BL-Regler Dymond EVo Profi 120 Opto: Bremswirkung erst wenn Motor steht??!!

Hallo Zusammen!

Habe den Dymond-Regler "Profi Evo 120 Opto" für ein Großseglerprojekt ASG 32 neu erworben.
Als Antrieb ist ein Plettenberg Xtra 30/9 Evo. II verbaut. Die Stromaufnahme an 12S im Stand ca. 70A.
Das Problem: im Flug legte sich die Klapplatte nie an nach abstellen vom Motor.
Egal wie die Parameter verändert wurden: immer das gleiche Ergebnis.
Wurde am Boden der Motor kurz ein- und ausgeschalten, war immer beim drehen der Latte ein deutliches Bremsmoment spürbar.
Werkstattests mit einem Motor ohne Rastmoment (Kontronik Tango) zeigten schließlich folgendes:
Die Bremswirkung setzt erst dann ein, wenn der Motor von selber zum Stillstand gekommen ist.
Beim Segler mit Klappluftschraube ist das aber eher suboptimal (nicht brauchbar).
Kennt wer bei den Dymond-Reglern diesen Phänomen? Können die Dymond-Regler womöglich nicht eine
Luftschraube abbremsen?
Hab ich da wo einen Denkfehler?

Gruß und Dank,
Bernhard

PS: mit einem Mezon-Regler ist im Flugbetrieb alles wie es sein soll.
 

Alge

User
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/657157-BL-Regler-Dymond-EVo-Profi-120-O

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/657157-BL-Regler-Dymond-EVo-Profi-120-O

Hallo Bernhard, ich habe das gleiche Problem mit einem ZTW Gecko 120A OPTO HV Regler. Hab das hier auch schon mal beschrieben. Es scheint ein Software Problem zu sein. Mein Regler hat übrigens die gleiche Bauart, vielleicht der selbe Hersteller??

Gruß
Georg
 
Hallo,
ja das ist ein Softwareproblem, ihr könntet mal probieren vom baugleichen Ztw Gecko, die neuere Firmware mit der Prog Box aufzuspielen. Er hat ja auch noch irgendwelche Komunitierungsprobleme.
Hier sind die Download Links, für den baugleichen Ztw Gecko Regler :
https://www.rcgroups.com/forums/sho...TW-Gecko-FIRMWARE-UPDATE-to-fix-timing-issues

Habe meinen Wasabi Pro HV 150 A Opto Regler (auch baugleich) noch nicht upgedatet, da er in einem Jet sitzt der keine Bremse braucht.
Habe aber zum programmieren die deutsche Dymond Evo Regler Anleitung genommen, und daran merkt man auch, das alle die gleiche Firmware haben. :)
 
Hallo!

Danke euch beiden für die Infos! Genauso hab ich das eingeschätzt. Kommutierungsprobleme hat der
Dymond am Plettenberg EVO30-9 keine. Im Leistungsbetrieb hat er die 2....2,5kW gut verwaltet.

Jetzt muß ich mir überlegen, ob und woher ich an eine ProBox komme.

Den Humor des Softwaremachers für so eine Bremsfunktion muß man auch erst mal verstehen.

Gruß
Bernhard
 

Aschi

User
Hi Bernhard,
Ev. hat der Softwaremacher vorher was anderes gemacht, und andere Gedanken mit einfliessen lassen. 😎😎

Bei unseren CAR Reglern gibt es 3erlei Bremsen,
1. Die Brake wenn man nur vom Gas weggeht.
2. Die Brake wenn man auch aktiv bremst, also Knüppel nach hinten.
3. Die Brake wenn die Kiste steht, wichtig in Harburg, denn da geht die Startaufstellung bergab 🏁🏁

Bei meinem Jeti Master in meiner Alpina gibt es da auch ne ganze Menge, hat aber so gepasst wie er aus der Box kam, und hält ...., du weisst schon 🚒🚒🚒

Da bleibt dir vorerst nicht anderes, als weitersuchen, ev. gibt ja ne orginal Anleitung was her, und wurde nicht richtig übersetzt.

Grüsse
Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für die Tipps. Es ist schon so, wie oben beschrieben, ein SW-Problem.
Eine Programmierbox zum übersichtlicheren (das mit den Piepstönen finde ich sehr :-(( ) einstellen der
Parameter und vor allem zum Update der FW ist im Zulauf.

Gruß und Dank,
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten