Kontronik Swing 3000 Lipo

jowe

User
Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage an die Elektro-Fraktion. An den o.a. Regler angeschlossen einen Kontronik-DancerPro, ruckelt der Motor stark beim Gasgeben; der Motor bleibt teilweise abrupt stehen (Luftschraube 10*3,8, zieht ca. 20 A).

Schließt man nun einen Kontronik-Dancer oder kleinen Typhoon an, laufen Regler und Motor fantastisch.

Auf Nachfrage bei Kontronik hieß es, der Regler wäre wohl kaputt. Das ist mir nicht ganz verständlich, der die "kleineren" Motore ohne Probleme laufen.

Hat Jemand einen Tipp?

Gruß
Josef
 

max-1969

User
Hallo Josef!

Ich hatte die Kombination Dancer Pro und Swing 3000 Lipo selbst schon in einem Graupner Loop laufen und absolut keine Probleme. Allerdings bei niederen Stromwerten, da ich nicht so hohe Leistungen brauchte.

Hier meine Messdaten:
Messwerte mit vollgeladenem Kokam 3S 1500HD und Swing 3000 Lipo

Luftschraube (V) (A) Eingangsleistung (W) Drehzahl (U/min)

Gr. Slimprop 9x5 8,7 12,8 111,36 8600
APC 9x4.7 Slow Prop 8,4 13,6 114,24 8300
APC 8x3.8 Slow Prop 8,8 12,3 108,24 8800
Gr. Speedprop 7x7 9,2 10,1 92,92 9600
Gr. Speedprop 6.5x6.5 9,7 8,4 81,48 10500
Gr. Speedprop 6x5.5 10 7 70 11200

Möglicherweise schafft es Dein Accu nicht. Du hast hier nicht geschrieben ob Du mit 2S oder 3S und bei welchem Accu den Strom gemessen hast.

Ich weis durch meine Messungen, dass der Swing bei Spannung < 3V pro Zelle abschaltet ... war auch hier bei einigen Messungen der Fall, da meine Kokam 1500 nicht sehr hoch belastbar waren.

Ich würde mal eine kleinere Schraube testen bzw. einen Accu mit mehr Belastbarkeit.

Viele Grüsse

Markus
 
Ist das nur unter Last so oder auch im Leerlauf?
Dass der Swing nicht mit jedem Aussenläufer klar kommt, nicht einmal mit allen Modellen gleicher Baureihen, ist kein Geheimnis. Bei mir war es ein AXI 2814 mit den gleichen Symptomen, obwohl der bei anderen Leuten angeblich auch am Swing ohne Probleme laufen würde.
 

jowe

User
Hallo,

zunächst Danke für euere Antworten. Der Regler läuft mit 3S1P 1500er Lipo-Zellen. Das "Ruckeln" tritt beim Anlauf bzw. Gas geben auf. Teilweise bleibt der Motor abrupt stehen, läuft dann aber wieder an. Lagerschäden am Motor sind nicht vorhanden.

Was mich stört ist, das die Kombination zuvor gut gelaufen ist, auch lange in Komibation mit 8 * 1000er KAN-Zellen. Zum Test, ob der Motor das Problem auslöst, habe ich den baugleichen Plettenberg Typhoon-micro 15/10 eingebaut. Auch hier ist das schlechte Laufverhalten da.

Typhoon-micro 15/10 und DancerPro an einen PIX 1000-Regler angeschlossen mit 3S1P 1500 Kokam läuft problemlos. Kann es sein, das der Regler ab einer bestimmten geforderten Leistung nichts mehr bringt? Verschleiß bei den elektronischen Bauteine kann ich mir aber nicht so rechtvorstellen.

Um wieder Ruhe zu haben, werde ich mir nun wohl einen PIX 3000 Regler zulegen.

Josef
 
Mit dem Pix 3000 liegst du sicherlich nicht falsch. Der Swing 3000 Lipo laeuft bei mir in allen moeglichen Kombinationen problemlos. Was er bei grossen LS oder Getrieben nicht mag ist "ganz langsames" Gasgeben, da verschluckt er sich.

Gruss Frank
 
nimm den PIX und verkaufe den Swing. Der Pix ist absolut problemlos und bringt auch meine selbst gebauten Motoren ohne Ruckeln auf Touren. Ich würde aber den Pix 4000 nehmen, auch wenn der teurer ist. Der lässt sich erstens mit der ProgCard programmieren (wer das braucht) und du hast mehr Reserven, falls mal ein stärkerer Motor ins Haus kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten