Suche Daten über HET 240er Motoren

Moin zusammen,

bin durch zufall an ein paar kleine HET Motoren gekommen. Leider habe ich so gar keine Daten über die Motoren. Selbst Google spuckt nicht wirklich was drüber aus, außer einem Beitrag hier im Forum.

Es handelt sich um folgende Typen:

240-15
240-12
240-10

Über den 15er findet man schon was, ich weiß das es Ihn in zwei varianten gibt, mit 6000kv und mit 4800kv. Aber woran erkenn ich welcher das ist, auf dem Typenschild steht es nicht drauf. Ich bin bisher davon ausgegangen das es sich um den 6000kv handelt weil dort ein Datasheet beiliegt wo eben der 6000er aufgelistet ist. Die anderen Motoren tauchen nirgends auf. Es gibt nur noch ein Youtube Video von dem 12er glaub ich aber mit wenig Infos, mehr nicht.
Ich habe HET schon angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.
Wer weiß was?
 
Hallo,

leider weiss ich auch nichts über diese Motoren, aber ich kann Dir einen Tipp geben, wie Du sie vermessen kannst:

Für die Messung der Leerlaufdrehzahl klebe ich die halbe Welle mit schwarzem Klebeband ab und messe dann mit einem optischen Drehzahlmesser und einer Gleichstromlichtquelle
(gemessene Drehzahl x 2 nehmen, da nur ein Hell-Dunkel Wechsel pro Umdrehung anstelle zwei bei einem Propeller).
Die Leerlaufspannung und den Leerlaufstrom messe ich natürlich gleich mit.

Für die Messung des Innenwiderstandes schalte ich als Strombegrenzer eine 12V Halogenbirne in Reihe mit einer Phase und messe dann den Strom (in A)
sowie den Spannungsabfall an der Phase (in mV), Ri ergibt sich dann als U/I.

Mit diesen Werten (Leerlaufspannung und -strom sowie -drehzahl) und Innenwiderstandsmessung kann man dann in Drivecalc schon einiges anfangen ...

Viele Grüße,

Georg
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke das es die gleiche Baugrösse, nämlich 240 ist, alle 3 !
Die Zahlen 15 - 12 - und 10 sind dann die Windungszahlen oder nach NC Akkus die Zellenzahl.
Somit ist der 15 ner für die höchste Spannung mit der niedrigsten kv .
Dann kommt der 12 er und dann der 10 ner mit der höchsten Drehzahl.
Probier doch mal alle nacheinander am selben Akku und Steller, das sollte man gut hören können, wer der schnellste ist !

Gruß Aloys.
 
Das ist soweit schon richtig, zumindest hat der Wemotec Oli in dem hier vorhandenen Thread geschrieben das es sicj wohl um Testmotoren von HET handelt und die weit mehr kv haben als der 15er. Von der Baugröße sind sie schon gleich.
Würde halt trotzdem gern wissen wieviel kv die haben und was die so an A abkönnen. Vor allem mit wieviel Zellen die betrieben werden dürfen.
Sind das vielleicht sogar gute Tuningmotoren für die ganzen Nano EDF's ?
Man weiß es nicht.... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten