Haubenbefestigung mit Magneten ?

femo

User
hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen von hauben verschlüssen mit magnet....hällt das ? hat da wer erfahrung ? und kann mir villeicht grad noch nen laden sagen, wo man passende magneten her bekommt ? die idee hört sich gut an, wenn es hält.

grüsse
 

manuw

User
Hi wenn du paar starke Magnete nimmst müsste das halten ! Ich wäre jetzt nicht auf diese Idee gekommen werde es aber jetzt auch mal testen :)
Grüße Manu
 
Hallo femo !

Zur Kabinenhaubenbefestigung setze ich bei mehreren Modellen Magnete ein und habe dabei bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du mußt aber kleine, leichte, starke Magnete, z.B. Neodymmagnete verwenden. Die gibt es in vielen verschiedenen Großen

hier.

Du mußt außerdem darauf achten, daß kein Staudruck im Modell herrscht, [wenn Du z. B. Antriebskomponenten mit Lufteinlaß kühlst mußt Du auch einen entsprechenden Auslaß (größer) vorsehen.]

Gruß, xtflyer.
 

Gast_4749

User gesperrt
nen supermagneten
der 100 kg hält brauchst ja nicht oder ...?

um dir so wie er drann zu hängen

0213.jpg



hier findest was

klick
 

femo

User
na das sieht ja super aus. so ein 10 kilo magnet sollte ja locker reichen :-D

ich habe mal gesucht wegen den magneten verschlüssen, aber so arg viel gibt es nicht darüber. es scheinen mehrere zu verwenden, aber so richtig ausdiskutiert wurde es wohl noch nicht. mich würde wirklich interesieren ob es sicher funzt, welche magnete ihr verwendet, und wie ihr sie installiert.

wollte die haube meiner gillette II damit befestigen, habe aber wenig lust sie zu verlieren.........

schreibt doch mal wie ihr das so macht.

grüsse
femo
 
Ich verwende ebenfalls bei einigen Seglern diese kleinen Magnete zur Haubensicherung. Sie sind so stark, daß man sie nur einseitig anbringt,
das Gegenüber ist eine kleine U-Scheibe. Ich habe während des Fluges noch nie Probleme gehabt. Bei rauer Landung am Hang kann die Haube schon mal wegspringen, aber damit kann man leben.

Gruß
 

onki

User
Hallo

Im Nachbarfred zeigt Thomas gerade, wie er bei seiner Discus die Haube mit Magneten befestigt hat. Die verwendeten Magnete sind auch von Supermagnete.de und haben ca. 1.5 kg. Das kingt wenig aber versuch das mal zu lösen. Bei 10kg Magneten brauchst du eine Brechstange, um die Haube wieder wegzubekommen. Ich denke 2-3 solcher 1,5kg Magnete sollten mehr als ausreichen. Es sollte nur eine Art Passstift verwendet werden, dass die Haube nicht verruscht.

Gruß

Onki
 

femo

User
so, ich habe mal bestellt. ein paar verschiedene zur auswahl :D

S-08-05-N
Scheibe N45, vernickelt, Durchm. 8 mm, Dicke 5 mm
haftkraft ca. 1.8 kg

S-10-05-N
Scheibe N42, vernickelt, Durchm. 10 mm, Dicke 5 mm
haftkraft ca. 2.4 kg

S-12-06-N
Scheibe N45, vernickelt, Durchm. 12 mm, Dicke 6 mm
haftkraft ca. 3.9 kg

na wenn die net halten, weiss ich auch net....werde euch auf dem laufenden halten. der erste flieger wird wohl meine gillette II.

grüsse
femo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten