Auslegung Brett?

laqui

User
Hallo allerseits,

kann mir mal einer eine Auslegung durchs Ranis lassen?
Also ein Brett soll es werden Spannweite ca 1,8m , Tiefe innen 180mm Tiefe aussen 100mm Nasenleiste gerade Profil PW98 mod, Schränkung -1° linear Gewicht müsste 600 bis 700g machbar sein Bauweise Styro Apachi.
Es soll nicht unbedingt ein 4 Klappenflügel werden.

Gruß
Thomas
 

DavidSt

User
hallo thomas

wie bzw. wo willst du damit fliegen? (mit / ohne motor, hang, ebene, hochalpin...)

1. Zuspitzung
dein entwurf hat eine zuspitzung (ta/ti) von 0.55. das ist aus meiner sicht etwas wenig. das gibt zwar einen "schönen" schlanken flügel, aber das ist nicht umbedingt "förderlich" für ein brett.

in der grösse hat sich eine zuspitzung (ta/ti) von 0.7 bewährt.

2. Streckung:
dein entwurf hätte eine streckung von 12.8. da ist es ähnlich wie mit punkt 1.
das gibt zwar einen schönen stylischen flügel, was aber leider nicht unbedingt förderlich für ein Segler-Brett ist. lieber in RE-Zahl = flächentiefe investieren.

in der grösse hat sich eine streckung von ca. 8-10 bewährt.

peter wick hat auf seiner homepage eine kurzanleitung für die auslegung eines 2m-brettes (incl. dimensionierung Seitenleitwerk usw.)
leider finde ich die URL dafür nicht mehr :(

wenn du das genaue einsatzgebiet definierst, können wir weitermachen....

gruß

david
 

laqui

User
Hallo David,

das Einsatzgebiet soll der Hang ohne Motor werden, das mit der Flächentiefe zu ändern ist natürlich auch möglich, die Seite von Peter Wick hab ich auch schon gesucht aber nicht gefunden.
Danke für deine Mühe.

Gruß
Thomas
 
Hangprügel

Hangprügel

Hallo Thomas,
David hat absolut recht. RE Zahl ist bei einem Hangbrett viel wichtiger als Streckung, da man trimmbedingt mit geringen CAs durch die Gegend fliegt. Laufen lassen ist die Devise. Ich habe aus der Erkenntnis und aus den Berichten von Peter Wick ein Hangbrett gebaut mit HQS 1,5/9 (Nurflügelprofil auf Helmust Homepage), Spannweite 2000mm, Flügeltiefe innen 260mm. aussen 200mm (oder 220mm, weiß ich nicht mehr) und ungepfeilter t/4 Linie. Endleistenquerruder durchgehend und natürlich mit Höhe gemischt, keine Differenzierung. Fürs stabile Fliegen bei diesem Profil Klappe 1-2mm angestellt. (Laut Profili trotzdem so gut wie das HQS1,3/9)Vorgestellt im FMT Segelflug Extra 2005 (nach meiner Erinnerung, müßte ich auch nachsehen). Ein simpler Hangprügel, der sehr gut funktioniert,
Euer Stefan
 
Hallo Thomas

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Streckung so um 10 ist ok. Auch meine Profile "lieben" etwas grössere Re-zahlen, wenn man nicht das 1211 verwenden will.

hier mal der Link zu meiner Homepage...leider ist die noch im Aufbau. Der Tag hat 24 Stunden, aber irgendwie kann ich die Nacht nicht finden um mehr drauf zu stellen. Material hätte ich schon, aber irgendwie muss das ja auch noch "aufbereitet" werden.

http://rcmode.light.hl-users.com/peter_wick/seiten/home.htm

Du findest die Beschreibung unter Bauweise.
 

DavidSt

User
Gammon

Gammon

ich hab 2004 ein tolles 2m-Brett gebaut, den Procoon.
parallel dazu hab ich einem guten freund Kerne für eine 1.8m-version für E-Antrieb geschnitten.
Nach einer Idee von Peter Wick => der Gammon.
Profil: PW75

ich hab das brett letztes wochenende bei viel wind (ca. 30km/h) erlebt und hab mich gefragt, warum mein segler 6 stk. servos hat und nicht besser fliegt als der Gammon von Karl mit nur 2 Stk. Servos :)
Karl hat auch einen segler-rumpf, er fliegt wirklich sehr gut.

Gammon.gif

karl_gammon.jpg

gruß

david
 

laqui

User
Hallo nochmal,

also Änderung, Spannweite 1700mm tiefe innen 185mm bleibt wegen vorhandenen Rumpf Tiefe aussen 120mm, ich weiss ist immer noch sehr viel Streckung, aber ich probiers mal, notfalls kann ich ja nochwas abschneiden, Schränkung keine und ein drei vielleicht auch Vierklappenflügel (Klaus hat mich überzeugt).
Wenn keiner was gegen das Profil hat werde ich so bauen.
Allen ein flugreiches WE.

Gruß
Thomas
 

Falk

User
Hallo Thomas,
was soll denn nun geschnitten werden. Mail mal.

Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten