USB PPM Joystickadapter mit Arduino - welches habt ihr

onki

User
Hallo,

Die Gamecontroller der PC-Simulatoren in unserem Jugendraum sind am Ende und benötigen Ersatz.
Aus einem Nachlass stehen 2 Stk. mc15 zur Verfügung, die als USB-Joysticks Verwendung finden sollen.
Die Versorgungsspannung hab ich aus dem USB -Bus entnommen und via StepUp Konverter auf 10V der mc15 angenehm gestaltet.
Die mc15 funktionieren soweit und liefern am Ausgang (35MHz Modul komplett entfernt) ein PPM-Signal.

Einen Joystickadapter hab ich mit dem 5V ProMini aus dem Projekt gemacht.
https://github.com/normbxl/USB_PPM_Joystick

Der Joystick wird am Rechner auch als solches erkannt, nur scheint das PPM-Signal nicht wirklich was zu bewirken, weil an keiner Achse auch nur ansatzweise etwas zu sehen ist.

Hat jemand evtl. eine ähnlich Umsetzung erfolgreich durchgeführt und wenn ja womit?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

der Adapter läuft nun, dank dem RCN Magazin ohne nennenswerte Probleme.
Das Problem war, dass am Stecker des HF-Moduls ein negatives PPM-Signal anliegt, das der Adapter nicht "versteht".
Nun hab ich das pos. PPM-Signal an der Nautic-Buchse abgegriffen und alles klappt.

Gruß
Onki

P.S. Hat jemand noch eine mc15 Anleitung? Ich frage mich, was ich dort alles einstellen kann (Schalter etc.)
 

Source

User
der Adapter läuft nun, dank dem RCN Magazin ohne nennenswerte Probleme.

Hallo Onki und alle Anderen,
möchte mir auch einen PPM USB Adapter bauen. Möchte den PPM Ausgang eines Jeti Rex6 Empfängers benutzen. (Falls jemand einen RSat2 günstig abzugeben hat.. gerne PN)
Welchen Magazinartikel meinst du denn? Finde über die Suche nichts.
Wieviele und welche Kanäle sind denn über den Arduino möglich? Gehen Schalter auch?

Gruß Max
 
Hallo Max.
Vor etwa 10 Jahren gab es ein Projekt mit Atmega8, was gut funktionierte (8 Kanäle, Schalter lösten nach 2x Kippen aus). Ich könnte nach den Plänen und Firmware auf dem PC schauen.
Geht es um Freude am Basteln, oder tut ein gekaufter Adapter für 3€ aus der Bucht auch?

usb_ppm.gif

Gruß
Juri
 

onki

User
Hallo Max,

Der Magazinbeitrag war nur dahingehend hilfreich mir das pos. PPM-Signal an der mc15 zu zeigen.
Der Adapter aus dem GitHub-Projekt lief immer ohne nennenswerte Probleme. Nur die Ausgänge zittern etwas, was in der Natur der Dinge liegt (Interrupt-Steuerung).

Läuft seither an den Flusis im Jugendraum.

Gruß
Onki
 

Source

User
Also irgendwie steh ich aufm Schlauch.
Ich versuche den Sektch auf dem Uno laufen zu lassen. Kompiliert ohne meckern, wird aber nicht als HID erkannt.

USB + --> VIN
USB D+ --> D2
UBB D- -->D3
USB - -->Ground

PPM in hab ich bisher noch garnicht getestet.

Jemand ne Idee?

Gruß Max

@depronator 3€ in der Bucht? Gib mir mal n Stichwort nach dem ich suchen kann.
 

ta-uli

User
Tach zusammen,

das geht nicht mit Uno oder Nano.
Ich hab irgendwo gelesen, daß der usb-chip sich bei denen nicht firmwaremäßig umprogrammieren lässt. Dann kann der sich auch nicht als Joystick am PC melden.

Uli
 

onki

User
Hallo,

ich nutze ausschließlich den ProMini in 3V3 und 5V Ausführung.
Hauptsächlich aber die 5V-Version Bin halt im TTL-Zeitalter groß geworden :-) .
Damit funktioniert es.

Gruß
Onki
 

Source

User
Kein Erfolg mit dem Uno.
Er wird zwar erkannt, aber gleich mit nem Fehler wieder ausgeworfen.
Ich hab bei der Arbeit noch n par pro Mini 5V rumlliegen. Damit teste ich weiter.

Ich hab irgendwo gelesen, daß der usb-chip sich bei denen nicht firmwaremäßig umprogrammieren lässt. Dann kann der sich auch nicht als Joystick am PC melden.

Erschliesst sich mir nicht ganz. Man benutzt ja nicht die Onboard Buchse mit dem USB Controller sondern man lötet n USB kabel an den ATmega der sich dann hoffentlich als USB HID ausgibt.

Gruß Max
 

onki

User
Hallo Max,

Die Sims laufen unter Win7. Ich hab den Adapter aber auch mit anderen BS erfolgreich getestet (Win8/10).
Da ein HI-Device erkannt wird, werden keine externen Treiber benötigt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten