wie soll ich nur die Klappen steuern...?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr so bei euren Großseglern
die Landeklappen steuert?

Also ich betätige zur Zeit die Klappen immer über den mittleren Schieberegler, merke aber dass das doch nicht so das Wahre ist.

Allerdings kann ich mich auch nicht so recht damit anfreunden die Klappen auf einen Steuerknüppel in Verbindung mit der Rasterung zu legen.:confused:

Des kommt mir irgendwie komisch vor die ganze Zeit so den Knüppel in einer Anschlagstellung zu halten und ständig bedacht zu sein den nicht zu verschieben, da ja sonst die Klappen ungewollt ausfahren.
Wie macht ihr das überhaupt? Steht bei Euch der rastende Knüppel in der Mittelstellung wenn die Klappen eingefahren sind, oder habt ihr den in einer totalen Anschlagposition (vorne/hinten)??

Mich würde mal interessieren wie die erfahrenen Seglerpiloten das handhaben und was empfehlensert erscheint.

Meine Querruder steuer ich auf dem rechten Knüppel, die Höhe auf dem linken, also würde ich ja den rechten Knüppel noch mit den Klappen belegen müssen, weis aber echt nicht ob ds bei mir hinhaut:p

Allerdings ist das ständige umgreifen auf den Schiebeschalter auch sehr schlecht. Schreibt mir doch mal bitte ein paar Erfahrungen aus eurer Praxis.


Vielen Dank


Gruß

Hardi
 

kdwzh

User
Hallo Hardi ,

mein Sender ..... Graupner MC 24

ich fliege meine Segler und E-Segler wie folgt .....

Knüppel links: links SEITE links
rechts SEITE rechts

vorn Motor max
mitte Neutral , keinen Raster sondern Zentrierfeder
hinten STOERKLAPPEN max

Knüppel rechts: vorn - hinten TIEFE / HOEHE

links QUER links
rechts QUER rechts

Schieber verwende ich nicht ....
1 Knüppelschalter auf rechten Knüppel vorn SCHNELLFLUG
mitte neutral
hinten THERMIKFLUG

1 Knüppeltaster auf linkem Knüppel frei neutral
gedrückt QR-FLAPS oder
Butterfly
mit Knüppel von MITTE bis
HINTEN regelbar

Fliegergruss

Klaus :)
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Störklappen liegen bei mir auf dem K1-Knüppel, in dem Fall dem linken, weil ich im Mode4 fliege:

Linker Knüppel: QR und Störklappen

Rechter Knüppel: Höhe und Seite

Die Feder ist ausgehängt beim linken Knüppel und die Rasterung auf ganz mild eingestellt. Ist der Knüppel ganz vorne (also von mir wegzeigend), sind die Störklappen eingefahren und verriegelt. Will ich die Störklappen bedienen, muss ich den Knüppel zu mir ziehen. Funktioniert mit etwas Übung astrein.

Falls ein E-Motor an- oder auszuschalten ist, liegt diese Funktion auf einem Schalter.
 
Ich habe die gleiche Knüppel-Belegung wie Andy.

Störklappen, also Bremse, auf einem Schalter ist nicht ratsam.
Damit kannst Du nicht dosiert arbeiten - und wer tritt schon immer
voll auf die Bremse? Das ist genau so wie beim Autofahren! :)
Dosieren kann man zwar mit dem Schieber, aber Du hast halt nur 2 Hände, und die brauchst Du immer für eine vernünftige Landung, insbesondere, wenn Du am Hang fliegst und durch diverse Böen mußt.

Also empfehle ich Dir die bremse auf den QR-Knüppel zu legen, daß hat sich seit Jahrzehnten (?) bewährt.

Gruß
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern(-schreibern) an.
Querruder rechte Hand, Knüppel nach vorn Anschlag, Klappen sind drin. Zum Landen dann Knüppel an den Bauch, man muss nur bewusst gerade nach hinten ziehen um einen ungewollten Querruderausschlag zu vermeiden. Das dürfte nach meinen und Erfahrungen anderer gängige Methode zu sein.
Herbert
 

Gast_12327

User gesperrt
Also ich hab Quer, Hoehe, Seite, "Bremse" auf den Knüppeln, wobei bei der Bremse proportional Butterfly mit Störklappen ausfahren, Motor hab ich auf einem Schalter(mit 1 sec Anlauf, also fähr in 1 sec langsm auf Vollgas) die Flächenverwölbung habe ich auf einem Schieber (neutral keine Verwölbung, Schieber nach unten Thermikstellung, Schieber nach oben Speedstellung), Als Flugphasen hab ich noch (vielleicht phantasielos) links kreisen, gerade, rechts kreisen, so kann man den Vogel auch mal alleine arbeiten lassen.

lg Ferdl
 
Die Befürchtung, beim Fliegen versehentlich die Landeklappen zu betätigen kann ich nachvollziehen und kenne das auch von mir... Deshalb habe ich eine eigene Flugphase für die Landung, nur in dieser Phase arbeitet K1 als Geber für die Bremse.
 

WalterL

User gesperrt
Bin auch grad mit dem Thema beschäftigt. Ich fliege Mode 2 und habe mich nach langem überlegen entschlossen, weiterhin Motorregler auf linkem Knüppel zu lassen.
Somit werde ich mit meiner MX22 den linken unteren Schieber fürs Bremsen verwenden. Habe mir das so vorgestellt, dass der Schieber die erste Hälfte des Wegs die Störklappen ausfährt und ab 50% zusätzlich Butterfly dazu gibt. So habe ich die Möglichkeit, bei Bedarf mit Störklappen ohne Butterfly zu landen.
Sofern ich das mit den Mixern hinkriege werde ich noch zusätzlich programmieren, dass beim Durchstarten (Vollgas) die Klappen automatisch einfahren. Habe so ein Beispiel in der Graupner Anleitung gefunden und das an einem Motorflieger erfolgreich ausprobiert.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hatte anfangs die "Bremse" auf einem Schalter, das funktioniert meiner Ansicht nach zufriedenstellen. Ist die Landung zur "kurz" nochmal rein - wieder raus - ... Aber man kann die Hände am Knüppel belassen (wenn man den Schalter gut erreichen kann).

Danach versuchte ich das ganze am Schieber, das war nichts für mich, weil zum Schieber "umgreifen" musste.

Am "Gaskanal" ist die "Bremse" für mich am genauesten dosierbar und auch immer "bei der Hand".

Ein Kollege von mir fliegt Motor und Bremse auf dem Gaskanal, welche er durch Flugphasen aktiviert. Ist auch eine interessante Lösung.

lg Ferdl
 
klappen

klappen

Hallo,
bei meiner MPX Royal Evo hab ich mit viel probieren geschafft, auf dem rechten Hebel ( geht natürlich auch mit links ) mit einem 3-Stufen Schalter die Funktion Gas bei Schalter vorne, keine Funktion bei Schalter Mittestellung und die Spoilerfunktion bei Schalterstellung hinten hin zu bekommen. Empfinde es als angenehm, wenn man im Normalflug nicht aufpassen muss, dass der Knüppel immer ganz vorne steht.

mfg
Konrad
 
Ich habe beim Segler auch die Bremsklappen auf dem linken (eigentlich Gas-)Knüppel. Nur liegt bei mir der Knüppel immer schön am Bauch und zum Ausfahren der Klappen schiebe ich ihn nach vorn. versehentlich ausfahren ist deswegen nicht, da ich den Knüppel immer mit dem Zeigefinger etwas nicht hinten halte. Ich habe aber alle Schalter in meiner Anlage so eingebaut, dass sie in Ruhestellung zu mir zeigen. Das erleichtert mir die Kontrolle auch optisch. Das mit dem ungewollten Ausfahren der Klappen ist wie mit dem HR im Rückenflug. Da fasse ich den Knüppel auch nur noch von hinten an, um nicht ungewollt zu ziehen...

Mirko
 
Bremse/Klappen

Bremse/Klappen

Hallo Hardi,
es gibt noch die Möglichkeit (eher bei Pultsendern, aber bei Handsendern sind viele andere Prop.Geber auch ohne Umgreifen zu erreichen) einen weiteren Geber in den Knüppel einzubauen...
Ich fliege bei Mode 1 auf dem rechten Knüppel das Gas und habe zusäzl. ein Drehpoti im Knüppel eingebaut, über das die Bremse gesteuert wird. Funktioniert problemlos und war mir lieber, als flugphasenspezifisch den Knüppel wechselnd zu belegen.
Gruß, Rob
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Siehe auch hier und folgende.
Ich hatte die gleiche Frage.
Ich werde wahrscheinlich gegenüber meiner ersten Idee die Logik umkehren
und ebenfalls vom Bauch weg die Klappen eingefahren sein lassen.
Ziehen heißt dann Bremsen, wie vorher mit dem Höhenruder alleine.

Gruß,
Maistaucher
 
Ich fliege Segler, Elektrosegler und gelegentlich E-Funflyer. Für E-Motor ,Bremsklappen bzw. Butterfly und Wölbklappen habe ich mit Schaltern und Schieber experimentiert um bei der MPX MC3010 nun folgendes Schema seit einigen Jahren zu fliegen:

Rechter Knüppel: Seite und Höhe ( war 1968 bei meiner ersten Prop-Anlage so vorgegeben )
Linker Knüppel: Quer und Motor (nach vorne) / Bremse (nach hinten). Der Neutralpunkt ist bei der Kombination durch eine stärkere Feder und 50 % Expo rüttelsicher gemacht.
3-Stellungsschalter vor dem rechten Knüppel mit dem Mittelfinger bedient steuert die Wölbklappen Thermik - Neutral - Speed ( Hinten - Mitte - Vorn)
3 - Stellungsschalter in der Mitte kann zur Flugphasensteuerung benutzt werden.

Tip für die Programmierung von 2 Funktionen auf einem Knüppel auf meiner Homepage.
 
Ich fliege (Groß-)Segler, Motormodelle und Helis so:

Quer und Höhe (oder Taumelscheibe) rechts
Motor und Seite (oder Heckrotor) links,
Motormodelle: Leerlauf hinten, Vollgas vorne (ebenso Hubi)
Segler: Bremsklappen, eingefahren hinten ausgefahren vorne (analog zum Motor: bremsen ist wie Leerlauf)

vor der linken Hand sind 4 Schalter:

ganz links 3-Stufen (lang),
- Schalter am Bauch bedeuted: (Wölb-)klappen positiv gefahren (je nach Segler passend für Hochstart oder F-Schlepp) oder beim Heli keine Gasvorwahl
- Schalter Mitte Wölbklappen neutral, beim Heli Gasvorwahl 1
- Schalter vorne, Wölbklappen negativ, je nach Segler passend für Schuß aus dem Seil oder bei größeren für Strecke. Beim Heli evtl Gasvorwahl 2

einfacher kurzer Schalter
Einziehfahrwerk (nur beim Segler), Schalter am Bauch -> Fahrwerk eingefahren

einfacher kurzer Schalter
meistens frei

einfacher langer Schalter
F-Schleppkupplung, Schalter am Bauch -> Kupplung geschlossen


In der Mittelkonsole des Senders sitzt der Kombiswitch

ganz rechts aussen sitzt der L/S-Schalter

Mit dem 3-Stufen Schalter in der Mittelkonsole wird entweder ein Klapptriebwerk gesteuert oder bei Motormodellen die Landeklappen in 3 Stufen (drin - Start - Landung)

Habe mittlerweile festgestellt, das weniger (Mischerei und Einstellerei während des Fluges) oft mehr ist.

Grundstellung bei allen Modellen ist immer alle Schalter zum Bauch, dann ist alles aus ...
(das ist beim Einziehfahrwerk des Seglers wichtig, sonst fällt er beim Einschalten auf den Bauch)

Im Prinzip ist das Gewöhnungssache, wichtig ist nur das du das bei allen deinen Modellen möglichst gleich machst, sonst weiß man im Notfall nicht mehr, was womit gesteuert wird. Nicht lachen, ist alles schon vorgekommen ...


Christian
 
Moin,

hinzu kommen leider noch die Fehler die keiner für möglich gehalten hätte - die halten sich einfach nicht daran ....

Gunnar
 

Knut

User
Hallo,

wie schon einige bemerkt haben, sind die Störklappen auf einem separaten Schalter oder Schieber nicht so gut aufgehoben. Damit läßt sich bei Bedarf nicht besonders arbeiten. Diese Erfahrung habe ich gemacht.
Ich habe auf dem rechten Knüppel QR und SK.
Hinten eingefahren, ab Mittelstellung bis vorn ausgefahren. Davor ist für die SK Totgang. Das alles mit Rastung. Bin zufrieden damit.

Tschüß
Knut
 
Motormodelle: Leerlauf hinten, Vollgas vorne (ebenso Hubi)
Segler: Bremsklappen, eingefahren hinten ausgefahren vorne (analog zum Motor: bremsen ist wie Leerlauf)

Meinst du das jetzt wirklich so oder hast du dich vertippt?

Meiner Meinung ist das so wie du beschreibst gerade nicht analog zum Motor.

Bremsen ist wie Leerlauf. Aber wieso hast du dann die Funktion bremsen, wenn der Knüppel vorne ist und beim Motor Leerlauf wenn der Knüppel hinten ist?

Gruß
Rouven
 
fritzbauer schrieb:
Meinst du das jetzt wirklich so oder hast du dich vertippt?

Meiner Meinung ist das so wie du beschreibst gerade nicht analog zum Motor.

Bremsen ist wie Leerlauf. Aber wieso hast du dann die Funktion bremsen, wenn der Knüppel vorne ist und beim Motor Leerlauf wenn der Knüppel hinten ist?
Sorry vertippt,
man sollte nach 20:00 Uhr abends nix mehr schreiben ...

Hab es falsch beschrieben.
Vollgas ist vorne, nicht analog dazu ist voll bremsen auch vorne. Hab ich schon immer so gesteuert. Ich nehm das auch nicht mehr so wahr. "Ruhezustand" oder Normalbetrieb ist Knüppel hinten (Bremsklappen eingefahren) beim Segler. Beim Motor gedrosselt.

Die Trimmung des "Gas/Bremsknüppels" beim Segler ist deaktiviert, einfach um definierte Endstellungen zu haben.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten