Frage: von Zwei- auf Dreiblatt-Propeller

Ich möchte meine neue Black Horse Zero (1720mm) gerne mit einem Dreiblatt-Propeller ausrüsten. Nachdem ich mit der F4 Corsair 20cc (1650mm) von Hangar9 gute Erfahrungen mit der Zusammenstellung der Komponenten gemacht habe, habe ich das gleiche SetUp für die Zero angeschafft. Die Größe und das Gewicht sind annähernd gleich.
Angetrieben werden beide durch einen E-Flite Power 60 470kV. Die Luftschraube der Corsair misst 16" x 10" und mit der Zusammenstellung bin ich sehr zufrieden.
Nun habe ich bereits das Internet bemüht und verschiedene `Formeln` gefunden.
Manche sprechen von der Umrechnung 1" - 2" weniger Durchmesser und 1" mehr Steigung. Andere sprechen von 0,9 x Durchmesser Zweiblatt bei gleicher Steigung und es gibt noch weitere verschiedene Variationen.
Kennt jemand eine verlässliche Umrechnung oder kann Beispiele für Alternativen bei der Blattgröße nennen?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Jens
 
Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten! Dann mache ich mal auf die Suche nach einem passenden Propeller.
Die erste Recherche nach 14" x 10" bzw. 15" x 10" war allerdings ernüchternd. Das Angebot ist wohl recht dünn. Bis jetzt habe ich nur von der Fa. Biela einen Prop im Spitfire-Look entdeckt.
Ich muss dann wohl doch in Richtung Ramoser schielen.
Gruß Jens
 

Jupp1

User
RPM?

RPM?

Ich hätt mir ja auch gerne einen 3-Blatt Reisenauer eingebaut - aber ab 13" gehen nur noch 4s-LiPos und keine 5s und keine 6s mehr (z.B. für die Beaver 2000 von FMS wo mind. ein 14" drauf müßte). Die Drehzahlbegrenzungen sind äußerst vorsichtig einzuhalten damit einem die Blätter nicht um die Ohren fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten