Hangfliegen in den Vogesen

Hallo zusammen! Ich fahre immer mal wieder in die Vogesen zum Hangfliegen. Wer Lust und Zeit hat kann gerne mitkommen, einfach mal bei mir melden.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo ihr beiden

Ich fliege auch hin und wieder mal in den Vogesen. Bis vor 5 Wochen war ich immer der Meinung das die uns bekannten Spot's eine Höhenfreigabe bis 100 - 150m haben. Auch die an der Route des Cretes, das war ein Trugschluss. Dort dürfen / darf nur bei den F3F Wettbewerben die Höhenfreigabe von Generell 50m über Grund, nach vorheriger Anmeldung und Freigabe durch die Behörden, übertreten werden. So zumindest meine Info.

Am Petit ist eine andere Situation. Der Petit ist als Offizieller Modellflugplatz zugelassen worden, nach sehr mühsamen Verhandlungen mit den Behörden. Dort gibt es eine Höhenfreigabe von 400???? 450m vom Pilotenstandort,bzw Gipfel aus. Genau habe ich das nicht in Erfahrung bringen können.
Die Amtspersonen, wie Poizei oder der gleichen haben so ich weis Handlungsbefugniss, wenn jemand die maximale Flughöhe ausserhalb vom Petit überfliegen sollte. Die Strafen sollen sehr empfindlich sein, wie mir gesagt wurde, von einheimischen Piloten.

Somit hat sich das fliegen in den Vogesen für mich an den Wochenenden erledigt, da nur noch der Petit in Frage kommt. Wenn dann gehe ich 1.) ausserhalb der Ferienzeit und 2.) unter der Woche rüber. dann kann man sehr entspannt dort fliegen. Mein letzter Besuch am Petit vor 6 Wochen war sehr ernüchternd. Da war Frank Schwarz mit seinen Leuten oben und es trieb die Nebenlschwaden aus SW in einer Höhe von 20-50m über den Gipfel. Der eine oder andere hat mit seinem Leichten oder Elektrischen Segler die eine oder andere Schleife fliegen können.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Edouard Dabert

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Meine Flieger die ich dort bewege sind meist um die 5Kg, oder drunter.
 
Danke für den Hinweis, habe ich dankbar gelesen!
Allerdings der dortige Link auf die frz./engl. Webseite

"französische Hangflugseite, leider nur auf französisch und englisch"

wirft seit Längerem mehr Fragen als Antworten auf, gell? ;-)


Weiß jemand, warum/wann man eine Licence benötigt?

Das ruft einem gleich auf der ersten Seite entgegen:

http://www.ffam.asso.fr/fr/pratiquer-l-aeromodelisme/les-types-de-licences.html
 
Vielleicht erbarmt sich mal jemand der sicher französisch kann und übersetzt uns das wichtigste...;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/644235-Modellflug-in-Frankreich?p=4436727#post4436727

Oh, ich habe wenig Probleme mit beiden Sprachen aber die dort verlinkte Seite (www.ooings.com) solltest du einmal aufrufen, es ist ein sinnliches Erlebnis.
Das ist die Seite, die auf der von dir dankenswerterweise gepflegten Info-Seite über das Recht in Frankreich, unter dem genannten Begriff, also
"französische Hangflugseite, leider nur auf französisch und englisch"
verlinkt ist!

@Hughes_D: Danke für den Hinweis !
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Hänschen

Also das im RC-N Wiki, mit der Höhenfreigabe stimmt schon mal nicht mit den 150m. Es sind definitiv nur 50m, ausser zugelassene Plätze. Da gelten dann aber Regionale Gesetzmässigkeiten.

Mehr kann ich auch nicht dazu schreiben, wie das weiter oben von mir erwähnte.
 
Hallo Eduard, ich spreche leider kein französisch... wenn du sicher bist, helfe uns doch bitte, du brauchst auf der wiki Seite oben nur "Bearbeiten" anklicken, dann Text reinschreiben, unten auf "Vorschau", kontrollieren, dann auf "Speichern", fertig...
 
Licence

Licence

Salut Edouard,

"Weiß jemand, warum/wann man eine Licence benötigt?"

die "Licence" ist in Frankreich der Beitrag zum Modellfliegerverband FFAM, kostet derzeit (für 2018) EUR 54,00 und beinhaltet auch die in Frankreich verpflichtende Modellhaftpflichtversicherung. Sie hat also weder etwas mit unserem Idiotentest noch mit einer möglichen Teilnahme an Wettbewerben zu tun (dafür sind andere Maßnahmen erforderlich; z.B. Ailes et brevets, QPDD...).
Was aber ab 2018 verbindlich gilt: jeder Modellflieger muss ein ärztliches Attest (s. Bild, die Übersetzungen habe ich für meinen Arzt gemacht und sind nicht verbindlich) vorweisen, das ihn zur Führung eines Modellflugzeuges befähigt. Es ist ein Negativbescheid (...leidet nicht..), der für drei Jahre gilt. Er ist auch insoweit verbindlich, als daran auch der Versicherungsschutz gekoppelt ist.
Zunächst ist klar: das Attest ist nur für französische Modellflieger bzw. Modellflieger, die der FFAM angehören, verbindlich. Worüber ich bislang aber leider noch keine eindeutige Aussage erhalten habe (die französische Verwaltung steht unserer mitnichten nach) ist die Auskunft, ob dies auch für Modellflieger gilt (grundsätzlich gilt ja das Recht des Landes, aber...?), die z.B. aus D, CH usw. kommen und in den Vogesen oder anderswo in F. fliegen möchten. An der Frage bleibe ich dran und hoffe auf baldige "Erleuchtung". Falls dem so wäre, dann wird F. für die Modellflieger aus anderen Ländern uninteressant. Auszuschließen ist das nicht. Bei der Hysterie, die sich um das Thema "drones" gebildet hat.
Para
 

Anhänge

  • FFAM_attest_2.jpg
    FFAM_attest_2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 162
https://www.geoportail.gouv.fr/donne...ones-de-loisir

https://www.geoportail.gouv.fr/donne...ones-de-loisir

Ja das ist doch Super!! Nach der Karte darf ich jetzt auch am Grand Ballon und am Hohneck Modellfliegen--was bisher strikt verboten war! Danke für diese positiven Neuigkeiten. Man lernt doch nie aus!
 
Hallo B4 Michel,

Du kannst es ja mal wagen auf dem Honeck zu fliegen. Die Gendarmen haben genau so wie die Naturschutz-Trapper genaueste Kenntnisse wo kein Modellflug betrieben werden darf.
Erwischen die Dich so wird es sehr teuer.
Beispiel: 300m nördlich des Parkplatzes am Schweisel kannst Du rechts von der Straße auf dem Streifen vor der Buschgruppe "verhaftet" werden. Der kleine Streifen ist Teil eines Naturschutzgebietes. Da helfen vor der "Festnahme" keine Ausreden.
Erlaubt ist der Modellflug nur auf dem Schweisel und Petit Ballon.
Der Honeck ist weiterhin gesperrt. Rechts am Straßenrand vor der drittletzten Kurve, ist ein rotes Schild, ca. 40 x 40 cm, weiße Schrift. Den Text solltest Du beim Hochfahren beachten.

Vorstehende Infos sind mein letzter Stand. Sollte jemand andere Infos haben, bitte ich diese mit entsprechendem Bezug auf die Quelle hier mitzuteilen. Danke.

LG obelix
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salü Obelix

Schweissel sind doch auch nur 50m erlaubt, nach dem was ich von den Kollegen am Petit erfahren habe. Ist das richtig ???
 
@ Nobby Segelflieger

Ja, das ist auch mein aktueller Kenntnisstand.
Aber am Schweisel und am Petit hat es viel Platz nach unten. Da fliegen nur wenige (gerne).
Macht aber Spaß!

Wir sollten weiterhin abwarten wie flexibel die Auslegung dieser Auflagen in Frankreich gehandhabt wird. Akzeptieren müssen wir dies jedoch. Vielleicht gibt es ja Bestrebungen diese Auflagen etwas angenehmer zu gestalten.
Ich für meinen Teil warte noch meine Urlaube in 2018 ab und werde mich dann ggf. anderweitig umsehen.

Am und auf dem Batteriekopf sollte man auch nicht fliegen dürfen?!

LG obelix
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salü Obelix

Ja ist Jammerschade. Batteriekopf, ein Stück weiter am Rothenbachkopf sind wir auch hin und wieder geflogen. Batteriekopf war so oder so ein GS-Startplatz.

Ich selbst fliege nicht gerne weit unterhalb der Kante;););), lieber weit oberhalb.

Die einzige Alternative ist eventuell die Schweiz, leider vom Lebensunterhalt etwas teuer.

Sicher, abwarten und einen Pastis trinken......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten