Servos für Simprop Excel 4004

Hallo Leute, ich suche Hilfe bei der Servo Wahl für meine Excel 4004. Wer hat Erfahrungswerte? Reichen für die Wölbklappen HS-225MG und für die Querruder HS-81MG oder Futaba S3150? Wie stark müssen/sollten sie sein?

In der Bauanleitung werden 4 SES-640 2BB empfohlen. Querruerservos sollten nicht dicker als 14mm und Wölbklappenservos nicht dicker als 17mm sein. Sind laut Simprop Katalog recht stark (64 Ncm bei 6V) und nur 14.2 mm dick, was für den Einbau optimal wäre. Leider sind die nur schwer zu bekommen, keiner meiner Händler hat die auf Lager. Habe auch keinerlei Erfahrungen mit Simprop Servos. Sind sie verlässlich?

Für Höhen- und Seitenruder werden CS-35 MG BB mit 49 Ncm bei 6V angegeben. Reichen dort auch HS-225 MG von Hitec?

Danke für Eure Hilfe! :)

Michael
 

Arne

User
Hallo Michael,

nur mal schnell aus dem Bauch raus.

225 MG sollte ok sein für die Wölbklappen. Evtl. würde ich dessen Digitalversion HS 5245 MG nehmen, aber wie gesagt schon ok.

S 3150 auf quer funktioniert wahrscheinlich aufgrund seiner Qualität. Eigentlich ist es ne Nummer zu klein für die Fliegergröße, aber so ewig Ballern kann man mit dem Excel ja vermutlich auch nicht.Trotzdem ist es meist sinnig, die vorhandene Dicke auch zu nutzen.
Die 640er von Simprop sind bauglech mit GWS 200 MG, die man inzwischen problemlos bekommt. Ist wohl recht anständig das Servo und sehr preiswert. Kinderkrankheiten (Ungenauigkeit aufgrund einer schlechten Potibefestigung) sind wohl abgestellt. Es ist stark, das Metallgetriebe meist etwas spielbehaftet. Für den Preis (~16€?) ne Empfehlung.

Ich würde entweder 4x GWS 200 MG oder das auf QR und auf der WK eins der Hitecs. Sollte gut funktionieren.
Es soll ja vermutlich günstig sein, nach oben kannst du natürlich auch hochwertigere Servos kaufen.

Gruß Arne
 
Halo Arne, hallo Christian

Besten Dank für Eure Tips und den Link. :D Habe gesehen, dass Christian alles HS-225 MG verwendet. Da ich ich noch ein paar übrig habe, werde ich es einmal damit versuchen. Da ich ein "Perfektionist bin, muss es aber schon genau beim Querruder passen, sonst wechsle ich auf die GWS 200 MG. Mal schauen, wo's die bei mir in der Nähe gibt. Ich hab es nicht so gerne, wenn die Ruderkästen nicht genau mit der Oberfläche fluchten.

Über die Befestigungsmöglichkeiten wurde ja auch schon viel geschrieben. Habe bei meinem Excel 3 die Tesa-Methode gewählt. Hat bisher gehalten.

Bei einem so grossen Flieger ist mir das etwas zu heiss. Christian, verwendest Du Silikon aus dem Baumarkt? Kann man das wieder vom Servo entfernen oder sollte ich es erst einschrumpfen?

Danke und Grüsse

Michael
 

Baloo

User
Simprop Servo SES 640

Simprop Servo SES 640

Hallo Michael,

falls du doch noch 4 von den SES 640 Servos von Simprop benötigen solltest:
bei ebay hat Hausser-Modellbau gerade 4 Stück im Angebot zum Sofortkauf - Preis 22,90 Euro.

In der FMT9/2006 wurde die Prolution 4004 getestet. Dort wurden für Seiten-, Höhen- und Querruder Simprop CS-35 MG BB sowie für Wölb- und Störklappen SES 640 2BB-MG verwendet.

Gruss Bernhard
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

vergiss das mit normalem Silikon. Wenn überhaupt, dann nimm Sikaflex, damit hält es. Ich hatte ausnahmerweise normales Sanitärsilikon genommen und kann dir sagen es geht sehr leicht wieder ab. Ich hab die Servos dann einfach mit angedicktem 30min Harz an die Deckel geklebt, und das hält (zuvor hab ich die Servos natürlich mit Silikonentferner geputzt und angerauht).

Schau dir nochmal meinen Bericht genauer an, da sind zwei Bilder mit den Servos, auf dem Ersten sind die Servos mit Silikon verklebt, auf dem letzten Bild kann man erkennen das da Harz dazwischen ist.

Gruß
Christian
 
Hallo Christoph, hallo Arne

Besten Dank für die Tips :cool: Werde es mit 2-Komponentenkleber und einschrumpfen probieren. Wolbklappen 2 * HS-225 MG und Querruder 2 * SES 640 BB MG / GWS 200.

Gruss
Michael
 
Hallo,

hab in meinen 4004er Excel:

- 2x Simprop CS-35MG BB auf Höhe + Seite
- 4x Multiplex micro digi (keine "Speed") auf Wölb + Quer (ebenfalls Metallgetriebe und Kugellager + digital).

Die MPX werden ja auch gerne bei den Tangent/Alpina Fliegern verwendet.
Muss sagen, sie laufen wirklich sehr schön und präzise. Auch das Rückstellverhanlten ist sehr gut.
Ich musste bei den Micro-digis die Nasen für die Schraubbefestigungen zur Hälfte links und rechts absägen.
Eingeschrumpft in Folie und mit 5-min-Epoxy verklebt passt das perfekt. Es müssen auch nicht mal die Ruderschächte von den QR vom restlichen Styropor freigekratzt werden. Passen also samt 15mm Dicke problemlos rein.
Die mitgelieferten Ruderhörner (gerade, 2-fach-Arme, 3 Löcher) tuns auch, um einen Zacken aus der Mittellage nach vorn [zur Nasenleiste hin] aufgesetzt montiert. Das mittlere Loch, 12mm von der Drehachse aus gemessen.
Gilt gleichermassen für WK und QR.

Grüsse,

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten