Welchen Motor für Minifan 480?

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage. Ich bin schon viele Deltas mit Pushmotoren geflogen, wollte jetzt aber mal mit einem Impeller etwas neues ausprobieren. Ich würde gerne einen Flieger mit einem Minifan 480 von Wemotec fliegen, hab aber keine Ahnung welchen Motor ich benutzen soll. Der Motor sollte echt die Luft zum brennen bringen und möglichst nicht über 120 Euro kosten.
Welchen könnt Ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

Da zu gab es schon mal ein recht ausführlichen Beitrag... must mal nach suchen!

Ansonsten, an 4s Lipo denn HET 2W20 "ca. 50A" bzw. an 5s Lipo den Mega 16/25/2 bzw. HET2W25 "ca. 42A". Mehr geht eigentlich nicht wirklich bei gleichzeitiger deauerhaltbarkeit.

Gruß
Florian
 

WeMoTec

User
Nein, der wird ja im Gegensatz zum 2W20 an nur 3 Lipos betrieben.
Empfehlungen wie Du sie suchst sind halt immer schwer, wenn man nicht weiß wie das Modell aussieht, was an Akkus geht etc.

Um ein Gefühl zu bekommen, kannst Du mal zu www.eflight.ch =>Impellercalculator gehen ud da ein wenig mit Motoren und Zellen "spielen".

Meine Empfehlung geht momentan aber auch zum 2W20 an 4S Lipos.

Oliver
 
und wenn man nur 3 Zellen einsetzen will ?`
Ich habe die Kyosho Shootie und den Bandit von Hepf.
Die Shootie fliege ich derzeit ( noch) mit dem Original-Impeller und einem Velkom 2020/27, sie ist mir einfach zu langsam für die Lautstärke.
 
Also ich werde mir wahrscheinlich einen Tigershark von parkflieger.de holen. Und ich glaube ein 3s mit 2100 mah passt eher in mein Budget als ein 4s.^^
 

WeMoTec

User
@Snaf,
das war jetzt so ein Beispiel für eine Frage, die man eigentlich nie gescheit beantworten kann. Vermutlich ist auch deshalb hier die Resonanz so gering.

Oben hieß es von Dir:
Der Motor sollte echt die Luft zum brennen bringen
ohne weitere Angaben und Einschränkungen, bis auf den Preis.

Jetzt kommt raus, daß nur 3S bei max. 40 A (besser 30 A) zur Verfügung stehen. Natürlich gibt es auch dafür Empfehlungen => HET 3W
nur was soll bei 400 Watt "brennen"?

Vielleicht bist Du da mit dem Tigershark wirklich besser bedient, obwohl da sicher nichts "brennen" wird.

@Voll GfK
Nimm einen HET2W wie von BZ empfohlen. Wenn ich die Daten vom Velkom richtig im Kopf habe, müßtest Du dann ca. 60% mehr Schub haben bei sogar leicht geringerem Gewicht.
Alternativ geht natürlich auch das Original :D => Mega 16/15/2

Oliver
 

WeMoTec

User
Ah sorry, hast natürlich Recht. War schon ganz wirr von 3S und 4S.
Danke für den Hinweis.

Also bei 3S unter 40 A ist die Auswahl schon kleiner.

Kontronik 400-42 müßte an kleinen Zellen ca. 36 A ziehen und etwa 700 g Schub bringen.

Oliver
 
Sorry für die wenigen Angaben. Ich habe wie gesagt noch keinerlei Erfahrung mit Impellern und habe das Gefühl, dass das bei Pushmotoren einfacher war. Da konnte man schon bei einem Jomari Rapid mit nem 3s Hammergeschwindigkeiten erreichen.^^
Also ich werde mir dann wohl doch einen 4s mit 14,8V, 20C/30C und 3200 mah und einen HET 2w20 holen. Welches modell ist denn fürs "brennen" zu empfehlen.^^
 
Hallo,

Ein sehr schnelles und erschwingliches Modell ist die Sniper. Mit nem HET 2W20 in einem MiniFan480 an 4s 3200er Zellen geht die sehr gut ab. Dneke mal so knapp 200km/h sollte die dann wohl machen... da zu können aber andere hier mehr sagen.

Gruß
Florian
 

Ost

User
Und um eines auch gleich noch zu sagen,
Hammergeschwindigkeiten sind mit vorbildähnlichen Impellermodellen ebenfalls nicht zu erreichen.
Wenn es Dir nur um Geschwindigkeit geht, dann bleib bei Pylonrennern,
denn die sind von ihrer ganzen Auslegung her auf höchste Geschwindigkeit und eckige Kurven ausgerichtet.
Ein Impellerjet, der aussieht wie ein richtiger Jet kann da niemals mithalten und soll es auch nicht,
Jetfliegen geht völlig anders!
Jets haben völlig andere Flugeigenschaften und haben einen anderen Schwerpunkt- nämlich Jettypisch fliegbar.
D.h. im Falle z.B. einer F16/18 oder anderer deltamäßigen Fliegern ist der Clou das Fliegen mit 30/40° Anstellwinkel und mehr und aus dieser Anstellung heraus das senkrechte Reiten auf dem Strahl- bei entsprechender Power.
So fliegen Jets auf Flugschauen und nicht mit Höchstgeschwindigkeit!
Daß man mit den kleinen 69er Jets Geschwindigkeiten von 200 und mehr rausholen kann ist ein netter Nebeneffekt,
wird aber schnell langweilig, denn dazu brauch ich doch keinen Jet;)
Deswegen flieg ich meine F16 viel lieber als meine Sniper, die im Prinzip nicht viel anderes kann.
Allen gemein sollte eine runde und gleichmäßig ruhige Flugweise sein,
denn kein Jet fliegt eckig, dazu sind sie viel zu schwer und die Piloten machen auch nicht mit.
Auch ein Eurofighter schlägt seine Haken vergleichsweise "rund";)

Das solltest Du bedenken, bevor Du was falsches erwartest und Dich später wunderst, warum Deine neue Sniper, Pyranha (wenn´s schneller sein soll)
F16/18/20 etc. nicht so fliegt wie ein Pylonracer.;)

Nur so mal zum Nachdenken:)
Peace
Oliver
 
Ja das weiß ich schon. Aber trotzdem danke. Mir ist auch klar, dass es etwas ganz anderes ist, einen Impeller zu fliegen. Deswegen will ich ja auch den Umstieg machen. Aber ich möchte trotzdem einen sehr schnellen Flieger haben, weil mir das Schnellfliegen immer noch am meisten Spaß macht.
Also ich hab mir die Sniper angesehen und find sie wirklich geil. Ich hab die aber nur von HET gesehen. Gibt es noch andere Hersteller, die dieses Flugzeug im Angebot haben und wenn ja welche Marke ist die beste?
 

WeMoTec

User
Hä?
HET ist der Hersteller. Entwickelt surde sie von SpeedModels, Look Bodt für HET. Warum sollten andere Hersteller das gleiche Modell unter anderer Marke anbieten, und warum soll es da Qualitätsunterschiede geben?

Nur mal als Hinweis, falls ich die Frage völlig falsch verstanden haben sollte, die Sniper ist kein Scalemodell! :D

Erwähne das ja nur, weil kürzlich hier im Forum nach dem manntragenden Vorbild der Taxi Cup von Graupner gefragt wurde. :rolleyes:

Oliver
 

heiner

User
Die Lip-20 von RBC ist einem Entwurf nachempfunden und fliegt mit entsprechender Motorisierung auch schnell!
zB: 90er Imp mit FUN600-21 an 4s1p 3200 Kokam, geht die schon senkrecht und mann kann noch eine Zelle mehr dranhängen.......

Heiner
 

Anhänge

  • DSCF1011.JPG
    DSCF1011.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten