Erfolgsfaktoren für Wettbewerb

DavidSt

User
Hallo

mich würde eure einschätzung interessieren, welche Haupteinflussfaktoren (incl. Gewichtung) ihr für einen erfolgreichen wettbewerb seht.

Ich starte mal:

1. "Luft_lese" / "Themik_finden_drinnen_bleiben": 70%
2. Modell: 15%
3. Wettbewerbstaktik: 5%
4. Wetter / Glück: 10%

gruß

david
 
Hallo,

50% aufgeteilt auf das, was Du oben geschrieben hast
40% eigene Tagesverfassung und die des Helfers
10% schwächelnde Gegner

:D :D

Nee, im Ernst. Ich glaub kaum, dass man das irgendwie in Prozent ausdrücken kann.
Letztlich kommt es hauptsächlich darauf an, möglichst wenig dumme Eigenfehler zu machen - der Rest kommt von selbst. Ausreichend Training uns Talent vorausgesetzt.

Das Modell wird sicher überbewertet. Wichtig scheint mir hier vor allem, dass man sich gut darauf eingestellt hat und es in und auswendig kennt - nicht mehr darüber nachdenken muss.

Gruss,
Matthias
 
Hallo,

ich finde, es kommt ein bisschen darauf an, ob man bei einem Wettbewerb "erfolgreich" sein möchte, oder ob man gewinnen will!

Wenn du erfolgreich sein willst, kommt es darauf an keine blöden Fehler usw. zu machen, einen halbwegs brauchbaren Flieger zu haben und ein bisschen Wurfpower.

Wenn man gewinnen will, dann muss man durchs Flyoff. Und da muss man besser sein als alle anderen. In der Regel heißt das man darf sich entweder keiner oder höchstens einen winzig kleinen Fehler erlauben. So fliegt man dann auch. Man ist voll konzentriert, es gibt nichts außer das Modell, das Wetter und die Mitstreiter. Manchmal noch den Helfer, aber nur manchmal. Im Flyoff musst du entscheidungsfreudig sein. Da kann dir dein Helfer eben NICHT helfen. NUR DU triffst die Entscheidungen (wo du hinfliegst usw.). Alles andere dauert viel zu lange. Der Rest ist Intuition und Glück. Manchmal reichts dann.

Man kann lange darüber reden... Im Flyoff ists dann trotzdem immer wieder neu.

Viele Grüße,

Martin
 

pro021

User
Habt's was vergessen ?

Habt's was vergessen ?

Training ist wichtig! Sein Modell kennen und wissen wann's genug ist.
Mooslandl hat's gezeigt. Einer wußte wann es genug ist und hat dann gewonnen. Die Andern sind zwar mit der Thermik weitergeflogen, aber sie kamen nicht zurück oder verbogen ihre Flieger.
Wenn ich den Ralf anschau dann muss ich sagen der macht das ziemlich professionell. Er kennt seinen Flieger wie eine Eins und macht nirgends einen schwachen Eindruck. Wenn mal wer gegen ihn gewinnt, dann sicher nicht weil der Ralf schwach war. Er hatte nur mal etwas weniger Glück.
Usereins hat drei verschiedene Flieger (manche sogar mehr :cool: ) und jeder Flieger hat natürlich seine Eigenheiten.

Lange Rede kurzer Sinn: "Üben...üben...üben"!!!!!

Ciao Heinz
 

Flautz

User
Hallo David,
wie Mathias schon schreibt, man kann es nicht in Prozenten festlegen, weil diese Prozente sich in jedem Durchgang anders verteilen!
Das was Martin schreibt ist auch richtig, was willste, Gewinnen?
Mach es wie wir, Gewinnen können wir noch nicht, aber so viele Punkte holen wie möglich!
Und dann gelingt dir auch der ein oder andere 1000, selbst erlebt, hier sind dann auch viele Glücksprozente anwesend!
Bei dem Modell bin ich anderer Meinung, dieses ist ein Wichtiger Bestandteil!
Das kann ich so sagen, weil ich es erlebt habe, es gibt aber auch andere Piloten, die fliegen mit allem Ganz Vorne mit, auch das gibt es.
Es sollte gut auf deinen Flugstill eingestellt sein und du solltest es gut beherrschen.
Heinz seine Aussagen sind auch ganz wichtig, nicht viele verschiedene Modelle zu haben, sondern gleiche, damit du dich auf die Eigenschaften Einstellen kannst, denn jeder Modelltyp hat andere Eigenschaften.
So und jetzt zum Wichtigsten, Training:
Zitat Heinz(Lange Rede kurzer Sinn: "Üben...üben...üben"!!!!!);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten