welche Empfänger?

hans5-6

User
Welche Empfänger verwendet ihr in euren Impellermodellen. (speziell die kleinen z. B. het F16, F18, Sniper), da ich mir noch für meine Het F16 einen kaufen muß.
Tendiere zur Zeit für Simprop Scan 7, Schulze 835W , MZK Octavia8 oder überhaupt zu Graupner PCM MC 12
LG Hans
 
oh mann... wenn ich das schon höre
PCM immer am besten

naja, egal!

Scan 7 ist groß und relativ schwer. Schulze baut allgemein anerkannt sehr gute Empfänger, brauchen aber spezielle Mini-Quarze!

Vielleicht fangen wir mal anders an:
Was für eine Funke hast Du?
Welchen Flieger (wieviele Kanäle) willst Du steuern?

Grüße
Stefan
 

Ulti

User
Hi !!
JAAAAA ..PCM ist das beste der Welt !!:D LOOLLL!!

ich empfehle dir für die oben genannten Flieger entweder den Schulze ( der 8er braucht übrigens keine mini Quarze) oder nimm den Oktava. ich verwende beide in solchen Impeller Jets - gab bis jetz keine Probleme !!:)

Trotzdem ist es ratsam sich auch den (oder sollte ich sage, gerade den) Störquellen an sich zu widmen !!
Saubere Kabelführung - Pufferkondensatoren - etc...


grüße .................................olli.........................:)
 
Wieso willst Du eigentlich nen 7 bzw. 8-Kanal Empfänger in ein Modell bauen bei dem Du lediglich max. 4 Kanäle brauchst??? Meiner Meinung nach nur unnötiges Gewicht. Ich fliege ein paar Webra Scan DS6 und bin damit eigentlich sehr zufrieden (man hört aber Unterschiedliches). Ich hab auch nen kleinen Schulze und je einen MPX RX Synth DS IPD 6 (sehr geil!) und 9. Die finde ich auch klasse!

Grüße
Stefan
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Reisst euch nen bischen zusammen, bevor das hier ne Grundsatzdiskussion ergibt...
Ich versteh nicht, warum man auf die Frage "Wer verwendet welchen Empfänger?" nicht einfach antworten kann ohne gleich nen Glaubenskrieg anzuzetteln...
 

Ost

User
SMC 14 oder SMC16Scan (so heißt mein Neuester glaub ich) von Graupner.
Vorteil:
leicht und klein, extrem gut.
Eine "FailSafe" Funktion sollte er auf jeden Fall haben,
ich programmier sie immer auf "Gas weg" und "etwas Höhe "
Ich hatte mal einen Totalausfall wegen Abbrechen der Akkukontakte (Kokam) durch Zufall hab ich gerade "etwas Höhe" gegeben und Vollgas.
Durch die Erwärmung ist der angeknackste Kontakt wohl unterbrochen worden.
Die Sniper ging in einen langgestreckten Gleitflug und landete sanft im Heu.
Will sagen-
ein guteingestelltes Fliegerle kann mit FailSafe möglicherweise gerettet werden.

Peace
Oliver
 

Spunki

User
Geb Dir recht Oliver, "FailSafe" (bei PCM) sollte beim E-Flug immer auf "Motor-aus" programmiert werden, dies bietet zwei Vorteile, 1. erkennt man im Flug beginnende Probleme indem der Motor immer wieder mal kurz ausgeht und 2. wird durch das Ausschalten des E-Antriebes diese interne Störquelle weggeschalten und man bekommt den Vogel meist wieder in den Griff ...


Grüße Spunki
 
Failsafe ist wirklich super! Aber deshalb muss es nicht unbedingt PCM sein! Ich kenne die Grp. Empfänger nicht, bind aber von den MPX DS IPDs sehr begeistert!

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Schneewittchen schrieb:
Failsafe ist wirklich super! Aber deshalb muss es nicht unbedingt PCM sein! Ich kenne die Grp. Empfänger nicht, bind aber von den MPX DS IPDs sehr begeistert!

Grüße
Stefan

Richtig, es muß nicht PCM sein, das ist ne Glaubensfrage, PCM hat auch Nachteile. Man erkennt z.T. erst recht spät oder überhaupt nicht, ob man ne Störung hatte. Aber ein FailSafe sollte er auf jeden Fall haben,
denn nichts ist schlimmer als ein Modell, das ohne jede Kontrolle macht was es will. Mit FailSafe kann man wenigstens gewisse Vorkehrungen treffen und "Gas raus" ist die Wichtigste.
Ich kenne den MPX Empfänger nicht, ebenso kein einziges aktuelles MPX Produkt aus dem Bereich Fernsteuerungen.
Dafür gab es 5 Gründe;) aber das ist lange her.
Der SMC14 oder 16Scan sind jedenfalls vorbildliche Empfänger denen ich weit größere Modelle zumuten würde als meine Sniper/F16.
Letztere hat eine ideale Empfänger Einbauposition.
Von vorne nach hinten:
Akku, Motor, Regler, Empfänger, Antenne hinten raus.
Und der Jazz Regler gilt auch nicht gerade als Störquelle.
Sowas ist genau so wichtig wie die Wahl des Einen oder Anderen Empfängers.
Glücklicherweise hatte ich noch nie echte Probleme mit Elektro.
Gruß
Oliver
 
Hi,
von den beiden Graupner Empfängern hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört, für meine Sniper wurde deshalb der SMC 16scan angeschafft.

@Alex: Was versprichst du dir für Vorteile von dem SMC 14 gegenüber dem SMC 16scan? Zumal der zweitgenannte noch billiger ist.

Gruß
Steffen
 
Hey!
SMC16scan!!! perfekt das teil! nicht die kleinste schwierigkeit! würde wenn die kanäle reichen würden, so einen ohne weiteres auch in grossen und teuren modellen einsetzen!!! nur zu empfehlen!!!

ps: nein, werde nicht gesponsert!!! *g*
 

hans5-6

User
welcher Empfänger?

welcher Empfänger?

Hallo Leute, ich wollte hier den "Glaubenskrieg" PCM oder PPM nicht wieder neu aufleben lassen. Wollte einfach nur wissen, welchen Empfänger, ohne irgend einen Kommtentar.

Bei mir geht sowieso nur PPM oder PCM, da ich noch einen MC 18 Sender habe.

Außerdem ist bei der F16 die Anordnung Empfänger - Motor - Akku klar vorgegeben und auch entsprechend voneinander getrennt. Akku ganz vorne, Empfänger unters Seitenleitwerk.
LG Hans
 
@Steffen: Gute Frage! der SMC 14 kostet ab 62EUR, der SMC 16 SCAN ab 70EUR, aber man braucht ja kein Quarz-also wirklich günstiger. Also ich wusste das gar nicht, danke für den Hinweis!

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten