Suche (Elektro-)Segler Bausätze, die für Anfänger geeignet sind

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In unserer Schule haben wir eine Arbeitsgemeinschaft technisches WErken - also eine Modellflugzeugbaugruppe.

Ich helfe dort die Anfänger zu betreuen.
Unser Betreungslehrer hat mich nun beauftragt ein geeignetes Flugzeumodell zu finden, dass jeder der will bauen kann

Die Anforderungen sind folgende:
spannweite: 1-1,7 m
Antrieb: kostengünstiger Bürstenmotor (Speed 300 oder 400) im Direktantrieb mit Ni-Zellen
es soll sich um einen Bausatz handeln, der von einem Anfänger gebaut werden kann. er sollte also eine entsprechend hohe Qualität aufweisen (am besten CNC gefräst bzw. gelasert)
beim Bau sollte möglichst auf Sekundenkleber verzichtet werden können (will der Lehrer wegen der dämpfe nicht)
es sollte die Möglichkeit geben, sowohl eine Segler als auch eine Elektro Version zu bauen.
und schlussendlich sollte der Baukasten nicht allzuviel kosten!

Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut, bin aber bisher nur auf ein paar Flieger vom Höllein gestoßen:
- CALIMERO
- SUBSTITUTE
- LIBELLE COMPETITION II
- LIBELLE EVO
- LIBELLE SUPREME

hat jemand Erfahrung mit diesen Fliegern?
Und kennt ihr noch andere, die die von mir genannten Anforderungen erfüllen?
 
ist doch schon was ..

ist doch schon was ..

Diese Fliegerchen haben eine prima Qualität !
Nicht zu unterschätzen: dafür bekommt man auch Rippensätze/Rumpfsätze als Ersatz (ev. nicht für alle Modelle)

Ich selbst hab den Calimero, die Substitude und die Libelle Evo gebaut und eingeflogen.

Ich würde hier den Calimero nehmen:
schön klein, preiswerter Antrieb/Akku bei langen Motorlaufzeiten.
Ich hab einen 280er drin mit 7/500mAh, dürften so 10-12min reine Motorlaufzeit sein (hab das nie gemessen, aber halt gut das 2fache wie 400er bei gleichem Akku).
Ist natürlich nicht gerade ein Senkrechtstarter, aber die lange Laufzeit hat auch was ...)

Substitude ist halt etwas grösser und teurer bei Antrieb/akku. Würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Wenn´s grösser sein soll, dann eher eine Libelle.
Kann aber zur Supreme und Comp. nichts sagen, ausser, dass für die Supreme ein brushless vorgesehen ist (also eher nix für 400 direkt) ....
Die Evo sollte einen Getriebemotor bekommen (hab´s mit dem cosmotec gebaut,Kosten !)

Die Flugleistungen von Calimero und Substitude würde ich mal als annähernd gleich bezeichnen.

Die Libelle ist ruhiger und auch spürbar leistungsfähiger wie Cal/Sub.

Zu bauen sind alle Fliegerchen unter Anleitung auch für Anfänger ok, denke ich.
Ohne Sekundenkleber wird´s aber bei keinem was !
Ist aber nicht wild, das ist ja in 5min in Summe erledigt, ggf kann man einiges aber auch mit weissleim kleben.
Ist dann wichtig die Bauabschnitte zu planen, damit die Austrocknung bis zum nächsten Unterricht erfolgt und nicht während des Unterrichts.

Achja:
Mein Favorit wäre (ist) die Callistic:
Fliegt mit 400er-Getriebe und einem 8-Zellen 1000mAH Akku auch so ca. 10min im Motorflug und kommt supergutmütig und gaaanz langsam runter.
Eine Steigerung zur Libelle !
(Meine ist mit 3-zeller 1500 Lipo unterwegs. Schnell hoch, langsam runter.
Hab noch keinen Akku leergeflogen, Flugzeit über 45 min gesamt)

Ich würde das mit dem Calimero machen, die Jungs/Mädels haben ja in der Regel kein Auto zum Laden dabei. Da sind 2-3 günstige Akkus und lange Laufzeiten nicht zu verachten !

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Kannst ja bei Bedarf gerne gezielter nachfragen.

Viel Spass

Thomas
 
Den Blue Phönix kann ich dir auch noch empfehlen.
Bin auch noch blutiger Anfänger und habe den ohne große Probleme alleine gebaut, funktioniert einwandfrei.
Geflogen bin ich anfangs zwar im Lehrer-Schülerbetrieb aber nach ein paar Minuten war das hinfällig und es ging auch alleine zu landen und zu starten.
Ist auch sehr gutmütig im Flug, so dass man alles mal ausprobieren kann und er sich von selbst wieder fängt wenn man nichts macht.
Durchweg kann ich also nur positives davon berichten.
Die Ausstattung ist denk ich auch nicht so teuer und die Bausätze gibt es auch einzeln zu recht günstigen Preisen nachzubestellen.
Segler und E-Segler Version ist im Baukasten vorgesehn und kann beides ohne Probleme gebaut werden.
Mit Sekundenkleber bekommt man die Flächen recht schnell fertig und kann an markanten Punkten mit Epoxy oder Weissleim verstärken, wenn die Flächen auch etwas mehr aushalten sollen.

Gruß Martin
 
Schon mal DANKE,

aber gibt es niemanden sonst, der mit diesen oder ähnlichen Fliegern Erfahrungen gemacht hat?

Es kann doch auch nicht sein, das Höllein der Einzige ist, der solche CNC Bausätze anbietet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten