Windanfälligkeit

Hallo Fliegergemeinde,

ich brauche einen Rat von euch:

Problem: Ich fliege mit kollegen in einer gegend wo es immer recht windig ist, kaum unter 20 km/h, meist eher 30 - 40 km/h.

Bis jetzt fliege ich mit dem easy glider electric in der standard ausrüstung mit 400er bürsten. Mit dieser konfiguration kommt er gegen den wind gerade noch weiter.

JETZT möchte ich zum segler noch ein motorflugzeug kaufen, (bin relativer anfänger, aber immer mit Querruder geflogen), das bei diesen windstärken halbwegs unproblematisch fliegt.

Was ist eure meinung - wrauf kommts an?

DANKE!!
 
Auch ich wohne in einem Landstrich wo fast immer der Wind weht.
Das aber auch nicht zu knapp.Daher wurden bei uns schon einige Windparks mit Windräder errichtet.Die Tage wo wir so Thermikschleicher fliegen sind sehr wenig. Wir sind auf schwerere Modelle ausgewichen, das fängt schon beim Bauen an, das nicht leichte sondern normale oder schwerere Materalien zum Einsatz kommen, damit ist die Grundgeschwindigkeit höher und die Windanfälligkeit geringer. Am besten ist es wenn du dich an f3b-Modelle orentierst. Simprops Exel oder dergleichen sind auch zu gebrauchen.
mfg
werner
 
Hallo,

oh wir fliegen in einer ähnlichen gegend - retz - hier gibts windmühlen - dachte an eine schaumwaffel ala magister von multiplex - ist wohl nicht das richtige?

Danke
Erich
 
Hallo,

Flächenbelastung hilft. Bei E-Seglern tut's ein Hotliner. Der hat auch eine schlanke weniger windanfällige Form.
Was Motorflieger betrifft: Ich fliege eine Telemaster (180cm, Clark-Y, 2.4kg). Das Modell fliegt langsam, läßt sich aber dennoch gut bei Wind bewegen, da es sehr unkritisch fliegt (V-Form, tiefer Schwerpunkt). Eine Luftschraubemit etwas höherer Steigung sorgt für eine höhere Geschwindigkeit.
Kleine Modelle (Speed 400 - Größe), würde ich nicht bei Wind fliegen. Sicher gibt es hier Ausnahmen, aber kleinere Motormodelle sind i.d.R. sehr kippelig.
Irgendwas bei 150-180cm und um 2kg-2.5kg sollte gut gehen. Vielleicht sowas wie ein PAF-Trainer oder ähnlich. Warbirds sind auch flotter unterwegs.
Hast Du eine bestimmte Vorstellung?

Gruß
Heiko
 
Ich bin mir noch nicht sicher, dachte an eine Magister mit BL, obwohl ich lieber Verbrenner hätte zb: Kyosho Trainer 40. Was denkst ihr?

Erich
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Erich,

Magister mit BL bzw Kyosho Trainer 40 lässt sich beides problemlos bei Wind fliegen wenn ausreichend motorisiert.

lg Ferdl

P.S.: Hoffe der Wind in Retz ist nicht so viel anders als bei uns in Horn ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten