Speed Cobra

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen meinen original Speed Cobra Bausatz fertigzustellen.

Werde natürlich zwei Servos in die Fläche einbauen.
Motor mäßig habe ich leider nur einen 61 er Webra longstroke, hoffe er reicht.

Nun wollte ich mal fragen, welche Servos geeignet sind.

Dachte für die Fläche: GWS IQ200MG oder HS 81MG

Höhe: GWS IQ 500MG oder HS225MG

Gas: GWS IQ 200MG oder HS 81MG

Sind die Servos ok?

Seitenrunder wollte ich nicht ansteuern, ist das sinnvoll?

Welche Luftschraube sollte ich für den Webra wählen?

Frage über Fragen

Vielen Dank schon mal, Grüße aus dem Sauerland

Loetrich
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.

Deine Servowahl bedeutet Absturz bei den ersten 5 Flügen den ein Hs 81 hat in Speedmodellen nichts verloren.

Richtige Servos in den Flächen Hs 225 und auf Höhe Hs 625 oder 645 .
Metallgetriebe muß nicht sein da es auch probleme mit sich bringen kann(Schlechtere Dämpfung und bekommen schneller Spiel)
Gas Hs 85.

Zwei Servos in den Flächen ist keine schlechte Entscheidung da du bei einem Ausfall immer noch eins in Reserve hast und die Cobr läst sich hervorragend auch mit nur einem QR landen.

Wichtig!!!!! Viele Piloten nehmen Ihre Servos vor dem Einbau auseinander und schmiren über die Platine und alle Lötverbindungen Pattex damit nichts abvibrieren kann.
Die Praxis zeigt!!! Keine schlechte Lösung um Servoausfällen vorzubeugen.

Zu deinem Motor: Nicht wirklich was für Speedmodelle da man mit Langhubern sehr große Props fliegt bei wenig Drehzahl und genau das Gegenteil machen wir.
Fliegen wird sie damit das ist klar aber richtig schnell gehts damit nicht das ist auch klar.
Besser noch ein bisschen Sparen und einen OS 91 VR DF kaufen.
Immer noch der beste Antrieb für eine Cobra ansonsten must du befürchten das dich ein Robbe Rasant versägt und das milde Lächeln deiner Clubkammeraden ist dir auch sicher:D


Gruß Holger
 
Hallo Holger,

danke für die schnellen Tipps.

Das HS81 wollte ich ja auch nur für Gas nehmen.

Wie sieht es denn aus mit den anderen Servos.
Habe bis jetzt auch nichts schlechtes von den GWS Servos gehöhrt.

Hier die Daten:
GWS 500MG
Beschreibung:
• Kugelgelagert
• Staubdichtes Kunststoffgehäuse
• Kunststoffgetriebe aus schlagzähem Nylon
• Spezial-Poti mit Anti-Fading-Beschichtung
• Hohe Wiederkehrgenauigkeit
• Hohes Haltemoment
• JR/hitec-Steckersystem

Technische Daten*:
Stellkraft (Ncm) 4,8/6,0V: 48/54 Getriebe: Metall
Stellzeit 4,8/6,0V: 0,15/0,12
Kugellager: ja
Größe L x H x B (mm): 43,2x21,8x21,5
Gewicht (g): 37
Preis:20,40
GWS 200MG
Segler u E-Segler bis 4000 mm Spw. Elektro-Helicopter

Technische Daten*:
Stellkraft (Ncm) 4,8/6,0V: 54/64 Getriebe: Metall
Stellzeit 4,8/6,0V: 0,17/0,14
Kugellager: ja
Größe L x H x B (mm): 28x29,8x14
Gewicht (g): 28
Preis:15,50

Kann man auch ohne MG erhalten.

Sollte ich denn lieber ohne Metallgetriebe nehmen?
Oder nur in den Flächen ohne MG?

Welche Luftschraube sollte ich denn nehmen für meinen Motor, eine 10x8 oder ähnlich?

Danke
Loetrich
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

verwende für solche art von modellen lieber servos, welche sich in der vergangenheit als tauglich erwiesen haben. es sei denn, du willst deine cobra als opferlamm hergeben.
die angaben von holger kommen aus der erfahrung die er und andere speedflieger schon gemacht haben.
wenn du unbedingt die gws nehmen willst, hast du das mit der erfahrung sammeln noch vor dir !

das kann teuer enden...

viel freude.. und berichte über deine erfahrungen..
 

winky

User
Prop für 10 Webra LS

Prop für 10 Webra LS

Hallo Loetrich,

wenn du den Webra LS (Heckauslaß)(beim Seitenauslaß Beträgt nmax. 13000 1/min) schon nehmen willst dann nimm besser noch die 11x11Nylon gibt es von Graupner. Der Prop ist relativ stabil und auch für diese Art von Motor bestimmt (F3A Kunstflug). Und beachte den Schmierstoffanteil den Webra empfiehlt, ich weis es leider nicht mehr wieviel es sein muß.
Egal welchen Prop du nun nimmst,vermeide aber Drehzahlen über 16000 1/min, das mach er nicht (Pleuelschäden).

Zu den Servo´s kann ich mich Holger nur anschließen, lieber ein größeres Standardservo mit stabilem Getriebe (Kunststoff) als ein zu kleines Servo an dem du schnell Karies bekommst. Der Gewichtsvorteil in der Summe von ca. 100g bringt dir bei der Cobra eh nichts, die fliegt fast immer, auch wenn sie schwer ist wie Blei.

Stefan
 
Servus beisammen,

ich bin inzwischen auch stolzer Cobra-Besitzer und fiebere mit Freude dem Erstflug entgegen.
Nur habe ich anscheinend noch eine alte Version mit einem zentralen Querruder-Servo.
Welches Servo würden die Spezialisten da empfehlen? Oder sollte man ohnehin besser auf zwei Servos umrüsten?

cu Günter

P.S.: Für den 2007er Speedcup wird es wohl nicht mehr reichen, aber 2008 habe ich fest ins Auge gefasst.
 

V max

User
Mahlzeit,

Ich bin auch dabei mir eine Cobra zu bauen. Mein Motor ist ein OS 91 VR DF mit offenem Reso. (Eigenbau)
Der Motor ist wirklich passend. Der hat Dampf ohne ende.(Thanks an Kasumi für den Tipp. Der Motor ist wirklich einfach zu händeln!)

Also, als Servos nehme ich auf Quer die von Kasumi vorgeschlagenen Hs 225.
Sind relativ günstig und wenn dort mal eins den Dienst quittiert hat man ja noch ein zweites:D
Auf Höhe nehme ich ein Graupner 4421. Ist zwar teurer, aber auch das wichtigste. Ist nämlich ein komisches Gefühl wenn mann den Knüppel immer weiter durchzieht und es kommt nix mehr:eek:

MfG
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo V Max.

Kein Ding:)

Wenn ich helfen kann mach ich das doch gerne.

Offene Pipes hohle ich mir immer bei tower hobbys in den USA.

Sehr gute Qualität und in allen Variationen zu bekommen , natürlich auch nicht ganz billig aber wofür gehen wir den Arbeiten wenn nicht für unser Hobby:D :D :D



Gruß Kasumi
 

H-D-N

User
Hallo Cobra-Bastler
Bin auch gerade an einer drann.Sie war schon angefangen und auch ich habe wertvolle Tips von KASUMI bekommen (schönen Gruss aus Berlin).Jetzt wird es natürlich eng mit der Bastelei wegen Garten, fliegen gehen usw.
Setzt doch bitte mal ein paar Fotos vom Bau rein , wäre super.
Gruss H-D-N
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Heiner alte felge!!!

Ich dachte deine Cobra hat schon frühlingsluft geschnuppert:D



Wenn Ihr alle weiter so viele Cobras baut kommt Reiner Pfister (Fligerland) mit dem Produzieren nicht mehr hinterher oder Simprop muß noch mal ne neue Serie auflegen.

Nach über 30 Jahren Speed cobra(ja solange gibt es die schon) kann man sagen das sie das erfolgreichste Speedmodell aller Zeiten ist ( Verkauf).

Nur weiter so .

Gruß Kasumi
 

H-D-N

User
Ja hollöchen Holger
Geht nur langsam voran mit dem Teil. Bin gerade dabei die Ruderanlenkungen mit Kohlerohr und 3mm Schweissdraht anzufertigen (habe nen guten Tip bekommen).Wie du siehst habe ich auch eine Gemischverstellung gebaut (wenn schon denn schon). Habe mir noch ein geiles Lipo-Empfängeraccu von Schulze spendiert ist ja echt der Hammer das Teil und teuer. Würde ja zu gerne zum Speedcup kommen,wenn man sieht was MisterF3d da frickelt mann o mann, ist aber so saumässig weit weg. Ich staune auch nicht schlecht wie viele an einer COBRA arbeiten. So hier noch ein paar Fotos aus der Bastelbude.
Gruss an alle COBRA-Fans
ciao aus Berlino
 

Anhänge

  • P3140006.jpg
    P3140006.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 103
  • P3140007.jpg
    P3140007.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 81
  • P3140009.jpg
    P3140009.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 127

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hey Heiner.

Sieht ja schon ganz gut aus .

Mit deinem Set up und nem anständigen prop geht die Fuhre dann gut über 300 kmh.

Da kommt dann Freude auf und der Heiner ans Schwitzen:D :D :D


Kleiner Tip noch. Den ollen Kunstflugtank raus und einen hochwertigen Bubleestank rein denn es geht nichts über eine zuverlässige Spritversorgung und ist mitlerweile Standart in unseren Speedmodellen.

Düsennadelverstellung: Optimal für unseren Einsatzzweck da du nicht mehr mit überfetten Motor starten mußt sondern nach dem Steigflug mit margerem gemisch schön auf fett umstellen kannst damit der Motor mit optimalem gemisch schön ausdrehen kann.

Ich habe es bei meiner MX 22 auf einen 3 Stufen Schalter gelegt aber vorsicht beim Start das der Schalter nicht auf fett steht ansonsten hast du nen Motorschaden wenn du den Schalter umlegst.

Gruß Holger
 
Hallo Kasumi,

keine Angst wir können noch ne Kohle mehr auflegen, wir haben
noch Luft die Kapazität nach oben zu fahren !
Aber im Erst es gehen immer Cobras über den Ladentisch, auch nach
Jahren immer noch mein meist verkauftestes Modell überhaupt, weiter
so Leute, danke
P.S. habe auch viele Fotos auf meinen Seiten, einfach mal reinschauen !
 

speed

Vereinsmitglied
Herr Pfister,

schön, dass Sie sich hier melden, dann kann ich meine Wünsche direkt anbringen.

Ich würde mir für die Cobra einen Rumpf wünschen, der ein verkleidetes Resorohr hat. Man müsste die Lage des Motors zum Flügel soweit ändern, dass das Resorohr nicht steil nach oben steht und deswegen einen erheblichen Widerstand erzeugt.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit so einer Cobra Evo die Popularität und die Nachfrage nochmals steigen würde.

Gruß,
Otto
 
Hallo Otto,

ist im Moment wegen vieler Großprojekte leider nicht möglich, sorry !
In der aktuellen Version sollte der Krümmer sofort schräg nach oben
zeigen, dann am Ende wieder gerade werden, so steht das Reso-Rohr
nicht steil nach oben !
 
kasumi schrieb:
Hey Heiner.

Sieht ja schon ganz gut aus .

Mit deinem Set up und nem anständigen prop geht die Fuhre dann gut über 300 kmh.

Da kommt dann Freude auf und der Heiner ans Schwitzen:D :D :D


Kleiner Tip noch. Den ollen Kunstflugtank raus und einen hochwertigen Bubleestank rein denn es geht nichts über eine zuverlässige Spritversorgung und ist mitlerweile Standart in unseren Speedmodellen.

Düsennadelverstellung: Optimal für unseren Einsatzzweck da du nicht mehr mit überfetten Motor starten mußt sondern nach dem Steigflug mit margerem gemisch schön auf fett umstellen kannst damit der Motor mit optimalem gemisch schön ausdrehen kann.

Ich habe es bei meiner MX 22 auf einen 3 Stufen Schalter gelegt aber vorsicht beim Start das der Schalter nicht auf fett steht ansonsten hast du nen Motorschaden wenn du den Schalter umlegst.

Gruß Holger
...es gab auch ein Leben vor bubbleless-Tanks. Ich verwende in meinen Speedmodellen ausschließlich normale Tanks, allerdings mit Filz- oder Sinterpendel, um der evtl. Schaumbildung im Kraftstoff entgegen zu wirken.
Dies funktioniert einwandfrei. Bei Filzpendel muss man allerdings öfter mal einen Austausch vornehmen, da sich diese aufgrund des im Vergleich zu Benzinmotoren höheren Ölanteils schneller zusetzen.

Bernd Kleist

Frage: Kennt ihr eine Bezugsquelle für eine externe Gemischverstellung? Wichtig ist dabei ein weiter Regelbereich (hohe Gewindesteigung), so dass sich der Motor auch hierüber abstellen lässt. Ich habe mir diese bisher immer aus alten OPS-Teilen selbst gebaut, eine vernünftige käufliche Lösung wäre mir jedoch lieber.

Bernd
 

H-D-N

User
Hallo Jungs
Grazie für den Tip mit dem Filzpendel, habe mir aber schon einen Bubbles-Tank bestellt (wir habens ja). Möchte bei so einem Race-Modell
möglichst sämtliche "Fehlerqellen" ausschließen.
Also Holger ich glaube ich werde nicht nur ins schwitzen kommen sondern kurz vorm kollabieren sein:o :o :o .
Werde erst mal mit halbgas anfangen :D :D :D .
so long
Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten