenschlechte Konstruktion, hier ist sinnvollerweise die "Grenze" anzusetzen, statt am ESC. Wenn man nicht gut wickeln kann, kann man hier die Mängel natürlich etwas lindern, indem man die Drehzahl hochschiebt, um Windungszahlen zu sparen.
Das hat nichts mit "funktioniert" sondern eher etwas mit Effizienz zu tun, da könnte man alleine über den optimalen Kompromiss zwischen Eisen und Kupferverlusten ganze Bücher schreiben.
 

FamZim

User
Moin

Ich denke ein Copter hat 4 Steller die alle parallel betrieben werden, damit jeder an die Akkuspannung heran kommt!

Auch die Ummagnetisierverluste steigen sicher nicht Quadratisch mit der Drehzahl.
Das ist bei BL Motoren aber schlecht zu messen, wenn der Akkustrom dazu ausgewertet wirt.
Der Steller liegt ja immer an voller Spannung an, und transformiert aus der Spannung den höheren, nicht gemessenen Lehrlaufstrom.
Das kann man mit Bürstenmotoren besser messen, da steigt auch die Drehzahl nur mit steigender Spannung an, der Srom aber nur geringfügig.

Bei BL Motoren müßen daher die "Eingangsleistungen" bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen und verglichen werden !
Möglich wäre auch mit unterschiedlicher Akkuspannung zu messen und den Steller dabei immer durchgeschaltet lassen.

Gruß Aloys.
 
Aloys, ich wollte vereinfachen.

Grobe Betrachtung natürlich bei 100% PWM als Annäherung für Motoren dieser Bauart und selbigem Zielarbeitspunkt, Hystereseverluste proportional zur Drehzahl, Wirbelstromverluste im Quadrat zur Drehzahl.

Kupferverluste dagegen umgekehrt im Quadrat zur Ziel-Drehzahl (weil halbe Drehzahl benötigt doppelte Windungszahl, somit doppelte Leitungslänge und halber Querschnitt).

Ermitteln kann man näherungsweise recht einfach: Gesamtverlust, die Ohmschen Kupferverluste dazu errechnen, übrig bleibt Eisen und Sonstige, um sich den besseren Kompromiss zwischen Eisen und Kupferverlusten zu nähern.
 

FamZim

User
Hmm

So eine "Vereinfachung" bringt aber einiges durch einander, soll Ich das etwa auseinander tüddeln.
Zum Beispiel die CU Verluste ?
Doppelte Länge mit halbem Querschnitt und auch doppelter Windungszahl.
Das bringt dann bei halber Drehzahl das gleiche Drehmoment und die gleichen CU Verluste, da is nix mit 4 fachen Verlusten.
Diese bleiben gleich, nur das ETA sinkt.
Da der Motor nicht einfach, um die gleiche Leistung zu bekommen, mit doppeltem Drehmoment beaufschlagt werden kann, ist die Leistung dann, bei gleicher Spannung und halbem Strom auch nur die hälfte.
Ein stehender Motor bringt ja gar keine Wellenleistung.

Gruß Aloys.
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei
Halbierung der spez. Drehzahl (rpm/min/V oder neudeutsch KV) vervierfacht den Ri.
Hat mit dem Drehmoment erst mal nichts zu tun.
 
Hallo zusammen,

an alle die sich hier so technisch auslassen, reden an der Frage vom Starter dieses Threads vorbei!

Das hier ist die Fragestellung:
nachdem ich einige Motoren in Rauch umgewandelt habe, hier meine Fragen bzw. Bitte:

Welche Regler eignen sich erfahrungsgemäß für sehr hohe Drehzahlen?


Es handelt sich um kleine 5-10g Außenläufer aus kleinen Quadrocoptern. Diese laufen da problemlos, es sind Varianten bis teilweise 11.000 kv.

Nun möchte ich einen kleinen 8.000 kv Motoren mit "normalen" Reglern an einem Flächenmodell betreiben. Aber bisher blieb alles erfolglos: Bei den meisten Reglern (Turnigy Plush, Afro Race, no name billig) liefen die Motoren entweder nur kur an und gingen dann wieder aus, stotterten nur oder qualmten nach einigen Versuchen...

Es handelt sich meist um 14 pol Außenläufer.

Verstehe ich es richtig, dass z. B., mit die besten Regler die ich gefunden habe, YGE 240.000 rpm beim Zweipoler machen, das wäre dann bei mir beim 14 Poler 240.000/7 = 34.285 Umdrehungen.

Nun denke ich, dass die Drehzahl der Motoren viel höher ist, da schon ein "normaler" Quadrocopter mit 5" Propeller und 2300 kv Motoren im Flug ca. 27.000 rpm hat.

Gibt es überhaupt normale Regler für Flächenmodelle, die diese Drehzahlen abkönnen?
Warum funktionieren selbst die billigsten meist 4 in 1 Quadrocopterregler perfekt?

Also Grundsätzlich laufen diese Motoren laut seine Auskunft an Kopter Reglern perfekt, jetzt sucht er einen Regler, der das auch kann.

Wie gesagt, ich würde es mit Kopter Reglern versuchen.

also die 8000kv Motoren sollte man maximal mit 2S betreiben.
Ohne Last sollte man diese Motoren im übrigen nicht betreiben 8000kv x 8Volt = 64.000 Umdrehungen x 6 (Diese Motoren sind sind im übrigen 12 Poler) = 384.000 Feldumdrehungen allerdings unter Last mit einer 3x2 liegst Du bei 40.000 bis 45.000 Umdrehungen das sind 240.000 - 270.000 Feldumdrehungen .

Die Kiss Regler 12A oder 18A können z.B. bis 300.000 empfohlen bis 270.000 Umdrehungen.

Der 10A kann sogar 400.000 laut Beschreibung:
https://www.der-schweighofer.de/Drehzahlregler-Race-Copter-10A-Regler-ohne-BEC-Brushless-ULTRA-CONTROL-Race-BL-HELI-S-1-2-S-a228226

Der hier kann bis 500.000 empfohlen bis 450.000
https://www.flyduino.net/shop/product/pr1941-kiss-esc-2-5s-24a-race-edition-32bit-brushless-motor-ctrl-2715?category=2

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten