Hoppertank iTrap Basic 95ml für 100er Turbine

Arturm

User
Hallo

wenn ich keinen Denkfehler habe, sollte es grundsätzlich egal sein, wie groß der Tank ist. Wenn alles 100% dicht ist, holt sich der Hoppertank den Treibstoff aus dem Haupttank, sobald die Pumpe aus dem Hoppertank saugt.

wenn es aber zu einer undichten Stelle kommt, und es wird am Punkt des geringsten WIderstandes gesaugt (bei mir wars leider beim 2ten Flug der Fall --> Betankungsventil) dann ist der Hoppertank Ruck Zuck leer.

Ich würde den Hoppertank so groß wie es die Platzverhältnisse erlauben dimensionieren. Ich hab bei meiner P100 einen 125ml Tank

Grüße

Arthur
 
Hi, mein Hoppertank hat 2,5 Liter und ist der einzige Tank im Flugzeug. Hatte noch nie einen Absteller und das mit den unterschiedlichsten Turbinen. So z. B. eine Wren Supersport, Frank FT 180 und zuletzt eine BF 100. Und genauso ist es in 2 meiner anderen Jets. Auch dort noch nie einen Absteller.
Gruß, Carsten
 
Ich habe von hoppertanks keine Ahnung, da ich nur Beutel habe....
Aber....Wenn ich überlege, eine 100er braucht bei Vollgas!! rund 350ml/Min.
Wäre der Hopper also in rund 20 Sekunden leer, wenn man ihn komplett nutzen könnte und Vollgas fliegt.
Aber auch wenn du nur etwas Luft aus dem Tank in den Hopper ziehst, die Luft bleibt ja dort drin, da nur das an Sprit dann nachkommt, was die Turbine saugt.
Er füllt sich also nach und nach mit Luft.... und die Zeit zum "überbrücken" wird immer kürzer.
Ich würde also einen größeren wählen....
Aber wie gesagt, keine Ahnung von hoppertanks...
 

Arturm

User
Ich würde sagen entweder

- Haupttank mit Hoppertank oder
- Beuteltank

würde nie nur mit einem Haupttank fliegen. Und wenn, dann nicht mit einem normalen Ansaugpendel, sondern einem Art "Beutelpendel". Wenn die Turbine nur kurz Luft saugt, kann das schon fatal enden.

Ich habe so einen Beutel in meinem Hoppertank, zusätzlich habe ich ihn schräg gestellt, damit die mögliche Luftblase (konstruktionsbedingt) so klein wie möglich ist. Betankt wird über den Hoppertank, wenn der voll ist, gehts in den Haupttank. WIe schon gesagt, wenn alles dicht ist, ist die Größe des Hoppertanks egal, aber ich würde zur Sicherheit den Hoppertank so groß wie möglich nehmen

Grüße
 
Hoppertank

Hoppertank

Hallo Maherget,

der Hoppertank sollte dafür sorgen, dass deine Turbine ohne Blasen sauber durchlaufen kann. Ich fliege ein Modell ohne Hopper, weil sich darin 2 PET-Flaschen als Tanks befinden und der Filzpendel sehr gut darin läuft. Hatte bisher auch nie Probleme. Aber ..........

Der Hopper sorgt dafür, dass im besten Fall nie Blasen an die Turbinenzuleitung kommen. In der Regel funktioniert das auch bestens. Ist die gesamte Kraftstoffversorgung sauber angelegt, wirst Du nie Probleme damit haben. Wenn dann in deinem Tank ein gutes, dickes Filzpendel sitzt, wird dadurch der Hopper auch weiter mit Sprit versorgt, selbst wenn das Pendel aus irgend einem Grund einmal aus dem Sprit "herausfällt". Denn das Filzpendel hat eine nicht gerade geringe Menge an Treibstoff aufgesaugt. Somit würde der Hopper auch in diesem Fall weiter Sprit ansaugen können.

Daher wäre die Größe des Hoppers eigentlich Nebensache. Das Argument, dass wenn einmal etwas mit der Spritversorgung nicht funktionieren sollte und der Hopper dann genügend Laufzeit verschafft, wenn er größer wäre, ist nur bedingt hilfreich. Das würde nur dann weiter helfen, wenn es in der letzten Minute des Fluges passieren würde. Denn zu Beginn geht man ja davon aus, dass man so 6 - 7 Minuten fliegen kann mit dem Spritvorrat. Sollte also am System direkt nach dem Start etwas schief gehen, hilft Dir die Größe des Hoppers auch nur bedingt. Denn der ist dann eh nach 30 - 60 Sekunden leeer :(

Also dein 95 er Hopper geht schon. Einen wesentlichen Vorteil hat der Hopper aber definitiv ! Grundsätzlich ist er nach der Landung noch randvoll. Vielleicht ein minimales Luftbläschen, was man aber vernachlässigen kann, da es durch die Konstruktion eben NICHT angesaugt wird.

Stellst Du nach der Landung aber fest, dass der Hopper doch mehr Luft hat als "normal", hast Du die Chance, der Sache auf den Grund zu gehen. Denn diese "Unnormale" Situation fällt sofort auf und rettet vielleicht dein Modell.

Diesen Vorteil habe ich z.B. bei meinem Modell ohne Hopper nicht. Da ist die eine Flasche immer leer, die andere weist eine Restspritmenge auf ........... wenn sich da also irgend etwas verabschiedet, merke ich es direkt im Flug ...... es wird dann sehr leise. Und das ist in der Jetfliegerei nicht wirklich prickelnd.

Persönlich werwende ich auch meistens die Intairco Hopper, die sind gut (ach etwas teurer). Du wirst sicher kein abschließendes "Ergebnis" zu dieser Frage erhalten. Das sieht meist jeder anders und jeder hat seine Erfahrungen, mit und ohne Hopper. Und all diese Erfahrungen und Meinungen sind ganz sicher berechtigt. Muss eben jeder für sich entscheiden. :)

Viel Spaß weiterhin

Gruß

Detlef
 

Arturm

User
den Punkt

"Stellst Du nach der Landung aber fest, dass der Hopper doch mehr Luft hat als "normal", hast Du die Chance, der Sache auf den Grund zu gehen. Denn diese "Unnormale" Situation fällt sofort auf und rettet vielleicht dein Modell."


kann ich zu 100% bestätigen!!!
 

maherget

Vereinsmitglied
Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Das bestätigt meine Meinung, denn eigentlich sollte nach dem Flug darin, wenn man nicht leerfliegt, gar keine Luftblase sein.

Lieben Dank
Mario
 

Arturm

User
eine minimale Luftblase hat man immer, außer die Anschlüsse oder die Form des Hoppertanks sind entsprechend so, dass die Luft völlig rausgepresst wird. Bei einer Kugel wird es so gut wie keine geben, wenn die Anschlüsse oben sind. Bei meinem UAT Hoppertank gibt es immer eine kleine Luftblase, aber die wird nicht größer
 
Hopper

Hopper

... ich denke auch, daß man mit einem Hopper immer im Vorteil ist... ABER ;)
wenn man über den Hopper volltankt (ist ja so im Normalfall) und aus irgendeinem Grund die Tanks entleeren muß, wird`s schwierig.
Den Fall hatte ich auch schon des Öfteren, da ich zu spät bemerkt hatte, daß meine Akkus keinen weiteren Flug mehr zulassen...:eek:

Gruß KH
 
leer tanken

leer tanken

Hallo KH,

dieses Problem hast Du mir diesem Hopper nicht, der befüllt von unten über ein länges Messingrohr im Hopper, somit kannst Du wunderbar abtanken :) .... zumindest bei den Intairco, welche ich verwende. Schau dir das mal an, FINAL hat die z.B. auf der HP.

Gruß

Detlef
 
Hallo KH,

dieses Problem hast Du mir diesem Hopper nicht, der befüllt von unten über ein länges Messingrohr im Hopper, somit kannst Du wunderbar abtanken :) .... zumindest bei den Intairco, welche ich verwende. Schau dir das mal an, FINAL hat die z.B. auf der HP.

Gruß

Detlef


...da hast du recht :)
...aber, doch schon teuer :mad: Hab halt noch die BVM Hopper teilweise drin.... du bist mit den Intairco zufrieden ? - sind ja so ähnlich wie die neuen von GBR Jets. Apropo... weiß jemand, ob diese "Bullits" von GBR Jets was taugen ? ... und ob man sich damit auch den gesamten Hopper sparen kann ?

gruß KH
 
Filzpendel

Filzpendel

Man liest ja immer wieder das man einen grossen Filzpendel nehmen soll weil der sich vollsaugt. Hat das mal jemand gemessen wie viel das ist ? Irgendwo hier wurde berechnet 350 ml pro minute bei Vollgas, auf Sekunden runter berechnet komme ich auf 6 ml....kann der der Pendel das, bei 2 Sekunden braucht man schon 12 ml....

Rgds
 
Kein Filzpendel bei Hopper ?!?!

Kein Filzpendel bei Hopper ?!?!

Soweit ich weiß, sollten bzw. dürfen bei Einsatz eines Hoppers keinesfalls Filzpendel im Haupttank verwendet werden, weil die dann zusammen mit dem Hopper den Saugwiderstand zu sehr erhöhen. Stichwort: Kavitation. Daher sollte die Leitung vor der Pumpe auch optimalerweise sehr kurz gehalten werden.

Wenn Tanks in Serie geschaltet sind, darf oder soll nur der letzte (also der Hopper) einen Beutel, Filz- oder Pumpensaugkopf haben. Wie das aber bei Hoppern ohne Saugkopf ist, weiß ich nicht.

Ich verwende bisher immer einen Hopper, außer bei 2 Modellen mit P20 bzw. Kolibri. Aber selbst da hatte ich noch nie Probleme. Bei Turbinen ab 80 N verwende ich den Hopper von evojet mit 330 ml. Der kann auch problemlos abgetankt werden. Nur halt langsamer, obwohl ich keine Filzpendel im Haupttank habe, zieht sich der Hopper bei Vollgas der Pumpe leicht zusammen.

Der Hopper ist für mich ein Sicherheitsgewinn, auch weil man nach dem Flug ganz easy kontrollieren kann, ob sich übermäßig Luft sammelt.
 
Filzpendel

Filzpendel

Moin,

der Pumpenhersteller Jochen Ullermann hat Filzpendel, welche 50 ml aufsaugen. Das ist schon eine Ansage.

Gruß

Detlef
 
Hallo,
mir persönlich erscheint 95ml Volumen für eine 100er Turbine zu klein. Falls mal doch kleine Undichtigkeiten in der Zuleitung oder auch beim Betankungsventil auftreten("der Teufel schläft nie !" :-) ), befindet sich der Ansaugfilter sehr schnell nicht mehr im Sprit sondern in der Luftblase, was natürlich nicht gut wäre. Ist aber nur meine Meinung, deswegen vielleicht mal den Hersteller kontaktieren und dessen Meinung einholen. Bin gespannt zu welchen Volumen er raten wird.
Gruß
Markus
Vielleicht nicht ganz offtopic:
Im Jetpower Magazin 6/2014 habe ich mal was bzgl. Hoppertank bzw. Tankanlagen im Jet geschrieben. In dem Bericht geht es nicht nur um meine Tankverschlüsse sondern auch um ganz allgemeine Sachen. Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang. Wer das Heft nicht hat, kann den Bericht hier nachlesen(nach den "Tipps"): https://richter-tankverschluss.de/e...b9583568956/Categories/Tipps/Montagetipps_etc
 
...ich habe jetzt bei der Produktbeschreibung bei Final-modellbau gerade folgenden Satz gelesen:
"Die iTrap mit 95ml Fassungvermögen überzeugt durch ihre kleine Bauart und ist hervorragend für kleinere Modelle und Turbinen mit weniger Leistung (unter 10kg Schub) geeignet."
Ich verstehe das so, dass der Einsatz dann mit einer 100er Turbine schon grenzwertig ist, insofern wäre ein größeres Volumen sicher ratsam. Die haben ja auch größere Hopper mit 175 oder 250ml.
Gruß
Markus
 

daishi

User
...ich habe jetzt bei der Produktbeschreibung bei Final-modellbau gerade folgenden Satz gelesen:
"Die iTrap mit 95ml Fassungvermögen überzeugt durch ihre kleine Bauart und ist hervorragend für kleinere Modelle und Turbinen mit weniger Leistung (unter 10kg Schub) geeignet."
Ich verstehe das so, dass der Einsatz dann mit einer 100er Turbine schon grenzwertig ist, insofern wäre ein größeres Volumen sicher ratsam. Die haben ja auch größere Hopper mit 175 oder 250ml.
Gruß
Markus

Stimmt Markus. Ich nutze den 175er für meine 10 kg und den 95er für meine VT80.
Die Empfehlung stammt vom Dirk von Final.

VG
Micha
 

maherget

Vereinsmitglied
Hoppervolumen

Hoppervolumen

Ich denke je mehr Volumen, desto besser und mehr Sicherheit!!!

Jedoch wird es besser sein den 95er zu nehmen, als keinen.

Sollte der halb leer sein, wo ich denke, dass ab dem Zeitpunkt ca. Luft in die Biene gelangt, wären das ca. 30-40ml Luft.

Das ist einiges und würde auf ein größeres Problem im Tanksystem deuten.

Ich denke, dass der 95er schon ein gute, zusätzliche Absicherung für den Regelfall bietet!!!

Ich habe ein fertiges Modell gekauft, was keinen Hoppertank hat und möchte außer dem Filzpendel noch eine zusätzliche Absicherung. Es fehlt der Platz und ich will nicht viel umbauen... daher wird es der 95er werden. Hätte ich ihn gebaut, hätte er einen Beutel bekommen ;0).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten