Baubericht Piper J-3 Cub 40 1720mm von SFM / Ripmax

sgamp

User
Bei dem Wetter wirds Zeit wieder in den Keller zu gehen. Als nächstes gibt es eine Piper von SFM/ Ripmax.

Spannweite ca. 1720 mm
Länge ca. 1095 mm
Tragflächeninhalt ca. 42 dm²
Abfluggewicht ca. 2300 bis 2600 g (je nach RC-Anlage und Motor)

Nachdem ich vom gleichen Hersteller bereits die Fokker D.VII gebaut habe, bin ich gespannt, ob der Bausatz ähnlich gelungen ist. Im Vorfeld habe ich mir Gedanken gemacht, welche Servos passen. Die Beschreibungen schwanken von 25g zu 45g Servos, wobei damit immer noch nicht klar ist, welche Drehmoment sie haben sollen.
Auf der Suche nach den korrekten Werten, bin ich auf diese Seite gestoßen http://www.mfsv-lingenfeld.de/index.php/download/category/1-nuetzliche-programme. Lt. einer detaillierten Analyse auf theoretischer Basis, sowie praktischen Messungen in einer Studienarbeit (Internetseite finde ich gerade nicht mehr), kam heraus dass das Programm vernünftige Werte mit kleinem Sicherheitsaufschlag liefert.

Sobald der Bausatz ankommt, gibt es auch Bilder dazu :D
 

sgamp

User
Schon gekommen :cool:

Wie erwartet ist der Bausatz sehr gut bestückt. Alle Kleinteile für die Anlenkung, Motorattrappen, Motorhaube, "Verglasung", Räder, Fahrwerk, Aufkleber, Anleitung in deutsch und englisch, großer 2 teiliger Bauplan.
Man kann sowohl einen Nitro- als auch einen Elektromotor einbauen. Anleitung und Teile sind für beides vorhanden.
IMG_2378.JPG

IMG_2379.JPG

Die geeignete Servogröße ist nun auch zu erkennen. Mit 40mm x 20mm ist man gut dabei.

IMG_2380.JPG

Schön zu erkennen, man kann nur mit Querruder oder mit Querruder und Klappen bauen. Benutzt man beides sind kleinere Servos angedacht und die Ausschnitte schon vorbereitet. Da die Langsamflugeigenschaften relativ gut sein sollten, verzichte ich auf die Klappen.

IMG_2381.JPG
 
Nahend
Kannst du evtl. mal sagen wo es den Baukasten zu kaufen gibt?hätte evt auch Interesse.finde aber leider nur das fertig Modell
Schönen Abend Gruß Stefan
 
Guten Morgen
Super danke für die schnelle Antwort.hab mir direkt auch eine bestellt.hoff ich komm als Neuling was das selber bauen angeht einigermaßen zurecht damit
Mit freundlichen Grüßen Stefan
 

sgamp

User
Gerne. Bisher macht sie vom Bau keinen komplizierten Eindruck. Bei Fragen einfach melden.

Die Motorhalterung habe ich von hinten mit Einschlagmuttern gesichert. Nur mit Holzschrauben ist mir immer zu instabil.
Achtung: dies muß vor dem Zusammensetzen des Motorwürfels passieren, da man später nicht mehr ran kommt.
IMG_2382.JPG

IMG_2384.JPG

IMG_2386.JPG

Viele Teile werden gedoppelt und verklebt, damit eine entsprechende Stabilität gewährleistet wird. Gefällt mir ;)
IMG_2387.JPG

IMG_2388.JPG
 

sgamp

User
Ja. Ich haben noch einen rumliegen, der passen müßte

Turnigy D3548 / 4 1100KV Brushless Outrunner Motor
RPM 1100 kv
Max Strom: 50A
Maximale Leistung: 910W
Gewicht: 159g (einschließlich der Anschlüsse)
Der Durchmesser der Welle: 5mm
Abmessungen: 35x48m
Max Schub: 2150G

motor.JPG
 
endlich mal wieder ein aktueller Baubericht einer Piper.
ich habe in meinem eigenen Beitrag nach so etwas gesucht. bin allerdings nur auf ältere gestoßen.
Ich habe mir nur diesen bestellt gehabt.
hatte mir nun diesen bestellt gehabt
https://www.hoelleinshop.com/piper-...ticle&ProdNr=S0300942&t=49301&c=12629&p=12629

und werden aber diesen hier aufmerksam verfolgen. In der Hoffnung, das evtl. etwas übertragbar ist.

Hab noch vergessen zu schreiben, dass ich auch Anfänger im Bausatz bauen bin.
Im Moment bin ich an einen ARF Piper Bausatz von HK. An dem möchte ich mich erstmal beim Motorflieger fliegen probieren, da ich bisher nur Motorsegler geflogen bin.
 

sgamp

User
Hi Ronny, viel Spaß beim Bau Deiner Piper.

Fehler!!!:mad:

Achtung beim Ankleben des Käfigs für den Motor. Die Spanntenwand ist nicht symmetrisch, was durchaus Sinn macht.
Der Bausatz ist so gestaltet, dass Motorsturz und Motorzug bereits berücksichtigt werden. Da jedoch der Abstand zwischen Spanntenwand und Propeller relativ groß ist, wäre dieser nicht mehr auf der Achse des Flugzeugs. Dies wird korrigiert, indem man den Motorkäfig asymmetrisch einsetzt.
IMG_2386.JPG

Hier zu sehen, wie man es nicht machen sollte. Der Schlitz an der Spanntenwand muß Richtung Heck schauen und der Motorkäfig auf der anderen Seite angeklebt werden.
 
Hi Ronny, viel Spaß beim Bau Deiner Piper.

Fehler!!!:mad:

Achtung beim Ankleben des Käfigs für den Motor. Die Spanntenwand ist nicht symmetrisch, was durchaus Sinn macht.
Der Bausatz ist so gestaltet, dass Motorsturz und Motorzug bereits berücksichtigt werden. Da jedoch der Abstand zwischen Spanntenwand und Propeller relativ groß ist, wäre dieser nicht mehr auf der Achse des Flugzeugs. Dies wird korrigiert, indem man den Motorkäfig asymmetrisch einsetzt.
Anhang anzeigen 1860239

Hier zu sehen, wie man es nicht machen sollte. Der Schlitz an der Spanntenwand muß Richtung Heck schauen und der Motorkäfig auf der anderen Seite angeklebt werden.

Dann drück ich Dir die Daumen, das du es noch ordentlich korrigiert bekommst. :-)
 

sgamp

User
Die Abweichung von der Achse wären 7mm gewesen. Das war mir doch zu viel.
Also die Motorwand umgedreht, so wie es sein sollte und mit Aluröhrchen einen Käfig aufgebaut.
IMG_2394.JPG

Anschließend den unnützen Holzkäfig entfernt und das ganze diesmal richtig eingeklebt.

IMG_2395.JPG
 

sgamp

User
Tragfläche

Tragfläche

Nicht jede Rippe wird in der Anleitung erwähnt, aber da hilft der Bauplan gut weiter.

IMG_2398.JPG

IMG_2400.JPG

IMG_2399.JPG

IMG_2401.JPG

Nun kommt der andere Flügel spiegelverkehrt dran.
 
so heute kam mein bausatz auch an ☺️zu mehr wie den motorträger bauen kam ich leider noch nicht.morgen soll es mit den rumpfbau weiter gehn. leider stellte ich fest das meine motorhaube stark verzogen und verdallt ist soeie komische rillen in der oberfläche hat 😒wie ist deine qualität der haube?
 

sgamp

User
eine kleine Delle hatte ich in der Motorhaube auch, aber nichts was man nicht mit einem Fön wieder hinkriegen würde.
 
Accufach

Accufach

Hi schön gemacht. Wie werden die Accus in den Flieger gelegt. Ich suche da immer nach einfachen Lösungen.
Gruß
 

sgamp

User
Für die Akkus ist ein Klettband beilegt, welches mit einer zusätzlichen Metallöse festgezurrt werden kann. Wenn ich soweit bin, mach ich mal ein Bild.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten