E-flite Cirrus SR22T

tribort

User
Hallo Leute,
ich habe die Tage die neue E-Flite Cirrus SR22T bekommen.
Nach über einem Jahr Schaumfreie- Zone, konnte ich bei der Cirrus nicht nein Sagen.
Schon lange war ich auf der Suche nach einem Modell wie damals die Hype Cessna Corvallis 400, da sie einfach super war was die Optik und Flugeigenschaften angeht.
Die Cirrus ist 10cm größer und ist mit E-flite Komponenten bestückt, was eine bessere Qualität verspricht.
Als sie dann bei mir war staunte ich nicht schlecht, an den Tragflächen sind die Querruder in Hohlkehle gelagert und die Wölbklappen fahren aus der Fläche raus und sind mit Klappscharniere geführt.
Dazu kommen noch viele Details, wie Antennen, Aufkleber, LED- Beleuchtung, Cockpit mit Pilot und Kabinen Beleuchtung usw.
Das Modell ist gewissenhaft an einem Abend locker aufgebaut mit Bier und Chips zwischendrin.
Möchte man die Wölbklappen ansteuern ist ein 5- Kanal Sender nötig, für die Spektrum User gibt es die Cirrus SR22T auch als RTF mit AS3X Empfänger.

Bis auf das Bugfahrwerk ist alles stabil ausgeführt und macht einen wertigen eindruck, ob das Bugfahrwerk allerdings was taugt wird sich nach den ersten Flügen auf dem Rasen zeige.
Bis jetzt mussten die Testflüge leider warten, da das Wetter bei uns zur Zeit zu schlecht ist.

Positiv
-Schaumqualität
-Lackierung
-LED Beleuchtung
-Querruder in Hohlkehle
-Wölbklappen
-Viele Details
-Hauptfahrwerk
-Tragflächen Verbindung
-Spinner/ Propeller universal
und Läuft sauber

Negativ
-Bugfahrwerk
-Anlenkung Bugfahrwerk

Für einen Ausführlichen Bericht mit Bilder schaut einfach mal auf meinem Blog vorbei (auch ohne Account)
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.2012295959050494.1073741844.1740676086212484&type=1&l=d2b0cba3fa

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen das ich NICHT von Horizon oder E-flite gesponsert werde oder ähnlichem.

eFlight Cirrus SR22T.jpgeFlight Cirrus SR22T-2.jpgeFlight Cirrus SR22T-3.jpgeFlight Cirrus SR22T-4.jpgeFlight Cirrus SR22T-5.jpgeFlight Cirrus SR22T-6.jpgeFlight Cirrus SR22T-8.jpgeFlight Cirrus SR22T-7.jpgeFlight Cirrus SR22T-9.jpgeFlight Cirrus SR22T-10.jpgeFlight Cirrus SR22T-12.jpgeFlight Cirrus SR22T-11.jpgeFlight Cirrus SR22T-18.jpgeFlight Cirrus SR22T-19.jpgeFlight Cirrus SR22T-16.jpgeFlight Cirrus SR22T-15.jpgeFlight Cirrus SR22T-22.jpgeFlight Cirrus SR22T-20.jpgeFlight Cirrus SR22T-21.jpgeFlight Cirrus SR22T-14.jpgeFlight Cirrus SR22T-13.jpgeFlight Cirrus SR22T-29.jpgeFlight Cirrus SR22T-26.jpgeFlight Cirrus SR22T-25.jpgeFlight Cirrus SR22T-27.jpgeFlight Cirrus SR22T-28.jpgeFlight Cirrus SR22T-24.jpgeFlight Cirrus SR22T-30.jpgeFlight Cirrus SR22T-31.jpgeFlight Cirrus SR22T-32.jpgeFlight Cirrus SR22T-33.jpg
 

tribort

User
Es gibt aber doch genug Händler die sie noch auf Lager haben.
Ich will sie auch mit 3s 2200mah fliegen, um den Schwerpunkt einzuhalten muss ich den Akku etwas unter die Abdeckung im Rumpf schieben, ich frage mich wie man da 3000er Zellen fliegen soll.
 
Schwerpunkt Cirrus

Schwerpunkt Cirrus

Servus Dennis,

habe nun auch eine Cirrus ergattert und fertig gestellt. Nur, wenn ich der Schwerpunktangabe in der Anleitung glauben schenken will, muss ich meinen 2600 mAh Akku ganz hinten, gerade noch unter der hinteren Befestigungsschlaufe verzurren! Ist das bei dir auch so weit hinten. Der Flügel ist ja relativ schlank und dürfte nicht viel Spielraum für den Schwerpunkt zulassen. Ich habe nur die Befürchtung das ich sie zu schwanzlastig starte. Kannst du bitte ein paar Angaben zu deiner Akkuposition geben?

Viele Grüße
Ingo
 

tribort

User
Hey Ingo,
ich fliege 3s 2200er Akkus und die liegen genau an der Abdeckung, damit ist sie leicht Kopflastig.
Ich hatte mal ein Video gesehen wo sie den Akku viel weiter vorne befestigt hatten, damit würde allerdings der Schwerpunkt niemals stimmen.
Das Video finde ich aber gerade irgendwie nicht mehr.
 
Danke für die Info und das Video Dennis!

Was für eine Flugzeit erreichst du mit deinem Akku? Bleibt das bei ca. 4 min wie im Video von dir?

Gruß Ingo
 
Obwohl mir die Liefertermin auf Ende Januar 2018 angekündigt wurde, ist meine Cirrus gestern geliefert worden.

Erster Augenschein, alles top. Den Rumpf rausgenommen, schauen, ob meine 3800 und 3000er-Akkus reinpassen, geht. Muss dann beim zusammengebauten Flieger sehen, wie sich das mit dem Schwerpunkt ausgeht. Dann den eingebauten AS3X-Empfänger auf meine DX9 gebunden, eine schnelle Sache.

Da ich lieber wieder bei wärmeren Temperaturen fliege, kein weiterer Zusammenbau gemacht, alles wieder verpackt und ab in den Keller zum Winterschlaf.

Freu mich auf die Flüge mit diesem schönen Modell, mit der tollen Beleuchtung dann auch in den späten Abendstunden im Sommer. :cool:
 

tribort

User
Was für eine Flugzeit erreichst du mit deinem Akku? Bleibt das bei ca. 4 min wie im Video von dir?

Die Flugzeit liegt bei gemischtem Flugstil eher bei 5-6min.
Ich fliege mit meinen 2200er Zellen gemütlich und komme sogar auf 6.30min.

Schade,
wieder fliegendes Verpackungsmaterial ...

Muss man ja nicht kaufen und teures Verpackungsmaterial hat ja auch seine daseinsberechtigung. ;)
 
Hallo
Ich kann den Scheiss mit Verpackungsmaterial oder ist ja nur Schaum nicht mehr hören.
Wer sagt das Modelle aus Sperrmüll/holz besser oder wertiger sind.
Das gleiche mit den ewigen Diskussionen od das Fliegen mit Stabi kein echtes Fliegen wäre.
Ich habe Modelle aus Schaum und aus Holz und fliege teils mit Stabi und auch ohne und beides hat seine Berechtigung und macht Sinn.
Viele Mldellflieger sind halt keine Modellbauer.
Von daher wünsche ich mir mehr Toleranz und nicht immer diese abwertenden Kommentare.
Freundlichst Martin
 
Hallo
Ich kann den Scheiss mit Verpackungsmaterial oder ist ja nur Schaum nicht mehr hören.
Wer sagt das Modelle aus Sperrmüll/holz besser oder wertiger sind.
Das gleiche mit den ewigen Diskussionen od das Fliegen mit Stabi kein echtes Fliegen wäre.
Ich habe Modelle aus Schaum und aus Holz und fliege teils mit Stabi und auch ohne und beides hat seine Berechtigung und macht Sinn.
Viele Mldellflieger sind halt keine Modellbauer.
Von daher wünsche ich mir mehr Toleranz und nicht immer diese abwertenden Kommentare.
Freundlichst Martin

Hallo Martin,
mir geht es hier wie Dir, in jeder Diskussion über ein neues Modell dieser Art gibt es die Beiträge von den ewig Gestrigen die meinen
dass nur Holzmodelle schön sind und nur die gut fliegen. Und dann nur die mit Verbrenner und hier natürlich die supertollen Methanoler. (Ich glaube mein Vater hat auch noch so einen untermotorisierten Backstein RC1 mit einem 10er Webra im Keller liegen, in Öl getränkt und dadurch noch schwerer...)
Mein Hangar ist auch bunt gemischt und ich fliege einfach das was mir Spaß macht.
Das diese Modelle gut sind und klasse fliegen (und den Holzmodellen leistungsmässig um nichts nachstehen) zeigen Eflite mit der T-28, der Prometheus (die fliegt HAMMER) oder die Carbon Z Cessna oder die Cub. Hier sind auch tw. modernste Materialien verbaut wie CFK, zusätzlich Holz usw. und gute Motoren und Elektronik.
Die Dinger fliegen aus der Kiste raus perfekt ohne EWD/Schwerpunkt sonstwas Einstellorgien und das für im Verhältnis wenig Geld.
Ich fliege und baue gerne jedoch muss ich mein Hobby zeitmässig mit Familie und Job teilen.

Grüße
Kai
 
Flugzeit

Flugzeit

Servus Dennis,

hab nun mittlerweile auch schon über 1 Std. Flugzeit auf der Cirrus. Fliege selten über Halbgas, aber trotzdem einige Rollen, Loopings oder Messer und komme auf gute 8 min. Flugzeit mit meinen 2600´er Akkus. Habe dabei sogar noch meist über 30% Rest im "Tank".
@ Rest: bitte versaut den Thread nicht mit Verpackungsmülldiskussionen, danke!

Grüße aus Forstinning,
Ingo
 

tribort

User
Ich denke auch die gibt es immer wieder, soll ja auch jeder seine Meinung haben. Nur die muss man nicht unnötig unter jedem Beitrag stellen.

@Ingo
8 Minuten Flugzeit klingt doch klasse :)
Fliegen war ich die ganze Zeit schon nicht mehr, zum einen weil ich im Urlaub war und zum anderen weil es hier dauernd nur am Regnen ist.
Die 3s 2200er Akkus nutze ich weil die hier eh rumliegen, da ich da auch 6stk. von habe würden auch die 6min. Flugzeit reichen.
Aber wäre ja interessant was wirklich geht, werde beim nächsten mal das Unisens mitfliegen lassen auch für den Strom zu messen.
 

Mefra

User
....
Leider klappt es nicht mit dem GR18+3xg+vario und Unisens, der wird einfach nicht erkannt.
Muss da noch mal was tüfteln, so lange muss die Strommessung warten.

Hallo Dennis,

kleiner Hinweis: ;)
Hast Du den Unisens auch "richtig" angeschlossen?

Ich hatte bei meinem ersten irrtümlich den Stecker mit nur einem Kabel (Impuls) in die Telemetriebuchse gesteckt, ging natürlich nicht, es muss das dreiadrige Kabel in die Telemetriebuchse und das einadrige optional in eine Kanalbuchse des Empfängers (zum Umschalten) gesteckt werden.

Danach wurde der UniSens direkt von der mz24 erkannt und man kann ihn danach verwenden und einstellen.

Im GR18 muss der Kanal 9 (Telemetriebuchse) auch als "Sensor" eingestellt sein.

Viel Erfolg. ;)
 

tribort

User
Den K9 habe ich für Telemetrie Aktiviert und das 3 Adrige Kabel angeschlossen.
Das weiße nutze ich eig. nie.
Meine anderen Unisens funktionieren auch einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten